Gestern gab es erstmals einen kleinen Hinweis auf die neue Eurowings Business Class. Dieser bestand allerdings nur aus einem undeutlichen Bild. Nun gibt es eine Pressemitteilung von Eurowings, die genauere Details zur Business Class gibt. Zudem wird auch das Einsatzgebiet der neuen Kabine angedeutet. Offiziell vorgestellt werden wird das Produkt auf der ITB 2018.
Neue Eurowings Business Class “Biz” mit Lufthansa Sitzen
Die neue Eurowings Business Class wird den Namen “Biz Class” tragen und wie wir es gestern schon auf dem Ausschnitt sehen konnten, mit den selben Sitzen ausgestattet sein, die die Lufthansa aktuell auf der Langstrecke in der Business Class einsetzt. Bei diesen handelt es sich um Sitze, die sich in ein komplett flaches Bett verstellen lassen. Wirklich konkurrenzfähig sind diese allerdings nicht, da die Branche sich aktuell an Sitzen orientiert, die einen direkten Zugang zum Gang von jedem Sitz ermöglichen, etwa auch in der bereits angekündigten neuen Lufthansa Business Class ab 2020.
Da es sich bei Eurowings allerdings um einen Billigflieger handelt, ist dieser Sitz durchaus eine positive Entwicklung. Erwähnenswert ist zudem, dass das sonstige Tarif- und Bordkonzept von Eurowings erhalten bleibt. Es wird also weiterhin eine “Best” Kabine geben, die einer Premium Economy Class ähnelt, sowie die beiden Tarife Smart und Basic.
Mit Hilfe von Eurowings Boomerang Club Meilen könnt Ihr Euch übrigens einfach Zugang zur Eurowings Best Klasse bzw. demnächst dann auch zur neuen Business Class sichern. Einfach sammeln könnt Ihr die Meilen etwa mit der Eurowings Kreditkarten!
Die Vorteile der Eurowings Kreditkarten im Überblick
- Kostenlose Kreditkarte im ersten Jahr
- Kostenlose Bargeldabhebungen außerhalb Deutschlands
- Kostenlose Zahlungen weltweit
- Reise-Versicherungen
- Vorteile bei Eurowings (z.B. Fast Lane)
- Miles & More Meilen sammeln
Viel spannender als der Sitz selbst, ist jedoch das Einsatzgebiet, auf dem die neue Eurowings Business Class wahrscheinlich prämieren wird.
Eurowings Langstrecken mit Business Class vorerst ab Düsseldorf
Mit der airberlin Pleite sind eine Menge Strecken ab dem ehemaligen airberlin-Drehkreuz Düsseldorf weggefallen, die Eurowings teilweise übernommen hat. Offensichtlich hat man im Vergleich zu Köln-Bonn (dem anderen Drehkreuz von Eurowings) hier ein Potenzial für eine Business Class gesehen, denn die neue Eurowings Biz Class wird soweit man der Pressemitteilung Glauben schenkt, vorerst nur ab Düsseldorf angeboten. Die von airberlin stark fokussierten USA-Flüge scheinen auch bei Eurowings in Zukunft eine Rolle zu spielen, wie diese Aussage des Chief Communication Officers von Eurowings unterstreicht:
Wir sehen auf Strecken mit höherem Geschäftsreise-Anteil, zum Beispiel auf USA-Flügen von Düsseldorf nach New York, Miami oder Fort Myers, eine starke Nachfrage für ein weiteres Top-Produkt aus unserem Haus.
Geklärt ist die Streckenplanung der Eurowings Business Class damit natürlich noch nicht, aber die Aussage zeigt klar, wo man das größte Potenzial sieht.
Auf welchen Strecken die Eurowings Business Class neu eingeführt werden wird, ist zur Zeit noch unklar. Bisher wurde nur bekannt gegeben, dass die neue Business Class zum Sommerflugplan 2018 eingeführt werden soll. Weitere Informationen zur Einführung, den Strecken und der Buchung werden demnach bald folgen. Auch zum Service an Bord wird Eurowings weitere Informationen veröffentlichen, bisher heißt es nur dass es ein “besonderes Catering und einige andere neue Services” geben wird. Offiziell präsentiert wird das Produkt dann auf der ITB 2018.
Fazit zur neuen Eurowings Business Class
Nun gibt es Klarheit zur neuen Eurowings Business Class. Neben dem Sitz, dessen Details wir gestern schon kannten, sind allen voran die Strecken interessant. Es scheint, als setze man die Business Class primär auf den ehemaligen airberlin Strecken ein. Wir sind gespannt, wie das Produkt inkl. Service am Ende aussehen wird und vor allem wie die Preisgestaltung sein wird!