Im nächsten Sommer will die Airline mehr Verbindungen nach Süd- und Nordamerika anbieten. Innerhalb Europas plant TAP besonders den Ausbau in einem bestimmten Land.

Erst kürzlich kündigte der Ferienflieger Condor den Sommerflugplan 2024 an, nun folgt auch TAP Air Portugal. Im Sommer will die portugiesische Airline insgesamt elf Verbindungen nach Brasilien ab Lissabon und Porto in der Woche etablieren. Wie abouttravel berichtet, plant die Airline außerdem mehr Flugverbindungen nach Toronto und San Francisco. Mit ihrem Sommerflugplan festigt TAP ihren Fokus hin zu mehr Langstreckenflügen.

Zwölfmal wöchentlich nach Rio de Janeiro

Die Airline TAP Air Portugal will ihre wöchentlichen Verbindungen nach Südamerika im kommenden Sommer um insgesamt 91 Flüge ab Lissabon und ab Porto zu elf brasilianischen Städten erweitern. Die Verbindungen nach Recife, eine Stadt im Nordosten Brasiliens, steigen im kommenden Sommer von sieben auf zehn Flüge pro Woche. Auch Rio de Janeiro bekommt mit zwölf, zwei Verbindungen wöchentlich mehr. Ab Portugal werden ebenfalls Flüge nach São Paulo, Brasília, Natal, Maceió (via Natal), Belém, Porto Alegre und Salvador mit je einer zusätzlichen Verbindung angeboten.

Mit ihrem Fokus auf Brasilien möchte TAP Air Portugal ihre Marktstellung ausbauen. Auch in Nordamerika möchte die Airline ihr Angebot im kommenden Sommer erweitern. So will die Airline 13-mal wöchentlich das kanadische Toronto anfliegen. Für Reisen in die USA wird es mit sechs Flügen die Woche nach San Francisco ebenfalls ein weiteres wöchentliches Flugangebot geben. Auch zur Hauptstadt Mosambiks, Maputo, will die 2024 viermal wöchentlich fliegen. Reisende können auf ihren Flügen Meilen beim eigenen Vielfliegerprogramm TAP Miles & Go sammeln. Außerdem ist TAP Mitglied der Flugallianz Star Alliance.

Ausbau in Europa

Auch in Europa will TAP Air Portugal ihre Verbindungen ausbauen. Hier liegt der Fokus besonders auf Verbindungen zwischen Lissabon und Italien. Insgesamt will sich die Airline zukünftig auf die Erweiterung und den Ausbau der bisherigen Strecken konzentrieren.

Mit ihrem Sommerflugplan will TAP eine nachhaltige und langfristige Erholung des Unternehmens erreichen, ohne dass die Servicequalität auf den Flügen leidet. TAP Air Portugal soll vollständig privatisiert werden, der Prozess zieht sich allerdings in die Länge. Auch die Lufthansa soll an einer Übernahme interessiert sein. Air France-KLM und der Konzern IAG sollen ebenfalls ihr Interesse bekundet haben. Die Privatisierung soll nicht vor 2024 abgeschlossen sein, sodass sich die Airline zum Zeitpunkt der Sommerflüge schon im Umschwung befinden könnte.

Fazit zum Streckenausbau bei TAP

TAP Air Portugal plant für den Sommer 2024 den Ausbau der bisherigen Strecken. In Südamerika steht vor allem Brasilien mit elf Verbindungen im Vordergrund. Auch nach Nordamerika und Italien plant die Airline weitere Flüge. Mit ihrem Sommerflugplan setzt die Airline eher auf Konstanz als Neuerungen, das könnte auch mit der geplanten Privatisierung zusammenhängen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.