Die Sparkassen planen seit langem, das Sammeln von Payback Punkten über die Girocard zu ermöglichen. Seit Anfang Juli ist dies nun der Fall.

Dass die Sparkassen eine Kooperation mit Deutschlands größtem Bonusprogramm plant, ist bereits seit 2023 bekannt. Der Prozess der Entwicklung dauert seitdem an, doch wie nun einer Pressemitteilung von Payback zu entnehmen ist, hat das Warten auf die Zusammenarbeit ein Ende. Welche Vorteile Nutzer jetzt haben.

Das Wichtigste in Kürze

  • Zum 1. Juli ist die Kooperation der Sparkassen mit Payback gestartet
  • Den Anfang machen lokale Händler, die bereits mit dem Bonusprogramm der Sparkassen zusammenarbeiten
  • Die Kooperation soll im Laufe der Zeit ausgebaut werden

Ein Schritt für die Kundenbindung

Der Juli hat große Veränderungen für Sparkassen-Kunden und Payback-Nutzer mit sich gebracht. Denn seit dem zweiten Halbjahr dieses Jahres können Inhaber einer Sparkassen-Girocard mit dieser auch Payback Punkte sammeln.

Davor musste zum Sammeln der Bonuspunkte eine eigene Kundenkarte oder die App gescannt werden. Dieser Schritt entfällt nun und soll die Chance minimieren, das Scannen und Sammeln zu vergessen. Zunächst wird im Rahmen dieser Kooperation auf lokale Händler zurückgreifen, die bereits mit dem “S-Vorteilswelt” Bonusprogramm der Sparkasse zusammenarbeiten. Langfristig sollen Girocard-Nutzer aber bei tausenden Händlern in Deutschland Payback Punkte sammeln können. Auch die Vergabe von den Bonuspunkten seitens der Sparkasse für Finanzprodukte oder Dienstleistungen ist denkbar.

Alexander Wüerst, Chef der Kreissparkasse Köln, erklärt den Hintergedanken der Kooperation:

Die neue Funktion soll in erster Linie der Kundenbindung dienen. Kunden werden nicht allein wegen der Payback-Kooperation ein Konto bei einer Sparkasse eröffnen, aber es spielt eine Rolle, wenn man auf das Gesamtangebot eines Kontos schaut.

Alexander Wüerst, Chef der Kreissparkasse Köln

Bundesweit führen die Sparkassen etwa 36 Millionen Girokonten für Privatkunden. Payback arbeitet mit 700 Partnerfirmen zusammen, die eine große Bandbreite an Produkten abdecken. Um beide Angebote zu verknüpfen, müssen Nutzer die Teilnahme freischalten. Dies geht in der “S-Vorteilswelt” durch eine einmalige Registrierung, wonach die Verknüpfung im Online-Banking oder in der App aktiviert werden kann.

Die Kooperation von Payback mit Finanzdienstleistern ist nicht neu. Es gibt bereits Kreditkarten in Kooperation mit dem Bonusprogramm, mit denen bei allen Ausgaben Punkte gesammelt werden können.

Payback American Express Kreditkarte

  • 1.000 Punkte Willkommensbonus
  • 0 Euro Jahresgebühr
  • Punkte (Meilen) mit jeder Zahlung
  • Kostenfreie Zusatzkarte

Payback Visa

  • Bis zu 5.000 Payback-Punkte Bonus
  • 1 Punkt pro 5 Euro sammeln
  • Kein Punkteverfall bei Kartenbesitz
  • Weltweit gebührenfrei bezahlen
  • Im Ausland kostenlos Bargeld abheben

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.