Bereits in wenigen Monaten nimmt United Airlines drei große Veränderungen an ihrem Vielfliegerprogramm MileagePlus vor.
Es gibt einige Vorteile, wenn man Vielflieger ist. Dazu gehört etwa, dass man Meilen sammeln und etwa für Prämienflüge eintauschen kann. Viele Airlines bieten dafür einen Award Chart an. Doch auch für Upgrades können sich gesammelte Meilen je nach Fluggesellschaft eignen. Wie United Airlines selbst in einer Pressemitteilung berichtet, wird sie an einem Vorteil von MileagePlus Änderungen vornehmen und zwei andere ganz streichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Änderungen wird es bereits am 21. August geben
- Die dritte Änderung erfolgt am 24. November
- Besonders Upgrades sind von den Änderungen betroffen
Das ändert sich bei MileagePlus ab August
Das Treueprogramm MileagePlus von United Airlines wird schon in einigen Monaten eine Entwertung der Vorteile erleben. Es handelt sich dabei nicht um die wichtigsten Vorteile, aber dennoch um welche, die für Vielflieger eine Rolle spielen. Ab dem 21. August wird es keine Excursionist Perk für neue Prämienbuchungen mehr geben. Dabei handelt es sich um eine kostenlose One-Way-Prämie oder einen Zwischenstopp, den Reisende als Teil eines Multicity-Tickets hinzufügen konnten.
Alle bestehenden Prämieneinlösungen, die einen Excursionist Perk beinhalten, werden auch nach dem 21. August erhalten bleiben. Werden nach diesem Datum allerdings zusätzliche Änderungen an der Reservierung vorgenommen, werden sie von United Airlines nicht mehr anerkannt.
Eine weitere Änderung wird MileagePlus ab dem 21. August auch an dem Vorteil “Instant Upgrades” für berechtigte Premier-Mitglieder auf Tickets zum Volltarif vornehmen. Ab dann werden diese nämlich abgeschafft. Bisher war es Reisenden, die sich bei der Buchung für die teuersten Economy-Tarife (Tarifklassen Y,B oder M) entschieden haben, ein Instant Upgrade möglich. Das bedeutet, sofern es zum Zeitpunkt der Buchung ein verfügbares Upgrade gab, wurde das Upgrade sofort bestätigt, ganz ohne Warteliste.
Ab dem 21. August wird es diese Instant Upgrades nicht mehr geben. United Airlines weist allerdings darauf hin, dass Premier-Mitglieder weiterhin kostenlose Premier-Upgrades (CPU) erhalten werden, sofern diese verfügbar sind. Dabei werden die mit den teuersten Tickets höher in der Upgrade-Liste eingestuft und erhalten somit auch eher Upgrades.
Die dritte Änderung wird nicht wie die anderen im August erfolgen, sondern erst am 24. November 2025. Dabei wird MileagePlus ihren Award Chart für Upgrades abschaffen. Laut The Points Guy sollen auch diese Meileneinlösungen dynamisch bepreist werden. Derzeit gibt es eine Upgrade-Prämientabelle von MileagePlus, die eine Übersicht enthält, wie viele Meilen ein bestimmtes Upgrade kosten würde. Ab dem 24. November werden die Upgrades wohl eher dynamisch festgelegt, abhängig von Nachfrage und anderen Faktoren. Es gibt dann noch zwei Möglichkeiten, um zu schauen, wie viel ein Upgrade bei MileagePlus kostet.
- Erste Möglichkeit: Während des Buchungsvorgangs müsst Ihr eine erweiterte Suche nach “Upgrades, Zertifikaten und Promotion-Codes” machen. Dort gibt es dann die Option “MileagePlus Upgrade Awards”. Diese müsst Ihr auswählen und könnt anschließend auf der Ergebnisseite die Anzahl der Meilen sehen, die für jedes Upgrade erforderlich sind.
- Zweite Möglichkeit: Sofern bereits eine Reise gebucht wurde, könnt Ihr bei der Verwaltung Eurer Reservierung auf “Kabinen-Upgrade” klicken. Euch wird dann die Anzahl der Meilen angezeigt, die Ihr für ein Upgrade braucht.