Nachdem sich Deutschland vorerst gegen entsprechende Vorteile für Geimpfte aussprach, denken jedoch viele Reisedestinationen darüber nach. Nun auch Thailand.
Thailand ist nicht die erste Destination, die über entsprechende Vorteile für geimpfte bei der Einreise nachdenkt. Die Republik Moldau war das erste europäische Land, dass gegen Covid-19 geimpfte Personen bei der Einreise die verpflichtende 14-tägige Quarantäne erließ. Dem Beispiel folgten auch die Seychellen und nun denkt Thailand über solch einen Erlass nach, um den Tourismus wieder zu stärken, nachdem bereits getroffene Maßnahmen kaum Wirkung gezeigt hatten.
Neues Tourismuskonzept für drittes Quartal
Thailand zählt zu einer der beliebtesten Reiseziele der Welt und ist ein Land, dass stark auf die Einnahmen durch den Tourismus angewiesen ist. Die Coronakrise ließen die internationalen Ankünfte nahezu komplett zurückgehen. Zudem schloss Thailand seine Grenzen für ausländische Touristen, wobei seit Ende letzten Jahres eine Einreise für deutsche Touristen mit entsprechenden Visa möglich ist. Auch führte das asiatische Land eine Luxusquarantäne für internationale (Golf-)Touristen ein, um wieder mehr Einnahmen durch den Tourismus zu generieren. Anders als bei der üblichen vorgeschriebenen Quarantäne in einem ausgewiesenen Hotel können sich Gäste in einem der ausgewählten Golf-Resorts vom ersten Tag der Quarantäne an frei bewegen und alle Einrichtungen des Hotels nutzen. Einzige Voraussetzung, die Anlage darf nicht verlassen werden. Doch viel haben die Lockerungen anscheinend nicht gebracht und auch die Einreisegebühr, von umgerechnet lediglich acht Euro, sorgte für reichlich Aufruhr.
Nun sollen sie also doch kommen, die Vorteile für Geimpfte. Ein erneuter Versuch des Landes, den Tourismus in diesem Jahr wieder anzukurbeln. Zum dritten Quartal soll das neue Konzept in Kraft treten, dass geimpften Touristen die vierzehntägige Quarantäne erspart. Im Rahmen des vorgeschlagenen Konzeptes mit dem passenden Namen “Welcome Back to Thailand Again” sollen die Grenzen, rund ein Jahr nach deren Schließung, für alle Touristen wieder vollständig geöffnet werden. Nach Angaben von lokalen Medien, soll sich der Präsident des Tourism Council of Thailand bereits mit dem Nachbarland China über Marketingpläne für den Tourismus unterhalten haben. Demnach müssen Touristen bei der Einreise nur einen Nachweis über die Covid-19 Impfung vorlegen, sowie die üblichen Visa, die für Thailand erforderlich sind. Die vierzehntägige Quarantäne entfällt damit. Geht das Konzept auf, könnte Thailand das erste touristische Land sein, dass wieder vollständig öffnet. Doch für wen?
Impfungen stellen große Hürde dar
Derzeit wird viel diskutiert, über Vorteile für Geimpfte oder über die Erlassung von Quarantänen. Bereits auf dem vergangenen EU-Corona-Gipfel forderten viele Mitgliedsstaaten einen einheitlichen Impfpass, der Reisen innerhalb der EU wieder unbeschwert möglich machen soll. Deutschland bleibt bei diesem Thema weiter skeptisch, sieht einen solchen Pass zwar als künftige Option, derzeit überwiegt aber die Skepsis über die Unklarheit möglicher Langzeitfolgen oder Ansteckungen. Derzeit werden in vielen Ländern der Welt vorrangig Hochrisikopatienten, ältere Menschen und Menschen aus systemrelevanten, medizinischen Berufen geimpft.
In Deutschland hofft Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) immer noch, der Bevölkerung ein breites Impfangebot bis Ende des Sommers bereitzustellen. Eine Reise nach Thailand, ohne Quarantäne, für viele also im Sommer, in der aktuellen Entwicklung, nicht realisierbar. Auch in anderen Ländern sieht die Situation nicht besser aus. Einige Impfstoffhersteller, darunter auch BioNTech, kämpfen derzeit mit Lieferengpässen und können nicht die für das Quartal vorgesehene Menge an Dosen liefern. Darüber hinaus gibt es auch Unklarheiten über die verschiedenen Wirksamkeiten in allen Altersgruppen, etwa beim Impfstoff von AstraZeneca. Ob Thailand alle Impfstoffe erlaubt oder nur eine Auswahl anhand ihrer Wirksamkeit, ist ebenfalls unklar. Es bleibt also abzuwarten, welche weiteren Details das geplante Konzept vorsieht und vor allem, ob es diesmal mehr Touristen ins Land holt.
Fazit zur Quarantäne-Befreiung für geimpfte Touristen in Thailand
Noch klingt es eher wie ein weiterer Hoffnungsschimmer des asiatischen Landes, den Tourismus in diesem Jahr wieder zu stärken. Nach einigen Lockerungen bei der Einreise für bestimmte Länder und nach einer speziellen Luxus-Quarantäne in Golf-Resorts, war es absehbar, dass das Land über Vorteile für Geimpfte nachdenkt. Zumal dies gerade ein großes mediales Thema ist. Vorreiter ist Thailand damit nicht, die Republik Moldau hat bereits eine solche Ankündigung gemacht und auch die Seychellen führen eine Quarantäne-Befreiung für Geimpfte ein. Jedoch will Thailand diesen Vorteil erst im dritten Quartal des Jahres, zusammen mit einem neuen Tourismuskonzept einführen, in der Hoffnung dann mehr potenzielle Touristen anzusprechen!