Von der Bahn ins Flugzeug: Der blaue Kranich will wieder Geschäftsreisende dazu animieren, mehr auf Kurzstreckenflüge zu setzen.
Obwohl Lufthansa für den Sommer 34.000 Flüge gestrichen hat, will die Airline dennoch ihr Angebot auf Kurzstrecken erhöhen. So sollen sogenannte “Business Traveller” wieder angezogen werden, wie airliners.de berichtet. Bereits 2021 hat die Airline ihre Kurzstreckenflüge hochgefahren, nachdem coronabedingt Flugreisen wieder vermehrt möglich waren. Im April dieses Jahres kam sogar die Frage auf, ob der A380 auf Kurzstrecken eingesetzt werden soll.
Gerade mal 65 Prozent Geschäftsreisende
Am heutigen Tag endet die Friedenspflicht der Piloten bei Lufthansa. Ob es dann zu einer Einigung zwischen der Lufthansa und der Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) kommen wird, ist noch ungewiss. Werden die Tarifordnungen jedoch ignoriert, so kann es im Juli erneut zu Streiks kommen. So besteht auch die Gefahr, dass dadurch Kurzstreckenverbindungen ausfallen könnten. Doch gerade diese Verbindungen möchte die Airline wieder attraktiver gestalten. Insbesondere erhofft sich Lufthansa dadurch wieder mehr Geschäftsreisende anzuziehen. Gerade mal 65 Prozent der Business Traveller seien aus Vor-Pandemie-Zeiten zurück.
Tagesreisen innerhalb Deutschlands sind weniger geworden, aber der Bedarf ist weiterhin da.
Frank Naeve, Lufthansa-Vertriebschef
Der Lufthansa-Vertriebschef Frank Naeve betont zudem, dass man das Geschäft mit innerdeutschen Flügen daher nicht der Deutschen Bahn, die aktuell noch im Tarifstreit mit der EVG ist, oder den Videokonferenz-Anbietern überlassen dürfe. Deshalb will die Airline das Angebot an den Stationen ankurbeln. Was der genaue Plan der Fluggesellschaft dabei ist, wurde jedoch nicht bekanntgegeben. Das Star-Alliance-Mitglied hat während der Pandemie, ebenso wie Eurowings und Easyjet, diverse Kurzstreckenverbindungen aus ihrem Streckennetz genommen. Auch jetzt sind nicht alle Strecken wieder aufgenommen worden.
Fazit zu innerdeutschen Kurzstrecken
Die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa will wieder ihr Angebot auf Kurzstrecken erhöhen und somit auch wieder vermehrt Geschäftsreisende anziehen. Gerade mal 65 Prozent der Business Traveller seien aus Vor-Pandemie-Zeiten zurück. Doch das soll sich wieder ändern. Welche genauen Maßnahmen die Airline hierbei ergreifen will, ist jedoch unbekannt. Fakt ist aber, dass Lufthansa innerdeutsche Strecken nicht der Bahn überlassen möchte.