Marriott folgt der Konkurrenz erneut und verlängert den Status für alle Mitglieder des Loyalitätsprogramms um ein weiteres Jahr. Darüber hinaus gibt es eine weitere sehr entscheidende Neuerung bei Marriott.

Marriott Bonvoy folgt dem guten Beispiel der Konkurrenz. Nachdem Hilton Honors zuletzt erneut die Statusverlängerung der Mitglieder bekannt gegeben hat, folgt nun auch der größte Hotelkonzern der Welt, der viele Millionen loyale Kunden mit Status hat. Darüber hinaus führt die Hotelkette auch erstmals dynamische Punktewerte für Einlösungen ein, wie unter anderem Loyalty Lobby berichtet.

Status wird um ein weiteres Jahr verlängert

Bereits vor einem Jahr hat Marriott Bonvoy den Status der vielen Mitglieder um ein Jahr bis Februar 2022 verlängert. Zwar ist diese “Deadline” noch nicht erreicht, dennoch gibt die Hotelkette die Verlängerung des Status um ein weiteres Jahr bekannt. Bei Marriott Bonvoy erhalten alle Mitglieder, die einen aktuell bis Februar 2022 gültigen Status haben, eine Verlängerung um ein weiteres Jahr. Damit läuft der Status für Silber, Gold, Platinum, Titanium und Ambassdor Mitglieder neu zum 28. Februar 2023 aus – eine Verlängerung des Status in diesem Jahr ist demnach nicht mehr notwendig.

Alle Vorteile, die mit dem jeweiligen Status verknüpft sind, bleiben dabei erhalten. Damit bleibt auch der Punkteverfall um ein weiteres Jahr gesichert. Mitglieder, deren Status bereits verlängert wurde, sind ebenfalls von der erneuten Statusverlängerung betroffen. Darüber hinaus verlängert Marriott Bonvoy die Gültigkeit der sogenannten Suite Night Awards um sechs Monate bis zum 30. Juni 2022. Diese wären zum 31. Dezember 2021 ausgelaufen. Gleiches gilt auch für die Free Night Awards. Die neuen Fristen sollen automatisch bis Ende dieses Jahres in den jeweiigen Konten aktualisiert werden.

Dynamische Preise für Einlösungen ab 2023

Bei einigen Vielfliegerprogrammen wäre die Umstellung nichts Besonderes mehr. Sie bieten bereits ein dynamisches Preissystem bei Einlösungen für Prämienflüge an. Je nach Verfügbarkeiten und Saisonalität werden entsprechend hohe oder niedrige Meilenwerte für Prämienflüge angeboten. Eine ähnliche Umstellung plant nun auch Marriott Bonvoy bis zum Jahr 2023. Auch damit folgt Marriott der Konkurrenz Hilton, die bereits ein vergleichbar dynamisches System implementiert haben. Zukünftig sollen sich die Punktewerte den jeweiligen Raten ähneln. Das hätte zur Folge, dass meist teure Hotels mit eher günstigen Punktewerten als Sweetspots die Seltenheit werden.

Die Umstellung soll bereits im März 2022 sukzessiv vorgenommen werden. Als Erstes soll dann die Awardchart gänzlich abgeschafft werden. Fixe Punktewerte sollen dann schon der Vergangenheit angehören. Dennoch versichert Marriott Bonvoy, dass im kommenden Jahr lediglich drei Prozent aller Hotels von den dynamischen Preisen betroffen sein sollen. Die Punktewerte der restlichen 97 Prozent aller Hotels werden sich zwischen den derzeitigen Werten und den Peak-Raten orientieren. Die vollständige Umstellung erfolgt demnach tatsächlich erst im darauffolgenden Jahr 2023. Dann sollen sich die Punkte an den jeweiligen Raten orientieren, die zu den entsprechenden Tagen aufgerufen werden.

Fazit zu den Anpassungen bei Marriott Bonvoy

Marriott Bonvoy folgt dem guten Beispiel und verlängert ebenfalls den Status aller Mitglieder, samt der vielen Vorteile, um ein weiteres Jahr bis Februar 2023. Auch der Punkteverfall bleibt damit ausgesetzt. Dafür wird Marriott Bonvoy aber ab März 2022 von einer fixen Awardchart auf ein dynamisches Punktesystem umstellen. Zwar sind im kommenden Jahr von dieser Umstellung nur eine Handvoll Hotels betroffen, dennoch wird sich bereits dabei herauskristallisieren, wie die Punktewerte sich tatsächlich ändern sollen. Sweetspots bei den hochpreisigen Hotels werden dann mehr und mehr verschwinden, aber nicht gänzlich abgeschafft. Marriott Bonvoy wird seine Mitglieder damit auffordern, mehr Arbeit in die Suche nach den besten Preisen und Punktewerten zu investieren.

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Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

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