Mit der Einführung von Basic Economy Strecken innerhalb der USA war es nur noch eine Frage der Zeit, bis die stark eingeschränkten Tarife auch auf die Langstrecke kommen. Nun ist es soweit, denn mit der Einführung von Basic Economy Tickets auf Langstrecken zwischen Europa und den USA, streicht Delta Airlines das kostenfreie Gepäckstück.

Doch damit nicht genug: Die Partner Air France, KLM und Alitalia tun es Delta gleich, sodass die günstigsten Tickets auf allen Langstrecken zwischen Europa und den USA fortlaufend mit zusätzlichen Kosten für ein Gepäckstück aufwarten. Die gute Nachricht ist allerdings, dass Statuskunden im Flying Blue Programm sowie bei SkyTeam weiterhin von einem kostenfreien Gepäckstück profitieren.

Delta Basic Economy Tarife finden Ihren Weg auf die Langstrecke

Die sogenannte Basic Economy ist der neuste Trend in der Airline-Industrie in den USA. Anstatt des Konzeptes einer “Full-Service” Airline, bei der sich Kunden auf kostenfreie Sitzplatzreservierung, ein Gepäckstück und weitere Services verlassen können, passen sich die großen drei US-Airlines dem Konzept der Billigflieger an. In den günstigsten Tarifen, die als Basic Economy vermarktet werden, sind keinerlei Services inkludiert. Das Gepäck und die Sitzplatzreservierung müssen zusätzlich gebucht werden und die Stornierung sowie Umbuchung der Tickets sind nicht möglich.

Bei United und Lufthansa gibt es bislang keine Basic Economy auf der Langstrecke

United Airlines verfolgt dabei ein noch strikteres Konzept: Bei Basic Economy Tickets ist nicht einmal ein Handgepäckstück mit dabei. Bisher hatte die Basic Economy allerdings eine Grenze: Die Langstrecke. Das ändert sich ab dem 10. April 2018, denn die vier SkyTeam Fluggesellschaften Delta, Air France, KLM und Alitalia weiten das Basic Economy System auf Strecke über den Atlantik aus. Dabei müssen Kunden dann fortlaufend entweder den Aufpreis für normale Economy Class bezahlen oder die folgenden Gebühren für Gepäck:

  • 1. aufgegebenes Gepäckstück: 50 Euro
  • 2. aufgegebenes Gepäckstück: 85 Euro

Beide Werte gelten dabei pro Strecke, sodass für den Hin- und Rückflug 100 Euro für ein Gepäckstück anfallen. Dieser Preis rechtfertigt meist schon die Buchung des teureren Economy Tarifs. Die Delta Basic Economy Tickets sind bereits buchbar und zeigen ein bekanntes Bild aus dem Modell.

Basic Economy auf Frankfurt-New York

Denn obwohl dies natürlich seitens der Airlines so beworben wird, sind die Flugpreise nun nicht günstiger, sondern es wird einfach der ursprüngliche Economy Preis als Basic Economy verkauft und ein Aufpreis für die “normale” Economy erhoben.

Buchungsbeispiel vor der Einführung von Basic Economy Tarifen

Besonders interessant ist dabei, dass auch die SkyTeam Partner mit dabei sind, denn diese haben bisher noch kein Basic Economy Modell getestet. Auch bei der Buchung auf KLM.com bzw. airfrance.com zeigt die Buchungsmaske für Flüge ab April einen Light Tarif an.

Darüber hinaus ist eine offizielle Ankündigung aufgetaucht, die die neuen Tarife genau erklärt (auf niederländisch). Generell scheinen wir hier die Folgen eines Trends zu sehen, denn auch die Lufthansa hatte vor einiger Zeit begonnen testweise Tickets ab Skandinavien ohne Freigepäck zu verkaufen.

Billigflieger erhöhen Druck auf die traditionellen Airlines

Vor allem, dass auch Air France, KLM und Alitalia die neuen Restriktionen einführen beziehungsweise sich denen beugen, zeigt, dass der Preiskampf der Billigflieger auch die Langstrecke erreicht hat. Anbieter wie Norwegian und WOW Air bieten heftige Konkurrenz auf dem bisher von den Traditionsairlines dominierten Markt. Die einzige Differenzierung, die diese nun noch von den Billigfliegern haben, ist die kostenfreie Verpflegung, die es bei den meisten Günstiganbietern auf der Langstrecke nicht gibt.

Ob das kostenfreie Essen auf der Langstrecke zur Abgrenzung reicht, muss jeder selbst entscheiden (Bild: United Economy Class)

Unangenehm für Konsumenten sind die Tickets allen voran deshalb, weil in vielen Buchungskanälen, unter anderem bei Online-Reisebüros schlecht erkennbar ist, dass es sich um Tarife ohne Gepäckstück handelt. So werden die neuen Delta Basic Economy Ticket zweifelsohne für einige Überraschungen beim Check-in sorgen.

Fazit zur Einführung von Basic Economy Tarifen auf der Langstrecke

Wir hatten gehofft, dass die Basic Economy ein Phänomen inneramerikanischen Flugverkehrs bleibt, doch nun kommt das Konzept auch nach Europa. Zwar halten sich die europäischen Partner von Delta aktuell noch zurück, doch wahrscheinlich werden auch diese das Konzept bald voll integrieren. Zusätzliche Kosten von mindestens 100 Euro für den Hin- und Rückflug sind eine echte Ansage und machen das Reisen mit Handgepäck noch einmal attraktiver, denn dieses ist (noch) nicht mit einem Aufpreis verbunden.

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Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

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