Erst vor einigen Tagen machte ITA Airways im Zusammenhang mit der Übernahme durch Lufthansa bereits von sich reden. Nun gibt es weitere Neuigkeiten: Es wird eine Codeshare-Partnerschaft mit der chinesischen Airline Hainan Airlines eingegangen.

Wie simpleflying.com berichtet, hat die italienische Fluggesellschaft ITA Airways am Montag eine Codeshare-Partnerschaft mit der in China ansässigen Hainan Airline unterschrieben. Demnach soll es ab 21. April dieses Jahres möglich sein, betreffende Flüge beider Airlines auch auf beiden Websites zu buchen.

Welche Vorteile bieten Codeshare-Abkommen?

Durch eine Codeshare-Partnerschaft wird das angebotene Streckennetz der Fluggesellschaften erweitert. Dadurch, dass man sich die Flugzeuge und Flugrouten sozusagen teilt, muss nicht jede Airline jede Strecke bedienen. Das Abkommen soll die Verbindungen von China nach Italien erweitern und mehr Möglichkeiten für den Transit über den Flughafen Rom-Fiumicino bieten. Es entstehen somit insgesamt mehr Flugverbindungen und mehr Umsteigemöglichkeiten,

“This new commercial partnership is designed to increase business and leisure travel between the People’s Republic of China and Italy and will offer to travelers more options and better connectivity when traveling through Rome Fiumicino.”

ITA Airways

Buchbar sind Tickets ab 21. April über die Internetseiten der Airlines, über Online Reisebüros (OTA’s) oder auch in herkömmlichen Reisebüros. Es werden 7 italienische Ziele über die Website von Hainan Airlines mit dem “HU” Code zu buchen sein. Diese sind: Catania, Neapel, Bari, Venedig, Florenz, Bologna und Turin. Diese Städte sind durch einen Transit am Flughafen Rom Fiumicino Airport erreichbar. Paris und Athen werden direkt angeflogen. Es sollen in den kommenden Monaten weitere Ziele dazukommen.

Schwarze Zahlen sind das Ziel

ITA Airways ging im Oktober 2021 aus der insolventen nationalen Fluggesellschaft Italiens, Alitalia hervor. Der Flugbetrieb wurde seit 2022 unter dem Namen ITA Airways wieder fortgeführt. Man verspricht sich durch den Streckenausbau und dem damit verbundenen Passagierzuwachs mehr Profitabilität. Allerdings musste man in 2022 einen Verlust in Höhe von 528 Millionen Euro in Kauf nehmen.

Durch die Übernahme der allermeisten Flugzeuge von Alitalia und dem Anschluss an die drittgrößte Flugallianz SkyTeam, stellt man sicher, dass es weiterhin möglich ist, bequem von Italien aus in alle Richtungen zu reisen.

Fazit

ITA Airways geht ein weiteres Codeshare-Abkommen ein. Man will die Profitabilität der Airline damit steigern. Nachdem man in 2022 noch einen hohen Verlust erwirtschaftet hatte, will man nun endlich schwarze Zahlen schreiben. Auch das Streckennetz soll somit erweitert werden. Auch eine Übernahme der ITA Airways von Lufthansa steht kurz bevor. Die Vorteile, die das Abkommen mit sich bringt, sind sicherlich auch bei Lufthansa gern gesehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.