Die brasilianische Fluggesellschaft Gol Linhas Aéreas (kurz GOL) will ab dem 9. Dezember wieder Inlandslüge mit der Boeing 737 MAX durchführen.

Nach zwei fatalen Unglücken wurden zahlreiche Änderungen am Flugzeugmodell unternommen. Nach fast zwei Jahren Grounding darf das ehemalige Unglücksmodell dieses Jahr wieder in Betrieb genommen werden. Im vergangenen Monat wurde in Amerika durch die Federal Aviation Administration die Genehmigung für den Betrieb der Boeing 737 MAX erteilt. In Brasilien übernahm die Luftfahrtbehörde Anac die Aufhebung des Groundings. Die Fluggesellschaft GOL besitzt eine kleine Boeing 737 MAX Flotte, die nun am 9. Dezember wieder zum Einsatz kommen wird, wie Reuters berichtet.

In São Paulo wird der Betrieb aufgenommen

Die zweitgrößte brasilianische Fluggesellschaft GOL wird die Boeing 737 MAX auf ihrer Basis in São Paulo durchführen. Ab dem 9. Dezember sollen die ersten kommerziellen Flüge mit dem überarbeitetem Flugzeugmodell stattfinden. Insgesamt besitzt die Airline sieben Boeing 737 MAX, die alle bis zum Ende des Monats wieder eingesetzt werden sollen. Die Luftfahrtzeuge werden nach und nach in den Flugplan eingebunden und die Ziele São Paulo, Rio de Janeiro, Natal, Brasília, Belo Horizonte, Porto Alegre, Goiânia, Florianópolis und Salvador befliegen.

Der VP of Operations der Fluggesellschaft, Celso Ferrer, äußerte sich zum Vorhaben des Unternehmens. Die erste Priorität sei stets die Sicherheit der Kunden. Man habe in den vergangenen 20 Monaten das Flugzeugmodell einer umfangreichen Sicherheitsprüfung unterzogen, die von Behörden und Fluggesellschaften aus aller Welt überwacht wurden. Alle hätten ihren Beitrag zur Korrektur der Fehler beigetragen und die Piloten hätten ein ausführliches Training erhalten, um das Flugzeug zu fliegen. Insgesamt 140 Piloten der Airline haben das Trainig vollzogen. Das Management von GOL sei bezüglich der Wiederaufnahme des 737 MAX-Betriebs vollkommen zuversichtlich, wie Ferrer anmerkte. Die Fluggesellschaft gehört weltweit zu den größten Abnehmern der Boeing 737 MAX.

GOL wird die 737 MAX als erste Fluggesellschaft einsetzen

Nach zwei fatalen Abstürzen der Boeing 737 MAX von Lion Air und Ethiopian Airlines wurde die Softwarefehler des Flugkontrollsystems, das für die Abstürze verantwortlich war, behoben. Die Fluggesellschaft American Airlines hatte zwar als erste Fluggesellschaft den Neustart der Boeing 737 MAX angekündigt, doch die kommerziellen Flüge werden erst am 29. Dezember durchgeführt. Somit wird GOL am 9. Dezember die weltweit erste Airline sein, die wieder mit der Boeing 737 MAX startet.

GOL betreibt ausschließlich eine Boeing 737 Flotte mit mehr als 120 Flugzeugen. Neben den sieben Boeing 737 MAX der Airline sollen künftig 95 weitere dazustoßen.

Fazit zu GOL’s Neustart mit der 737 MAX

Nach der Genehmigung für das überarbeitete Boeing-Modell seitens der brasilianischen Luftfahrtbehörde steht der Wiedereinführung des Betriebes nun nichts mehr im Wege. Als weltweit erste Airline wird die zweitgrößte brasilianische Billigfluggesellschaft wieder mit der Boeing 737 MAX starten. Auf dem Flugplan werden die meisten Regionen Brasiliens abgedeckt. Die Wiedereingliederung des Modells erfolgt nach umfangreichen Überarbeitungen mit einem starken Fokus auf die Software des Flugkontrollsystems. Zudem zeigt sich das Management bezüglich der Inbetriebnahme mehr als zuversichtlich und sorgte für eine ausführliche Schulung ihrer Piloten. Am 9. Dezember soll es von der Basis in São Paulo losgehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Schon als kleines Kind verbrachte Christel jährlich mehrere Wochen auf den Philippinen und konnte dadurch immer mehr zu ihren philippinischen Wurzeln finden. Mittlerweile reist sie gern für neue Geschmackserlebnisse und liebt sogar das Flugzeugessen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.