Die Fluggesellschaft Condor erneuert einen Großteil der Flotte und modernisiert die Kabinen von einigen Airbus A320 und zwei Boeing 757.

Im letzten Jahr gab Condor bereits neue Bestellungen von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bekannt. Nun erneuert der Ferienflieger die Kabinen in der bestehenden Flotte, wie aerotelegraph berichtet.

Großteil der A320-Familie wird erneuert

Auf der Kurz- und Mittelstrecke setzt Condor aktuell den Airbus A320-200, den Airbus A321-200, den A330-200 sowie die Boeing 757-300 ein. Letztere sind im Schnitt ungefähr 23 Jahre alt. Auch wenn die Airline gerade eine Modernisierung der Flotte vornimmt, und bereits sechs der Maschinen inaktiv sind, wird die Boeing 757 weiterhin auf einigen Strecken eingesetzt werden, voraussichtlich bis 2028. Angesichts dessen wurde auch bei zwei der Flugzeugtypen eine neue Kabine eingebaut. Unter anderem wurden bei der Maschine mit dem Kennzeichen D-ABOJ neue Teppiche und dunkle Sitzbezüge eingepflegt, auch die Vorhänge und Ablagenetze haben ein Upgrade erhalten.

Auch die Airbus A320-Familie soll bei Condor modernisiert werden. Dazu kommt, dass die Airline die Flotte auf 41 Flugzeuge auf der Kurz- und Mittelstrecke ausbaut. In der Airbus Bestellung sind 13 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo vertreten, welche ab Frühjahr 2024 eingeflottet werden sollen.

Der Ferienflieger Condor fliegt aktuell um die 100 Ziele in Europa, Amerika und Afrika an. Die Condor Langstreckenziele werden überwiegend mit geleasten Airbus A330-200 sowie mit der Boeing 767-300ER durchgeführt. Die Airline ist aber auch gerade dabei, den Airbus A330neo auf der Langstrecke einzuflotten, um die Boeing 767 zu ersetzen. Erst Ende Dezember hat Condor die Premium Business Class im A330neo vorgestellt.

Fazit zur Modernisierung der Condor Kurz- und Mittelstreckenflotte

Condor ist gerade mitten im Prozess, die Langstreckenflotte neu aufzustellen. Hierfür werden bis Ende 2024 schrittweise die neuen Airbus A330neo die alten Boeing 767 ersetzen, allerdings wird auch die Kurz- und Mittelstreckenflotte modernisiert. So erhalten zwei Boeing 757 noch eine neue Kabine, obwohl die Maschinen wahrscheinlich nur noch bis 2028 eingesetzt werden. Allerdings ist fraglich, ob das Austauschen der Teppiche, Sitzbezüge und Vorhänge zu einer erheblichen Modernisierung beiträgt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.