Zur Verringerung von Lebensmittelüberresten bedient sich KLM künstlicher Intelligenz.
Künstliche Intelligenz gewinnt immer mehr Bedeutung in der Luftfahrt. Airbus beispielsweise nutzt das KI-Projekt mit dem Namen “Prometheus A380“, um Wartungen und Reparaturen beim Airbus A380 besser verwalten zu können. Bei KLM dient der Einsatz von KI zur besseren Planung der Bordverpflegung, das geht aus einer Pressemitteilung der Airline hervor.
Weniger Lebensmittelverschwendung Dank KI
Die Essensplanung über den Wolken ist für Airlines nicht ganz einfach. In den verschiedenen Reiseklassen werden unterschiedliche Mahlzeiten serviert, zusätzlich gibt es in der Regel noch die Auswahl zwischen verschiedenen Gerichten, je nach Airline mehr oder weniger. Hinzu kommt, dass nicht immer alle auf einen Flug gebuchten Passagiere ihre Flüge antreten, ein sogenannter No Show. Somit ist nicht abschließend klar, wie viele Passagiere definitiv auf einem Flug sind. Die No Show Quote liegt bei drei bis fünf Prozent. Es ist an der Tagesordnung, dass Airlines einen Teil des mitgeführten Essens nach dem Flug entsorgen müssen. Um diese Quote möglichst gering zu halten, kommt bei KLM jetzt das KI-Modell TRAYS zum Einsatz. Es ist explizit auf das KLM Catering angepasst. Mit dieser Hilfe kommt es zu einer Verringerung des Abfalls um 63 Prozent auf jedem Flug, was auf das Jahr gesehen 111.000 Kilogramm insgesamt ausmacht.
Das Modell errechnet aufgrund gespeicherter Daten vergangener Flüge die zu erwartende Anzahl an Passagieren, die auch definitiv an Bord kommen. Für jeden einzelnen Flug werden diese dem “Meals On Board System (MOBS)” für alle Reiseklassen separat mitgeteilt. Dieser Prozess fängt 17 Tage vor dem entsprechenden Flug an und endet erst 20 Minuten vor Abflug. Das komplette Verfahren der Bordverpflegung beginnend mit der Beschaffung der Nahrungsmittel bis hin zum Transport in den Flieger kann somit genau auf die zu erwartende Passagierzahl berechnet werden. Auf Langstreckenflügen ab Amsterdam Schiphol ist die Einsparung am größten. Hier müssen pro Flug 1,3 Kilogramm weniger Lebensmittel entsorgt werden, was zweieinhalb Gerichten entspricht.
Auch andere Airlines, wie British Airways versuchen die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren. Ähnlich wie Emirates setzt KLM zudem KI bei der Flugzeugwartung ein und zur Erstellung optimaler Flugpläne bei ungünstigen Wettersituationen, damit so wenig Flüge wie möglich annulliert werden müssen. Außerdem können Passagiere der Airline sich mit ihrer Hilfe zugeschnittene Anregungen für ihren Urlaub erstellen lassen.
Fazit zum Einsatz von KI bei KLM
Durch den Einsatz des KI-Modells TRAYS ist es KLM möglich, die Bordverpflegung mengenmäßig der tatsächlichen Passagierzahl anzupassen. Das Modell legt der Berechnung Daten vergangener Flüge zugrunde. Die Menge an verschwendeten Lebensmitteln kann somit um 63 Prozent reduziert werden, was 111.000 Kilogramm weniger Abfall jährlich ausmacht.