Vom DB Navigator zum Next DB Navigator – die Deutsche Bahn will im ersten Quartal 2024 die alte App vollständig ersetzen.

Im Rahmen der 2018 von der Deutschen Bahn verabschiedeten Digitalstrategie wurde die neue App, Next DB Navigator, entwickelt. Obwohl sich an dem Namen der neuen App kaum was verändert hat, soll die neue Softwareanwendung die veraltete Systemstruktur der bisherigen App ersetzen und leistungsstärker sowie zuverlässiger werden, wie rnd.de berichtet.

Neue App zum Download bereit

Die App der Deutschen Bahn wird jährlich von Millionen Fahrgästen genutzt. Auf dieser können sie Zugverbindungen heraussuchen, Tickets kaufen sowie über Störungen informiert werden. Doch schon ab nächstem Jahr wird die bisherige App nicht mehr verfügbar sein. Stattdessen können die Kunden die neue App, den Next DB Navigator, nutzen. Schon jetzt ist es möglich, das neue Programm herunterzuladen und die entsprechenden Funktionen zu testen. Falls Kunden bestimmte Funktionen im Next DB Navigator nicht finden, empfiehlt die Deutsche Bahn auf ihrer Website, vorerst weiterhin die alte App weiterzunutzen, da die neue App derzeit noch nicht vollständig ausgereift ist.

Der Next DB Navigator ist bei Google Play bereits zum Download verfügbar

Genauso wie in der alten App können die Kunden mit dem Next DB Navigator Tickets kaufen und Sitzplatzreservierungen vornehmen. Das Deutschlandticket kann jedoch nicht über die App erworben werden. Außerdem bietet die App Zugang zu Fahrkartenangeboten anderer EU-Staaten wie Italien oder Österreich an. Eine digitale BahnCard kann über die App ebenso erworben werden. Für die Nutzung der App können Fahrgäste sich entweder ein neues Benutzerkonto erstellen oder das bereits bestehende Konto aus der alten App übertragen. Gebuchte Tickets aus der alten App können jedoch nicht in die neue übertragen werden. Auch weiterhin können Zahlungsmittel wie Paypal, Lastschrift oder Kreditkarte in der App hinterlegt werden. Zudem kann die App auch im Dunkelmodus verwendet werden.

Mit dem Next DB Navigator haben Kunden auch die Möglichkeit, Bahnhöfe oder Adressen zu suchen und die nächsten Haltestellen in der Nähe zu finden. Zusätzlich können Passagiere bei der Verbindungssuche Optionen wie Zwischenstopps und Umsteigezeiten anzeigen lassen. Des Weiteren besteht die Funktion, sich die Bestpreise für den jeweiligen Tag anzeigen zu lassen. Im Falle von Störungen erhalten Kunden alternative Reisevorschläge und Informationen zu möglichen Änderungen. Bei Verspätungen kann man über die App direkt entsprechende Entschädigungen laut aktueller Bahngastrechte beantragen. Ebenfalls kann man bereits gebuchte Tickets wieder stornieren.

Um die Kommunikation mit den Fahrgästen zukünftig zu verbessern, hat die DB eine neue Vetriebsplattform namens Vendo entwickelt, über die der Next DB Navigator betrieben wird. Vendo ist ein Tochterunternehmen der Deutschen Bahn.

Fazit zur neuen App der DB

Schon bald wird es die alte App der Deutschen Bahn nicht mehr geben. Dafür soll der Next DB Navigator zum Einsatz kommen. Das neue Softwaresystem verspricht leistungsstärker sowie zuverlässiger zu werden. Schon jetzt können Passagiere die neue App downloaden. Da die App jedoch noch nicht vollständig ausgereift ist, empfiehlt die Deutsche Bahn auch weiterhin noch die alte App zu nutzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.