Der neue Stern am Himmel der Vielfliegerprogramme in Deutschland heißt mybonus, jedenfalls soweit man den Ankündigungen trauen kann. Die Macher, die früher auch bei airberlin topbonus involviert waren, möchten einen neuen Konkurrenten zu Lufthansa Miles & More (mittlerweile der einzige Player in Deutschland) schaffen.
Dabei macht das Programm einiges anders und stellt sich auf den ersten Blick als ziemlich attraktiv dar. Weiter bestätigt wird dieser Eindruck durch die neueste Meldung des Programms, nämlich die Vorstellung des Award Charts, der auch Flüge in der Business und First Class aufweist.
Einlösetabelle mit gleichen Werten für alle Airline-Partner
Im Gegensatz zu anderen Vielfliegerprogrammen bietet mybonus keine verfügbarkeitsbegrenzten Prämientickets an, sondern bucht höchstwahrscheinlich einfach bezahlte Tickets für den Kunden. Das passt auch zum Modell des Programmes als unabhängiges Bonusprogramm ohne Zugehörigkeit zu einer Airline. Nachvollziehbar ist somit auch, dass es nur eine einzige Einlösetabelle für alle Airline-Partner gibt, zu denen unter anderem Lufthansa, KLM und Air France gehören sollen. Besonders interessant sind dabei die Meilenwerte für die Einlösung, denn diese wirken auf den ersten Blick ziemlich niedrig.
Ein Hin- und Rückflug mit Lufthansa in der Business Class soll 100.000 Meilen ohne jegliche Zuzahlungen zu weltweiten Zielen kosten. In der First Class werden nur 165.000 Meilen für den Hin- und Rückflug fällig.
Nicht so ganz klar ist, was mit einem Eurowings First Class Flug gemeint ist, hoffen wir, dass mybonus nicht die Best Klasse als Business und die BizClass als First Class einstuft.
Auf der Webseite kann man sogar bereits nach Prämienflügen suchen, hat dabei aber natürlich einfach nur eine normale Flugsuche vor sich. Es werden auch “bewusst”, wie mybonus schreibt, normale Ticketpreise angezeigt, damit man sieht, was man spart. Hat man sich eine Wunschverbindung ausgesucht, kann man eine Buchungsanfrage stellen, die dann vom mybonus Team beantwortet wird.
Die entscheidende Frage: Wie lange dauert es bis zum Prämienflug?
Niedrige Werte für eine Einlösung von Meilen sind schön und gut, bringen aber herzlich wenig, wenn man unendlich lange braucht, um die Meilen zu sammeln. Wirft man einen Blick auf die verschiedenen Sammelmöglichkeiten des Programms fällt auf, dass diese keine sonderlich hohen Gutschriften versprechen. Bei den Shopping-Partnern erhält man pro umgesetzten Euro eine Meile, sodass man schon eine Menge shoppen muss, um einen Prämienflug zu ergattern.
mybonus wirbt damit, dass man auch beim Fliegen Meilen sammeln kann, allerdings nicht auf die Art und Weise, die wir von Vielfliegerprogrammen kennen. Nämlich erhält man pauschal 250 Meilen für jede Buchung, die man über das Buchungsportal von mybonus tätigt. Bei den Reise-Partnern gibt es je nach Partnern entweder auch eine Meile pro Euro oder einen Fixbetrag zwischen 100 und 200 Meilen pro Buchung.
Fazit zu den Meileneinlösungen bei mybonus
Uns fällt es etwas schwer, mybonus als echtes Vielfliegerprogramm zu bezeichnen. Nicht nur fehlt die echte Integration in eine Airline und Allianz, etwa auch mit Statusvorteilen, sondern auch die Möglichkeiten zum Sammeln und Einlösen erinnern mehr an ein abgewandeltes Cashback-System als ein Vielfliegerprogramm. Dazu passt auch, dass es mit mycasback eine wirklichen Cashback-Anbieter des gleichen Unternehmens gibt, der auch in Sachen Webseite ähnlich aussieht. Sollten nicht extrem großzügige oder geniale Promos kommen, sieht es aus, als ob der First Class Prämienflug eine sechsstellige Shopping-Tour entfernt liegt, was den Mehrwert im Vergleich zu etwa Miles & More doch eher gering erscheinen lässt.
Was haltet Ihr von mybonus? Denkt Ihr, dass sich das Programm etablieren kann?