Im frischen Look und mit einem erweiterten Streckennetz bringt Alaska Airlines ihre Gäste schon bald über den Atlantik nach Europa.
Bisher flog die US-amerikanische Airline ausschließlich Ziele in Nordamerika, Mittelamerika und der Karibik an. Das ändert sich nun: Wie Alaska Airlines in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird der Flugplan bereits ab Frühjahr 2026 um zwei neue Strecken nach Europa erweitert. Doch das bleibt nicht die einzige Neuerung: Passend zu den beiden neuen nonstop Verbindungen präsentiert die Fluggesellschaft auch ihr neues globales Außendesign.
Das Wichtigste in Kürze
- Alaska Airlines erweitert im kommenden Jahr ihr Streckennetz um zwei neue Verbindungen nach Europa
- Ab dem Frühjahr 2026 wird das Drehkreuz Seattle täglich mit den Flughäfen London Heathrow und Reykjavik (Island) verbunden
- Zudem startet die Boeing 787-9 Flotte ab Januar kommenden Jahres im neuen Design
Zwei neue Horizonte: Über die Nordlichter bis zum Big Ben
Mit der Aufnahme von zwei neuen Europa-Strecken schlägt Alaska Airlines ein neues Kapitel in ihrer Unternehmensgeschichte auf. Nachdem zu Jahresbeginn erste Gerüchte über eine mögliche Expansion über den Atlantik kursierten, steht nun fest: Ab Frühjahr 2026 verbindet die Airline erstmals Seattle nonstop mit Reykjavik und London. Bedient werden die beiden Strecken mit insgesamt 17 Großraumflugzeugen des Boeing-Typs 787, welche von Hawaiian Airlines stammen. Diese werden am 12. September 2025 erstmals von Seattle nach Seoul fliegen. Anschließend kommen diese auch auf der Strecke zwischen Seattle und Tokio zum Einsatz.
Ab dem kommenden Jahr verbindet Alaska Airlines ihr globales Drehkreuz Seattle täglich mit dem Londoner Flughafen Heathrow. Genutzt wird dabei eine Boeing 787-9 mit rund 300 Sitzplätzen, darunter 34 Business Class Suiten mit vollständig flachen Liegesitzen. Auch die neue Verbindung in die isländische Hauptstadt wird künftig täglich angeboten. Zum Einsatz kommt hier eine Boeing 737 MAX 8 mit 30 Sitzen in der Premium Class – vergleichbar mit der Premium Economy – sowie 12 Sitzen in der First Class, welche aufgrund des Flugzeugtyps eher einer Business Class nahekommt.
Auch eine Verbindung nach Rom ist bereits angekündigt. Ab Mai 2026 wird Seattle viermal wöchentlich mit der italienischen Hauptstadt verbunden – ebenso mit einer Boeing 787-9.
Nordlichter am Himmel – das neue Design der 787-9 Flotte
Parallel zur Einführung ihrer ersten Europastrecken enthüllt Alaska Airlines die neue Lackierung ihrer 787-9-Flotte, die unter dem Namen Alaska abhebt. Ab Januar 2026 ziert die Dreamliner ein von der Aurora Borealis – den Nordlichtern – inspiriertes Design. Doch die Modernisierungsoffensive geht weiter, denn in den kommenden Jahren erhält die in Honolulu stationierte Airbus A330-Flotte, welche hauptsächlich von und nach Hawaii fliegt, eine komplett neue Innenausstattung. Geplant sind moderne Liegesitze in der Business Class, eine neue Premium Economy Kabine sowie verbesserte Sitze in der Economy Class.
Ab dem 1. Oktober tritt zudem das neue Vielfliegerprogramm der beiden Fluggesellschaften in Kraft. Die neue Kombination aus MileagePlan und HawaiianMiles entsteht im Zuge der Übernahme von Hawaiian Airlines, welche im Jahr 2024 erfolgte. Genauere Infos dazu sollen im Laufe der nächsten Wochen folgen.
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