Lufthansa Miles & More belohnte Vielflieger für die Jahre 2020 und 2021 mit zusätzlichen eVouchern als Geschenk. Einige Mitglieder müssen darauf aber noch warten.

Urlaubs- und Geschäftsreisen waren für lange Zeit nicht mehr in der Form möglich, wie wir es einst kannten. Neben dem Erholungs- und Wohlfühleffekt dürften Vielflieger vor allem die fehlenden Meilen schmerzlich vermisst haben. Diverse Kulanzlösungen mussten her! Neben einer Statusverlängerung belohnte man sogar diejenigen, die den Status aus eigener Kraft geschafft haben, mit zusätzlichen eVouchern. Wie wir nun jedoch dank unserer Community erfahren durften, erhalten einige Mitglieder dieses Geschenk erst ab dem kommenden Monat.

Kulanzangebot, mit Haken?

Ende Oktober erreichte seitens Lufthansa Miles & More eine weitere Kulanzlösung, und damit auch ein durchaus attraktives Angebot! Vielflieger, die es trotz der aktuellen Umstände geschafft haben, einen Status in 2020 oder 2021 zu erfliegen, erhalten eine Belohnung in Form weiterer eVoucher:

  • Frequent Traveller Status: 1 eVoucher
  • Senator Status: 2 eVoucher zusätzlich
  • HON Circle Status: 4 eVoucher zusätzlich

Miles & More eVoucher erhalten Vielflieger des Programms beim Statuserhalt und bei der Statusverlängerung ohnehin, Frequent Traveller jedoch üblicherweise nicht. Wer es schafft, den Senator Status oder den HON Circle Status zu erreichen, darf sich schon bei der ersten Ernennung über eVoucher als Geschenk freuen. Auch für jede Statusverlängerung gibt es noch einmal dieselbe Anzahl an eVouchern. Mitglieder mit Senator Status erhalten zwei, HON Circle Statusmitglieder sogar sechs eVoucher je Statuserhalt/Statusverlängerung. In der Zwischenzeit erreichte uns aus der Community jedoch die Nachfrage, wann die zusätzlichen eVoucher als Geschenk für den Statuserhalt in 2020 beziehungsweise 2021 kommen.

Verspätetes Weihnachtsgeschenk

Dabei kam auch die Nachfrage, woher wir diese Informationen hätten. Schließlich hätte unser Leser auf Nachfrage bei Lufthansa Miles & More als Antwort bekommen, dass dieses Kulanzangebot nicht bekannt sei. Ein weiterer Anruf in der Zwischenzeit brachte jedoch mehr Aufschluss. Mitglieder, die ihren Status erst im November oder Dezember 2021 erreicht oder gehalten haben, bekommen die zusätzlichen eVoucher erst ab Februar 2022 gutgeschrieben. Die üblichen eVoucher für den Senator oder HON Circle Status sind währenddessen aber bereits dem Konto gutgeschrieben worden. Etwas Geduld bedarf es also noch!

Doch wie immer ist nicht alles Gold, was beim Kranich auch glänzt. Denn wie wir im November 2021 bereits erfahren haben, wird die Anzahl an benötigten eVoucher für ein Upgrade in Teilen erhöht – der Wert von eVouchern damit also verringert. Konkret bedeutet das:

Von Economy K, L, T-Klasse in die Business Class: 3 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke

Von Economy K, L, T-Klasse in die Premium Economy: 2 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke

Von Premium Economy N-Klasse in die Business Class: 2 eVoucher pro Upgrade/Flugstrecke

Betroffen von der Entwertung waren ausschließlich die Buchungsklassen K, L, N und T. Diese Buchungsklassen waren bis zum 1. November 2021 von Upgrades mit Meilen oder eVouchern dafür jedoch gänzlich ausgeschlossen. Immerhin: Seit dem 1. November sind alle Buchungsklassen auf Flügen der Lufthansa sowie ihren Töchtern Austrian Airlines, Brussels Airlines sowie Swiss, also auch in diesen vier Klassen, upgradefähig.

Fazit zur Situation bei den Vielfliegern

Vielflieger von Lufthansa Miles & More wurden in den vergangenen beiden Jahren durchaus verwöhnt. Einige Kulanzangebote sicherten den derzeitigen Status oder machten das Erreichen eines Status sogar relativ simpel. Während weitere Angebote für dieses Jahr jedoch ausbleiben, dürfen sich die meisten Mitglieder bereits über zusätzliche eVoucher als kleine Aufmerksamkeit freuen. Andere warten darauf aber noch vergebens. Denn wie wir aus unserer Community erfahren durften, erhalten Mitglieder, die ihren Status erst im vergangenen November oder Dezember erreicht haben, die zusätzlichen eVoucher ab dem kommenden Monat gutgeschrieben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.