Im Moment sind alle Lounges der Lufthansa wegen der Coronakrise geschlossen. Mitte Juni soll sich das ändern, dann sollen Vielflieger auch wieder die besonderen Services nutzen können, wie reisetopia erfahren hat.
Schon der Begriff Vielfliegerlounge macht gewissermaßen klar, warum die exklusiven Wartebereiche an Flughäfen schon seit Mitte März großenteils geschlossen sind. Mit nur noch einer Handvoll Flüge und schlichtweg auch anderen Problemen, waren Lounges zuletzt schlichtweg nicht mehr notwendig. Doch mit der geplanten Wiederaufnahme von mehreren hundert Flügen in der Woche bei der Lufthansa und auch bei der Tochter Swiss, soll auch für Vielflieger wieder etwas geboten werden.
Miles & More plant mit Öffnung der Lounges im Juni
Noch sind die Pläne bei Miles & More in Hinblick auf die Vielflieger-Vorteile auf Flügen in den nächsten Monaten nicht besonders weit. Man plant allerdings damit, Lounges bereits in etwa einem Monat, also Mitte Juni, wieder zu öffnen. Das geht einher mit einer Wiederaufnahme zahlreicher Strecken, die von Anfang Juni an graduell wieder zum Netz der Lufthansa gehören sollen. Besonders ab Frankfurt, aber teilweise auch ab München und Zürich gibt es dann durchaus wieder eine relevante Zahl an täglichen Verbindungen. Direkt mit der Wiederaufnahme einiger Strecken wird es mit dem Lounge-Besuch aber noch nichts, denn dass der Termin noch nach vorne rutscht, ist sehr unwahrscheinlich.
Darüber hinaus ist abzusehen, dass die Lufthansa die Lounges nur nach und nach öffnen wird. Wenn also Mitte Juni tatsächlich die ersten Lounges öffnen, werden es vermutlich ausgewählte Warteräume in München, Frankfurt sowie Zürich sein. An Außenstationen wird es dagegen wohl noch länger dauern, auch hier geht es allerdings vermutlich zum einen nach der Nachfrage und zum anderen auch den jeweils gültigen Hygieneregeln. Infrage steht demnach auch die Eröffnung von First Class Lounges oder dem First Class Terminal – hier könnte es sogar noch deutlich länger dauern, denn anfangs wird die Lufthansa wohl nur wenig Kapazität in der höchsten Reiseklasse bieten und auch die treuesten Vielflieger, die HON Circle Mitglieder, werden die Lounges wohl kaum von Anfang an stürmen.
Zukunft von Vielfliegervorteilen ist offen wie nie
Damit rechnen, dass nach der Coronakrise alles wieder genau gleich ist, sollte man aber nicht. In Lounges etwa wird es vermutlich Abstandsregeln und gewisse Hygienebestimmungen geben. Analog zu Restaurants könnten etwa Buffets wegfallen, auch eine Maskenpflicht innerhalb der Räumlichkeiten erscheint zumindest durchaus möglich. Dazu kommt wohl: Je nach lokalen Bestimmungen könnte es andere Regeln geben, sodass Lounges an manchen Standorten erst in einigen Monaten öffnen oder zumindest wieder in eine Art Normalbetrieb übergehen könnten. Sehr wahrscheinlich ist bei Lounges generell eine Begrenzung der Gäste, die gleichzeitig die Räumlichkeiten nutzen dürfen.
Bei Miles & More wird auch deshalb aktuell darüber sinniert, was Vielflieger in Zukunft überhaupt wollen. Vorteile wie ein zweites Gepäckstück oder die Fast Lane könnten etwa an Bedeutung gewinnen, Lounges dagegen aufgrund des Infektionsrisikos mit vielen Leuten auf wenig Raum verlieren. Auch ganz neue Vorzüge werden scheinbar debattiert, wobei man sich daran orientieren möchte, was Vielfliegern in Zukunft wichtig ist. Hier gibt man sich bei Miles & More zurecht zurückhaltend, denn was genau denjenigen, die häufig fliegen müssen, nach der Krise wichtig ist, lässt sich momentan noch schwerlich absehen.
Fazit zur geplanten Öffnung der Lufthansa Lounges im Juni
Es sind gute Nachrichten, dass die Lufthansa generell zu etwas mehr Normalität zurückkehren möchte. Gewissermaßen zählen dazu auch die Lounges an den Airports, die wieder an Bedeutung gewinnen, wenn es mehr Flugverbindungen gibt. Genauso wie zuvor wird das Erlebnis allerdings garantiert nicht, denn Hygieneregeln müssen natürlich eingehalten werden. Deshalb wird es auch zwischen den Standorten Unterschiede geben. Abzuwarten bleibt auch, was mit anderen Vielfliegervorteilen passiert, denn wie das Reisen in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird, kann aktuell wohl noch niemand wirklich voraussagen.