Bei Qatar Airways herrscht Uneinigkeit im Hinblick auf den A380. Nun steht sogar eine vollständige Stilllegung im Raum.
Die aktuelle Corona-Pandemie stellt alle Fluggesellschaften vor noch nie dagewesene Herausforderungen. Auch Qatar Airways, die zuletzt mit einer beeindruckenden Aktion auf sich aufmerksam gemacht hatten, muss weiterhin die Kosten senken. Als Sparmaßnahme wird die Außerdienststellung der insgesamt zehn Airbus A380 in Betracht gezogen.
Reizobjekt Airbus A380
Die Fluggesellschaft aus Katar besitzt insgesamt zehn Flugzeuge vom Typ A380. Dabei stellt der Airbus A380 für Qatar Airways eine Besonderheit dar – die Airline hat nur in diesem Flugzeugtyp die First Class verbaut. Allerdings herrscht seit geraumer Zeit in Doha Uneinigkeit über den Einsatz des Airbus A380. Ließ Qatar Airways zum Beginn der Corona-Pandemie den Airbus A380 vollständig am Boden, reaktivierte die Airline ihn nur wenige Tage später, um sich an den Rückholflügen zu beteiligen. Darüber hinaus kritisierte Akbar Al Baker, CEO der Fluggesellschaft, den Airbus A380 bereits vor zwei Jahren. Der A380 sei nicht effizient genug. Airbus müsse das Flugzeug so entwickeln, dass der A380 um mindestens 15 bis 20 Prozent sparsamer fliegen könne.
In einem Interview mit AirlineRatings.com äußerte sich Akbar Al Baker über die aktuelle Situation bei Qatar Airways und ließ in einem Nebensatz Raum für Spekulationen im Hinblick auf die Zukunft des Airbus A380.
“Qatar Airways is parking its 10 A380s and they will not return for at least a year, and maybe never.”
Die Airline plant nun die zehn Airbus A380 am Boden zu lassen. Eine Rückkehr ist nicht innerhalb eines Jahres geplant, vielleicht kommen sie sogar nie wieder zum Einsatz. Schon zum Anfang des vergangenen Jahres äußerte sich Akbar Al Baker über ein mögliches Aus des A380 mit dem zehnjährigen Dienstjubiläum. Qatar Airways übernahm den ersten seiner zehn A380 im Jahr 2014. Der erste A380 würde somit im Jahr 2024 außer Dienst gestellt werden. Vor der Corona-Pandemie setzte die Airline die A380 auf den Flügen nach Frankfurt, Bangkok, Guangzhou, London, Melbourne, Paris, Perth sowie Sydney ein.
Neues First Class Produkt oder “First in Business”
Mit der dauerhaften Stilllegung aller A380 verändert sich auch für den Passagier zwei Faktoren. Zum einen ist der Airbus A380 der einzige Flugzeugtyp, in dem Qatar Airways seine First Class verbaut hat. Zum anderen ist einzig in dem A380 die Onboard Bar für Business- und First Class Passagiere verbaut. Auch auf die Bar müsst Ihr vorerst verzichten. Ob der Wegfall der First Class ein herber Rückschlag sein mag, muss jeder für sich beurteilen. Wie steht Ihr zu der First Class von Qatar Airways im A380?
Damit geht auch die Frage nach der Zukunft der First Class bei Qatar Airways einher. Verbaut Qatar Airways zukünftig ein angepasstes First Class Produkt in neue Flugzeuge oder rüstet die Airline ältere Flugzeuge um? Letzteres scheint nahezu ausgeschlossen sein. Die Fluggesellschaft wird mit großer Wahrscheinlichkeit ältere Flugzeuge nicht aufwendig und teuer umrüsten. Der Fokus wird auf der QSuite liegen. Die QSuite wird bereits in ältere Flugzeuge eingebaut. Darüber hinaus bietet die QSuite einen enormen Vorteil. In der aktuellen Krise gewährleistet die QSuite sowohl den nötigen Abstand (Social Distancing) als auch die Tatsache, dass sich Hygienemaßnahmen gut umsetzen lassen.
Eine weitere Frage bleibt allerdings unbeantwortet. Was geschieht mit der luxuriösen Al Safwa First Class Lounge am Hamad International Airport in Doha? Qatar Airways bietet lediglich auf kürzeren Flügen nach Kuwait und Amman eine sogenannte First Class in den kleinen Flugzeugen wie dem A320 an – hierbei handelt es sich allerdings um eine Business Class, die lediglich als First Class verkauft wird. Zudem bietet Qatar Airways Business Class Passagieren gegen einen Aufpreis Zugang zur Lounge an. Zusätzlich gewährt Qatar Airways Platin-Statusinhabern des eigenen Privilege Clubs Meilenprogramm kostenfreien Zugang. Womöglich erweitert Qatar Airways die Zutrittsberechtigungen um den oneworld Emerald Status.
Fazit zur möglichen Stilllegung aller A380 bei Qatar Airways
Akbar Al Baker lässt die Zukunft seiner zehn A380 offen. Aktuell plant die Airline die Doppeldecker für mindestens ein Jahr nicht einzusetzen. Ein Grund dafür ist, dass Al Baker pessimistisch gegenüber einer Erholung der Nachfrage und des Flugverkehrs steht. Aufgrund der derzeit geringen Nachfrage möchte die Airline, die nach eigenen Angaben nur noch über wenige Geldreserven verfügt, aus wirtschaftlichen Gründen nicht auf den A380 zurückgreifen. Die Entscheidung vorübergehend nicht auf die A380 zu setzen kann sich allerdings auch wieder ändern. In der aktuellen Situation haben Entscheidungen und Äußerungen nicht lange Bestand.