Lange wurde spekuliert, wann und wie Kanada die Grenzen öffnen könnte. Nun stellt Premierminister Trudeau erstmals einen konkreten Zeitraum in Aussicht.
Seit über einem Jahr sind die Grenzen Kanadas für Reisende geschlossen, Ausnahmen gibt es kaum. Selbst die Grenzen zu den Vereinigten Staaten von Amerika blieben bisher geschlossen. Das könnte sich jedoch bald ändern. So plant der Premierminister Kanadas Anfang September die Grenzen für vollständig geimpfte Reisende zu öffnen. Schon im August könnten die Landesgrenzen zu den USA geöffnet werden, wie Reuters berichtet.
Der Plan wird konkreter
Aktuell befindet sich Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Besuch in den Vereinigten Staaten von Amerika. Neben diversen wirtschaftlichen Themen dürfte wohl vor allem die Corona-Pandemie ganz oben auf der Liste stehen. Vor allem der Travel Ban für Reisende aus dem Schengen-Raum wird aktuell wieder diskutiert. Immerhin kündigte US-Präsident Joe Biden bereits an, dass eine Entscheidung hierzu bald fallen könnte. In der Zwischenzeit ist das Nachbarland der USA schon einen Schritt weiter. Kanada könnte bald die Grenzen für Touristen öffnen – einen entsprechenden Plan hat Premierminister Justin Trudeau bereits den Provincial Leaders vorgestellt.
Dieser Plan sieht vor, dass bereits Mitte August US-Bürger nach Kanada reisen dürfen. In der nächsten Phase könnte das Land dann alle internationalen Touristen bereits im September wieder begrüßen. Voraussetzung für die Einreise: Der Nachweis eines vollständigen Impfschutzes. Das soll jedoch nicht die einzige Voraussetzung für die Öffnung der Grenzen sein. Noch sei nämlich keine finale Entscheidung getroffen. Das soll erst der Fall sein, sofern sich der aktuelle Trend bei den Neuinfektionen und der Impfkampagne fortsetzt. Auch Kreuzfahrtschiffe könnten noch dieses Jahr in Kanada wieder anlegen. Der aktuelle Plan sieht vor, dass diese im November wieder nach Kanada kommen und Touristen bringen dürfen, sofern sie sich an die geltenden Bestimmungen halten. Wann eine finale Entscheidung zur Öffnung der Grenzen zu erwarten ist, lässt das Statement der Regierung Kanadas jedoch noch offen.
Erst kürzlich hat die größte Fluggesellschaft des Landes – Air Canada – bekannt gegeben, eine Vielzahl an Routen in Europa wieder im Flugplan aufnehmen zu wollen. Die aktuellen Zahlen aus Kanada lassen zudem ebenfalls positives vermuten. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt aktuell 8,0. 69,81 Prozent der Bürger Kanadas haben bereits mindestens die erste Impfdosis erhalten, 46,39 Prozent der Kanadier sind bereits vollständig geimpft. Dementsprechend wird Kanada seitens des Robert Koch-Instituts auch nicht mehr als Risikogebiet eingestuft.
Fazit zum Öffnungsplan Kanadas
Der Premierminister Kanadas stellt eine tatsächliche Öffnungsperspektive in Aussicht. Demnach könnten die ersten Reisenden aus den USA bereits Mitte August wieder nach Kanada reisen, gefolgt von allen anderen Reisenden im September. Voraussetzung dafür ist ein anhaltend stabiles Infektionsgeschehen und der Nachweis einer vollständigen Impfung bei Einreise. Auch Kreuzfahrer können sich auf die Öffnung der Grenzen freuen – Schiffe sollen im November wieder nach Kanada kommen dürfen.