Kurz nach der Bekanntgabe von Spanien folgt nun Italien mit der Aufhebung der Maskenpflicht im Freien. Die Aufhebung tritt ab morgen, Freitag, 11. Februar 2022, in Kraft.

Letzte Woche gab Italiens Regierung einige Veränderungen der Corona-Maßnahmen bekannt. Diese beinhalteten unter anderem die Aufhebung der Testpflicht für geimpfte und genesene Reisende wie auch die Lockerung für ungeimpfte Reisende, die mithilfe eines Negativ-Tests wieder Hotels und Restaurants betreten können. Nun folgt eine weitere Lockerung in Italien, nach Spanien heben auch sie die Maskenpflicht im Freien auf, wie die Tagesschau berichtet.

Keine Maskenpflicht ab Freitag, dem 11. Februar 2022

Italien lockert aufgrund der sinkenden 7-Tage-Inzidenz Schritt für Schritt die Corona-Maßnahmen. Der Gesundheitsstaatssekretär Andrea Costa kündigte an, dass per morgen, Freitag, die Tragepflicht einer Mund- und Nasenschutzmaske im Freien aufgehoben wird. Die Maskenpflicht im Freien führte die Regierung in Rom als erste in Europa im Frühjahr 2020 ein, hob sie zwischenzeitlich im Sommer 2021 auf und führte sie im vergangenen Dezember wieder ein. 

Die Aufhebung der Maskenpflicht im Freien ist ganz im Lockerungskurs des Ministerpräsidenten Mario Draghi. Sein Ziel ist es, ein “wieder offeneres Italien” zu haben. Italien begründet dies einerseits mit der innerhalb von zwei Wochen knapp halbierenden Sieben-Tage-Inzidenz, von 2000 auf 1127. Und andererseits mit der vergleichsweisen hohen Impfquote. Diese liegt bei den über Zwölfjährigen mit 88,47 Prozent über dem europäischen Durchschnitt. Dabei gilt in Italien bei über 50 Jahre alten Personen eine Impfpflicht. 

Im Zuge der Entwicklung der Impf- sowie Infektionsentwicklung bespricht Italiens Regierung zudem die Aufhebung des Ausnahmezustands im Land. Dieser wurde seit rund zwei Jahren verhängt. Gemäß Andrea Costa konnte dies Ende März erfolgen.

Fazit zur Aufhebung der Maskenpflicht im Freien von Italien

Nachdem Spanien die Maskenpflicht im Freien aufgehoben hat, folgt nun auch Italien. Diesen Entscheid fällte die Regierung im Zuge der sinkenden 7-Tage-Inzidenz sowie der vergleichsweise hohe Impfquote. Weiter ist die Aufhebung des Ausnahmezustands im Land in Besprechung, dies könnte per Ende März erfolgen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.