Am vergangenen Freitag, dem 14. Oktober, gab es einen Paukenschlag: Die Lufthansa kündigte die neue Produktgeneration „Allegris“ an und versucht damit endlich wieder ihrem Premiumanspruch gerecht zu werden.
Ein kleiner – und etwas in den Hintergrund gerückter – Teil dieser Neuankündigung ist die Sleeper’s Row 2.0, also die Möglichkeit in der Economy Class eine ganze Reihe zu reservieren und diese dann mit einer Matratze zu einem Bett umzufunktionieren. Wir haben noch einmal einen Blick auf die Pläne der Lufthansa mit der Neuauflage der Schlafreihe geworfen – denn neu ist die Idee nicht. Zudem haben wir bei der Lufthansa nachgefragt, wann mit weiteren Informationen, unter anderem zur Beschaffenheit des Bettzeugs, zu rechnen ist.
Unerwartete Fortführung eines Testdurchlaufs
Langstreckenflüge in der Economy Class können anstrengend sein. Man möchte schlafen, doch der Kopf sackt immer wieder weg, die Beine tun weh und der Körper mag nicht wirklich zur Ruhe kommen. Die Business Class ist natürlich eine komfortable Alternative, kostet meistens aber auch um einiges mehr, wenn man gerade keinen attraktiven Flug-Deal finden oder Meilen einlösen konnte. Eine Abhilfe schaffen möchte die Lufthansa mit der Sleeper’s Row. Hier bekommen Passagiere eine gesamte Reihe aus drei bis vier Sitzen für sich, die in der Nacht zu einem Bett verwandelt werden kann. Für den Komfort sorgt eine Matratzenauflage sowie Bettzeug in Business Class Qualität.
Bereits Ende November 2020 fing die Lufthansa damit an, die sogenannte Sleeper’s Row zu testen. Damals nur auf ausgewählten Flügen ab Brasilien. Zunächst schien es so, als wäre es nur eine temporäre Lösung, um auf den aufgrund von Corona schlecht ausgebuchten Flügen noch zusätzlichen Umsatz zu erzielen. Die meisten gingen nicht davon aus, dass sich dieses Konzept auf weitere Strecken – oder gar alle Langstrecken – ausweiten würde.
Klar ist mit Blick auf das attraktive Preis-Leistungsverhältnis leider auch, dass es sich wohl nur um ein temporäres Angebot der Lufthansa handelt.
Unsere Einschätzung im November 2020
Im Sommer 2021 kam dann die erste Überraschung – das Angebot der Sleeper’s Row wurde auf alle Flüge mit einer Flugdauer von über elf Stunden ausgeweitet. Für 159 und 229 Euro pro Strecke ließ sich das Angebot am Check-in oder am Boarding Gate hinzubuchen – eine Vorabreservierung war nicht möglich, zumal auch nur drei Sleeper’s Rows während dieser weiteren Testphase angeboten wurden.
Nun kündigte die Lufthansa vergangene Woche im Rahmen der neuen Produktgeneration „Allegris“ an, dass neben den neuen Sitzen und Suiten für die Premiumklassen auch die Sleeper’s Row zum festen Bestandteil auf allen Langstreckenflügen werden soll.
Mehr Komfort in der Schlafreihe
Dass die Sleeper’s Row eine Zukunft haben soll, ist nicht die einzige Neuigkeit. Das ganze Produkt Schlafreihe soll nochmal ein Upgrade erhalten. Die Sleeper’s Row war gestern, die Sleeper’s Row 2.0 ist die Zukunft. Allzu viel ist über die Verbesserungen nicht bekannt, jedoch soll durch das Hochklappen einer Beinauflage und der Verwendung einer zusätzlichen Matratze eine Liegefläche entstehen, die um 40 Prozent größer ist, als die der ursprünglichen Sleeper’s Row.
Im Endeffekt ist es für den Passagier natürlich entscheidend, ob er eine Reihe mit drei oder mit vier Sitzen bekommt, die er in eine Schlafreihe umwandeln kann. Bei drei Sitzen wird es auch für kleinere Personen schon schwierig, sich auszustrecken. Sitze in der Economy Class sind im Schnitt etwa 45 Zentimeter breit – bei drei Sitzen kommt man somit nur auf eine Länge des Bettes von 1,35 Meter.
Wir wollten natürlich wissen, ob schon etwas über die Beschaffenheit der Matratze, das Bettzeug oder die Kosten für die Sleeper’s Row bekannt ist. Hierzu wollte man bei der Lufthansa jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben machen. Die Produktplaner sind zum Teil auch noch nicht mit allen Details fertig.
Bei den Testversuchen mit der Schlafreihe erhielten die Passagiere, die diesen Zusatz gebucht haben, auch immer Priority Boarding. Ob dies in den Sleeper’s Row-Tarifen in Zukunft auch integriert wird, ist ebenfalls noch offen. Für all diese Informationen müssen wir uns noch mindestens bis zum Frühjahr 2023 gedulden.
Weitere Neuerungen für das Economy Class Produkt
Auch, wenn sich dieser Text bisher lediglich mit der Sleeper’s Row befasst hat, gibt es mit der Produktgeneration „Allegris“ noch weitere Zusatzleistungen in der Economy Class. Es wird dauerhaft die Möglichkeit geben, einen freien Mittelsitz hinzuzubuchen. Zudem werden die Economy Class-Sitze in den ersten Reihen über einen größeren Sitzabstand verfügen.
Schaut man sich die Optionen an, die Lufthansa auch in der Economy Class geschaffen hat, ist es schon erstaunlich, wie viele Auswahlmöglichkeiten in Bezug auf Komfort und Extras es in Zukunft geben wird. Soll es ein ganz normaler Economy Class-Sitz sein? Einer mit extra Beinfreiheit, ein freier Mittelsitz oder doch die ganze Sleeper’s Row? Gäste haben zukünftig die Qual der Wahl. Wofür es sich dann wirklich lohnt, einen Aufpreis zu zahlen, muss man im individuellen Fall entscheiden.
Fazit zu den Details zu Lufthansas neuer Schlafcouch
Einige andere Airlines, wie zum Beispiel Air New Zealand, hatten sie bereits und auch die Lufthansa testete in den letzten beiden Jahren fleißig an der Sleeper’s Row. Bei keiner Airline setzte sie sich bisher so wirklich durch. Doch die Lufthansa glaubt nach mehr als zwei Jahren im Einsatz an ihr Konzept. Ob es auch eine vorab buchbare Leistung wird, mag ich zu bezweifeln. Die günstigen Preise für die Sleeper’s Row können sich kaum rechnen – einzig als zusätzliche Einnahme für einen Sitz, der sonst vollständig leer geblieben wäre, kann dies der wirtschaftlichere Weg sein. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Lufthansa bei ihrem zukünftigen Economy Class Angebot mit Sleeper’s Row, Optionen für mehr Beinfreiheit und buchbarem freien Mittelsitz offensichtlich auf das Prinzip “Baukasten” setzt. Es bleibt die Frage, ob das vielleicht auch schon ein Vorgeschmack auf die Zukunft ist, in der man alle Zusatzleistungen in der Economy Class extra hinzubuchen muss.
Wie gefallen Euch die angekündigten Neuerungen im Economy Class Produkt?