Die spanische Fluggesellschaft Iberia wird die erste Fluggesellschaft sein, die den Airbus A321XLR in Kürze einsetzen wird. Bevor der A321XLR auf der Langstrecke zum Einsatz kommt, kommt er anders als geplant nur noch auf einer Kurzstrecke zum Einsatz.

Der Airbus A321XLR ist die neueste und modernste Variante des Airbus A321neo. Das Flugzeug, das eine Reichweite von bis zu 8.700 Kilometer zurücklegen soll, wird als Erstes bei der spanischen Fluggesellschaft Iberia im Einsatz sein, jedoch auf ungewohntem Terrain – der Kurzstrecke. Speziell bei neuen Flugzeugtypen ist der Einsatz auf der Kurzstrecke, um möglichst viele Starts und Landungen durchzuführen, aber auch das Kabinenpersonal an die Abläufe zu gewöhnen, keine Seltenheit. British Airways hat dieses Procedere ebenfalls auf der Strecke zwischen London und Madrid durchgeführt, als die neue British Airways Club Suite eingeführt wurde. Auch die Lufthansa agierte mit der Boeing 787, als diese noch neu war, zunächst auf der Strecke zwischen München und Frankfurt, um so möglichst viele Flüge zu absolvieren. AeroRoutes hat nun veröffentlicht, dass sich der Erstflug verspätet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Erstflug findet nicht mehr am 26. Oktober auf der Strecke zwischen Madrid und London statt
  • Paris Charles de Gaulle wird der einzige Flughafen sein, den Iberia innerhalb Europas anfliegen wird
  • Der erste Langstreckenflug findet planmäßig am 14. November statt

Paris Charles de Gaulle löst Boston als Erstziel ab

Iberia wird in den kommenden Monaten insgesamt acht Airbus A321XLR übernehmen. Das erste Flugzeug steht bereits in den Startlöchern! Ende 2020 wurde bekannt, dass das spanische oneworld-Mitglied Iberia insgesamt acht Airbus A321XLR aus einer IAG-Order erhält. Das moderne Flugzeug ist speziell für Transatlantikflüge interessant, da Strecken von einer Distanz von weit über 8.000 Kilometern das Flugzeug vor keinerlei Herausforderungen stellen. Daher überrascht es nicht, dass Iberia ihren ersten A321XLR zukünftig auf der Strecke zwischen Madrid und Boston einsetzen wird. Die Entfernung zwischen diesen beiden Städten beträgt 5.487 Kilometer. Nach aktuellem Stand soll der A321XLR erstmals am 14. November auf dieser Strecke zum Einsatz kommen. Bereits am 15. Januar 2025 stellt der Flughafen Washington Dulles das zweite Fernziel des A321XLR dar.

Der eigentliche Plan – der Erstflug sollte auf der Strecke nach London Heathrow erfolgen

Zuvor soll der neue Flugzeugtyp auf zwei Strecken innerhalb Europas zum Einsatz kommen – so der Plan. Iberia wird den Erstflug nicht am 26. Oktober durchführen, sondern am 1. November. Nicht nur der Tag des Erstfluges ändert sich, sondern auch das Ziel. Die geplanten Flüge zwischen Madrid und London Heathrow werden nicht durchgeführt. Paris Charles de Gaulle wird das einzige Ziel innerhalb Europas sein, den Iberia mit dem Airbus A321XLR anfliegen wird. Der Flughafen Charles de Gaulle wird zwischen dem 1. November und dem 13. November zweimal täglich angeflogen.

An Bord des Flugzeuges befinden sich insgesamt 182 Sitzplätze – 14 vollwertige Business Class Sitzplätze, die in einer 1-1-Konfiguration angeordnet sind – sowie weitere 168 Economy Class Sitzplätze. Vieles deutet darauf hin, dass Iberia jenen Sitz einsetzt, den auch jetBlue in ihrer Mint Class verbaut.

Übrigens: Tobi hat bereits beide Reiseklassen gebucht, sodass schon bald zwei spannende Reviews auf reisetopia zu lesen sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.