Im Rahmen des Lufthansa Allegris Presseevents hat die Kranich Airline weitere Informationen zu den anstehenden Lounge Modernisierungen und einer möglichen Expansion des bestehenden Lounge Netzwerkes angekündigt.

Dabei wurde auch einiges zu der neuen angekündigten Designsprache der zukünftigen Lounges gezeigt. Dieses Design wird nun erstmalig in der Lufthansa Lounge in Newark Anwendung finden. Zudem wurde auch darüber berichtet, was die Gäste zukünftig in Newark und respektive auch in ein paar Jahren in New York JFK erwarten können.

Das Wichtigste in Kürze

  • Lufthansa plant wieder mit einer eigenen Lounge in Stuttgart
  • Durch Modernisierung soll eine neue Designsprache im Allegris Stil in die Lufthansa Lounges Einzug erhalten
  • Die erste Lounge im neuen Design ist in Newark, in den nächsten Jahren sollen unteranderem New York JFK und Washington folgen

Rückkehr der Lufthansa Lounge in Stuttgart

Wie bereits berichtet plant Lufthansa nach wie vor, die eigene Lounge in Stuttgart wiederzueröffnen. Während man einige Lufthansa Lounges 2020 im Zuge der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Spar- und Hygienemaßnahmen ursprünglich vorübergehend geschlossen hatte, war die Lounge in Stuttgart auch nach der Pandemie vorerst nicht wiedereröffnet worden.

Der Flughafen Stuttgart ist bis jetzt außen vor bei Lufthansa Lounges

Ankündigungen diesbezüglich hatte es seitens der Lufthansa bereits letztes Jahr gegeben, jetzt kommt jedoch noch einmal neuer Wind in die Sache. So wurde im Rahmen des Allegris Presseevents auch die Lounge Situation in Stuttgart thematisiert. Zwar wurde kein explizites Datum genannt, aber wie es scheint, ist mit einer Eröffnung Ende dieses Jahres, spätestens jedoch Anfang nächsten Jahres zu rechnen. Dabei ist jedoch bisher nicht ganz klar, ob diese Lounge dann auch im neuen Lounge Design wiedereröffnet oder es nur zu einer leichten Modernisierung kommen wird.

Die Wiedereröffnung der Lufthansa Lounge in Stuttgart ist dabei mehr als überfällig. So bietet die Lufthansa Gruppe bis auf Ihren besten Kunden, den HON Circle Membern, momentan keinen Loungezugang am Stuttgarter Flughafen. Die einzig verfügbare Lounge, die “Airport Lounge”, ist aufgrund der geringen Kapazität dabei keine Alternative. Lediglich Senatoren, die mit der Lufthansa Tochter Eurowings fliegen, können von einem gesonderten Senatoren-Wartebereich profitieren. Dieser hat jedoch wenig mit einer klassischen Lounge zu tun und bietet dementsprechend nur einen geringfügigen Mehrwert.

Neue Einblicke in die neue Lufthansa Designsprache

Beim Presseevent der Lufthansa wurden zudem auch neue Informationen und Einblicke zu der zukünftigen Designsprache der weltweiten Lufthansa Lounges gegeben. Dabei war auch ein Beispiel Mock-up der neuen Designsprache zu finden. Dieses soll veranschaulichen, was man in Zukunft in den modernisierten Lounges der Lufthansa erwarten kann. Bisher stand lediglich die unpräzise Aussage im Raum, dass man eine an das Allegris Design adaptierte Gestaltung zu erwarten hätte. Durch das Mock-up werden die Vorstellungen nun deutlich konkreter.

Dabei spielen bei der allgemeinen Designsprache insbesondere die Farben und Stilelemente der neuen Lufthansa Allegris Kabine eine wichtige Rolle. Neben einigen dezenten blau und anthrazit Tönen werde die Grundfarben wohl in Grau und Braun gehalten. Ob man damit eine ähnliche Designsprache fährt wie in der Lufthansa Business und Senator Lounge in Berlin bleibt abzuwarten. Diese wurden erst Anfang 2023 modernisiert und vergrößert und sind mit die modernsten Lounges im Netzwerk.

Details zur “neuen” Lufthansa Lounge in Newark

Dabei sollte es bereits ab Mitte des Jahres finale Gewissheit geben, wie die neue Designsprache in den Lufthansa Lounges aussehen wird. So soll Mitte 2024 die Lounge in Newark nach einer aufwendigen Renovierung wiedereröffnet werden. Auch dazu gab es nun weitere Details. So soll es wieder einen extra Fine Dining Bereich nur für First Class Gäste, sowie HON Circle Member geben. Diesen findet man auch in der Lufthansa Lounge New York JFK.

Die ehemalige Lufthansa Lounge in Newark

Auch diese wird zwischen 2026 und 2028 mit dem Umzug ins Terminal 6 des Flughafen JFK die neue Designsprache erhalten. In Newark indessen wird es zudem laut Lufthansa direkt im vorderen Bereich der modernisierten Lounge eine Bar geben. An dieser kann man neben den klassischen Getränken auch Cocktails erhalten. In Kombination mit der neuen Designsprache ein deutliches Upgrade zu der bisherigen Lufthansa Lounge in Newark. Auch weitere Lufthansa Lounges sollen in naher Zukunft einer Modernisierung unterzogen werden.

Was Passagiere nun wissen müssen

Neben der neuen Lufthansa Allegris wird es in Zukunft nun auch weitere Annehmlichkeiten am Boden für die Lufthansa Gäste geben. Dabei wird es jedoch nach der Wiedereröffnung der renovierten Lounge ein Newark noch einige Monate bis Jahre dauern, bis die Lounge in Stuttgart oder andere frisch renovierte Lounges wiedereröffnet werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit dem ersten mit Meilen bezahlten Langstreckenflug in der Business Class ist Jan Niklas von Premium Reisen begeistert. Seitdem beschäftigt er sich tagtäglich mit allem, was das Thema Meilen und Vielfliegerprogramme betrifft und hatte sein Hobby bei reisetopia zum Beruf gemacht.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.