Trotz der bevorstehenden Rezession ist die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen derzeit hoch. Airlines geben sich positiv.
Gerade erst haben sich Wirtschaft und Luftfahrtbranche einigermaßen von den Folgen der Corona-Pandemie erholt, schon steht bereits die nächste Krise vor der Tür. Steigende Energiepreise machen derzeit allen Wirtschaftsbereichen Sorgen – auch der Reiseindustrie. Airlines scheinen jedoch weitaus entspannter auf die kommenden Monate zu blicken als der Rest. Die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen bleibt auch weiterhin hoch, so die Süddeutsche Zeitung.
Rezession im Vergleich zu Corona weitaus weniger bedrohlich
Die Stimmung in der Luftfahrtbranche ist derzeit weitaus weniger angespannt als in den letzten beiden Jahren, in denen Airlines und Flugreiseanbieter mit Corona zu tun hatten. Zwar rechnet man im Winter 2022/23 mit einem Rückgang des derzeitigen Wachstums – jedoch werden die Folgen der jetzigen Krise weitaus weniger gravierend sein.
Dementsprechend geben sich Airlines auch weiterhin positiv. Das Kaufverhalten bezüglich neuen Flugzeugen orientiert sich an dem Reise-Boom des Sommers 2022. So liegt das Augenmerk der Käufer derzeit besonders auf Langstreckenflugzeugen.
Flottenverkleinerung während der Pandemie
Grund dafür ist, dass viele Airlines vor allem Langstreckenflotten während der Pandemie signifikant verkleinert haben. Nun, da die Nachfrage im Sommer sich dem Vorkrisenniveau immer weiter näherte, geht das Wettrennen um potenzielle Kunden wieder los. Man will wieder vermehrt Langstreckenflüge anbieten – und das am besten mit den neusten und besten Flugzeugen.
Die Bemühungen der Airlines zeigen sich unter anderem in der kürzlich angekündigten neuen Business Class von American Airlines oder dem überarbeiteten Premium-Angebot der Konkurrentin Delta Air Lines. Langstreckenflüge sind nach zwei Jahren wieder im Trend. Derartige Tendenzen sieht man auch bei der asiatischen Airline Thai Airways, die im Juli aufgrund der hohen Nachfrage einige Langstreckenflugzeuge reaktiviert hat. Auch die polnische Airline LOT zeigt enormes Interesse an neuen Langstreckenflugzeugen.
Flugzeughersteller kommen kaum hinterher
Bei all den Anfragen kommen die beiden Big-Player der Flugzeugindustrie bezüglich dem Bau der Maschinen kaum hinterher. Die Produktion wurde bei Airbus bereits Ende 2021 wieder deutlich hochgefahren. Dennoch bleibt der Flugzeughersteller vorsichtig und beschränkt die Produktion der gefragten Modelle A330neo und A350 vorerst auf drei pro Monat.
Boeing wackelt hingegen schon seit einiger Zeit. Seit den beiden fatalen Flugzeugabstürzen der beiden Boeing 737 MAX im Jahre 2018 und 2019, bei denen über 300 Menschen ums Leben kamen, kriselt es bei dem amerikanischen Unternehmen. Zwei Jahre lang konnte Boeing deswegen keine der neuen Modelle mehr ausliefern. Erst kürzlich wurde dem Unternehmen eine satte Strafe auferlegt – Boeing muss laut dem Urteil der US-Börsenaufsicht 200 Millionen US-Dollar zahlen.
Auch negative Prognosen
Die Airlines rechnen mit einer stabilen Nachfrage nach Langstreckenflügen trotz bevorstehender Krise. Doch nicht alle blicken derartig zuversichtlich in die Zukunft. Es gibt durchaus Experten, die vor einem harten Winter warnen, der auch die Airlines stark beeinflussen wird. So beispielsweise auch Adam Pilarski, der Chefökonom des Beratungsunternehmens Avitas. Er warnt die Airlines vor einem „brutalen Winter“. Besonders kleinere Fluggesellschaften könnten in den nächsten Monaten untergehen.
Grund für die Prognose ist die ausbleibende staatliche Unterstützung, mit der Ökonom Pilarski rechnet. Der Staat wird sich in der Zeit um wichtigere Dinge kümmern müssen, so die Vermutung. Dennoch – wirtschaftlich starke Airlines wie Lufthansa oder Air France-KLM werden wohl auch trotzdem mit Unterstützung rechnen können. Wirklich gefährdet sind demnach nur kleinere Airlines, die in Konkurrenz zu den großen Unternehmen stehen.
Fazit zur hohen Nachfrage an Langstreckenflugzeugen
Trotz der bevorstehenden Krise rechnen die meisten Airlines mit einer weiteren positiven Entwicklung für Langstreckenflüge. Demnach ist die Nachfrage nach Langstreckenflugzeugen derzeit besonders hoch. Auch wenn einige der Prognosen durchaus Negatives prophezeien, wollen viele Fluggesellschaften ihre Langstreckenflotte in der nahen Zukunft aufstocken.