Die drei verbleibenden Boeing 767 werden in wenigen Monaten ausgeflottet. Im nächsten Jahr folgt ein kompletter Umstieg auf Airbus-Flieger.
Ein weiterer Abschied bei Condor steht an – und das schon in naher Zukunft. Vor wenigen Tagen wurde bekannt gegeben, dass die Airline bis Sommer 2025 ihr ehemaliges Herzstück der Flotte, die Boeing 757, mit Airbus Fliegern ersetzten wird. Nun steht die Ausflottung eines weiteren Flugzeugtyps an, wie aero berichtet. Ab April wird die Boeing 767 nicht mehr abheben.
Abschiede und Neuanfänge bei Condor
In den nächsten zwei Sommern wird sich bei Condor viel ändern und die Flotte ein neues Gesicht bekommen. Bis zur zweiten Jahreshälfte 2025 kündigte die Airline gerade die Ausflottung der verbliebenen neun Boeing 757 an. Doch bevor das ehemalige Herzstück weicht, müssen sich Reisende schon von einem anderen Flugzeug-Typen verabschieden. Die Boeing 767 wird nur noch bis April Teil der Condor-Familie sein. Schon für die Sommersaison 2024 ist kein Jet dieses Typs mehr eingeplant.
Der Flieger blick auf eine lange gemeinsame Vergangenheit mit der Airline zurück – mehr als 30 Jahre hat die Boeing 767 treue Dienste für Condor geleistet. Übrig geblieben sind drei alte Hasen – zwei davon wurden 1993 und 1994 von Boeing an die Airline ausgeliefert. Ersetzt werden sollen die Boeing-Jets mit dem Airbus A330neo. Damit setzt der Ferienflieger auf mehr Effizienz und Komfort. Bereits zwölf A330-900 sind Teil der aktuellen Flotte. Wer also dieses Jahr mit Condor in den Sommerurlaub fliegt, wird dies mit großer Wahrscheinlichkeit in einem dieser Flieger tun.
Modernisierungen bei Condor in vollem Gang
Die Umstellung der Boeing 767 auf Airbus A330neo ist nicht die einzige bei Condor. Neun verbleibende Boeing-Flieger des Typs 757 werden ebenfalls weichen. Doch für die Verabschiedung des ehemaligen Herzstücks der Airline bleibt noch ein Jahr länger Zeit. Bis Sommer 2025 werden diese ausgeflottet und ebenfalls mit Airbus Maschinen ersetzt. Dafür hat die Airline eine Bestellung über 13 Airbus A320neo und 28 A321neo getätigt.
Die Modernisierung und Umstrukturierung findet auch auf einer konzeptionellen Ebene statt. So hat die Airline eine Zielgruppen-Erweiterung angekündigt: In Zukunft soll der Fokus nicht mehr nur auf den Urlaubern liegen, sondern immer mehr Geschäftsreisende sollen angesprochen werden.
Nach der Kabinenmodernisierung lockt nun eine ansprechende Business Class mit 15 Zentimeter mehr Sitzabstand, mehrfach verstellbare Kopf- und Fußstützen sowie die Möglichkeit einer flachen Liegefläche von 1,99 Metern in einer 1-2-1 Konfiguration. In der ersten Reihe ist sogar eine Premium Business Class beziehungsweise First Class Light extra hinzubuchbar.
Der neue Sommerflugplan 2024 ist bereits veröffentlicht und buchbar.
Fazit zum Ende der Boeing 767 bei Condor
Bis April wird Condor die verbleibenden drei Boeing 767 ausflotten. Dieser Schritt ist Teil der großen Flottenmodernisierung, bei der sich die Airline bis Sommer 2025 auch von den restlichen Boeing 757 verabschiedet. Alle ausgeflotteten Boeing-Jets werden mit Airbus Fliegern ersetzt. Es bleibt spannend, ob all diese Veränderungen fristgerecht vollzogen werden.