Der Flughafen BER erwartet in den Sommerferien ein hohes Passagieraufkommen. Mit diversen Maßnahmen möchte man einem Chaos, wie es im letzten Jahr an einigen Flughäfen stattgefunden hat, entgegenwirken.

In Berlin stehen die Sommerferien vor der Tür. Der Flugverkehr hat sich nach der Pandemie stark erholt und so brechen viele mit dem Flugzeug in den wohlverdienten Urlaub auf. Am Flughafen Berlin-Brandenburg werden 3,5 Millionen Passagiere während der Sommerferien erwartet. Wie aus einer Pressemitteilung des Flughafens hervorgeht, sieht man sich auf den Ansturm der Reisenden durch die Einführung verschiedener Maßnahmen gut vorbereitet.

Lässt sich das Chaos vermeiden?

Die Sommerferien in Berlin befinden sich in diesem Jahr in der Zeit vom 13. Juli bis 27. August. In diesen sechs Wochen erwartet der BER ein höheres Passagieraufkommen als sonst. Man rechnet mit 500.000 mehr Fluggästen als in den Sommerferien 2022. Vor der Pandemie im Jahr 2019 waren es jedoch noch 1,5 Millionen mehr. Überwiegend geht es in beliebte Reiseziele, wie beispielsweise in die Türkei, nach Spanien, Großbritannien, Italien, Griechenland oder auch nach Frankreich. In der Ferienzeit werden vom BER aus 141 Ziel in 47 Länder von insgesamt 66 Airlines angeflogen. Aus den bisherigen Buchungen ist zu erkennen, dass sich die Passagierzahlen auf die Ferienwochen fast gleichmäßig verteilen. An den Freitagen fliegen jeweils 70.000 bis 80.000 Urlauber ihrem Ferienziel entgegen. Am ersten Wochenende der Ferien vom 13. Juli bis zum 16. Juli werden 300.000 Reisende erwartet, davon am Freitag, dem 14. Juli alleine schon 85.000.

Flughafen BERFlughafen BER

Einen Passagierrekord hatte es zu Beginn der Sommerferien 2022 gegeben. Diesen Ansturm hatte der BER, im Gegensatz zu anderen Flughäfen wie zum Beispiel der Flughafen Schipol in Amsterdam, wo lange Zeit das Chaos herrschte, verhältnismäßig gut gemeistert. Auch an vielen anderen Airports war die Lage chaotisch. Es kam am BER “lediglich” bei der Gepäckausgabe zu Problemen.

Vorbereitungen auf den Ansturm

Der BER hat bereits seit einiger Zeit diverse Maßnahmen eingeführt, um den gesamten Ablauf am Airport effizienter zu gestalten. Er gilt sogar als Vorreiter für smartes Reisen. Passagiere können durch gute Vorbereitung und der Nutzung digitaler Angebote des Flughafens die Prozesse am Flughafen beschleunigen.

Der BER ist für den Ferienstart gut vorbereitet. Mit den noch einmal ausgeweiteten digitalen Angeboten können die Passagiere ihren Start in die Ferien stressfrei und verlässlich planen. Nutzen Sie die Möglichkeiten zum Einchecken und zur Gepäckaufgabe an unseren Automaten und buchen Sie rechtzeitig einen Zeitslot für die Sicherheitskontrollen über den BER Runway.

Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Im April hatte der BER die Anzahl der Self-Check-In Automaten erhöht. Es stehen jetzt im Terminal 1 und 2 insgesamt 125 Automaten zur Verfügung. Auch der BER Runway, bei der man jetzt sogar ab einer Woche vor Abflug ein Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle buchen kann, wurde ausgebaut. Zusätzlich besteht bei einigen Fluggesellschaften die Möglichkeit, das Gepäck am Vorabend bereits einzuchecken. Reisende, die im Besitz eines biometrischen Reisepasses oder neuen deutschen Personalausweises sind, können auch die automatische Passkontrolle nutzen. Dies gilt für Personen ab 12 Jahren.

Fazit zur erwarteten Passagierzahl am BER in den Sommerferien

Der Flughafen BER erwartet in den Sommerferien eine deutliche Steigerung der Passagierzahlen. Durch viele Maßnahmen sieht man sich allerdings gut gewappnet, dem Ansturm Herr zu werden. Diverse Maßnahmen wurden in den letzten Monaten etabliert, um die Prozesse am Flughafen zu beschleunigen. Ich bin gespannt, wie das Fazit nach den Ferien ausfällt und ob sich die Lage an einzelnen Flughäfen so deutlich unterscheidet wie im letzten Jahr. Die Sommerferien kommen auch dieses Jahr nicht spontan, sodass man aus der Erfahrung des letzten Jahres gelernt haben sollte.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.