Bahnt sich ein neues transatlantisches Bündnis zwischen Deutschlands Nummer zwei und dem amerikanischen Riesen an?
Einst die Tochter, heute Konkurrenz: die zwei Vögel auf den Heckflossen zeugen von einer langjährigen gemeinsamen Geschichte zwischen Lufthansa und Condor. Schließlich war Condor einst eine Tochtergesellschaft des Kranichs. Doch die Partnerschaft ist deutlich eingeschränkter als in der Vergangenheit und nun sucht Condor neue Bündnisse. Wie airliners.de berichtet, führt Condor Gespräche mit American Airlines. Könnte eine Zusammenarbeit zwischen der amerikanischen und der deutschen Fluggesellschaft ein Vorzeichen eines oneworld Beitritts sein?
Das Wichtigste in Kürze
- Condor bestätigt Gespräche mit American Airlines über eine Zusammenarbeit
- American Airlines könnte ihr Zubringernetz in Deutschland und Europa verbessern
- Noch dementiert Condor einen oneworld Beitritt
Beide Fluggesellschaften profitieren von mehr Reichweite
Die Spekulation steht schon lange im Raum, erst im März hatten wir uns gefragt, ob Condor mit oneworld oder dem SkyTeam kooperieren könnte. Auch zu einem Investment durch die IAG (International Airline Group, zu der Britisch Airways und Iberia gehören) gab es Gerüchte.
Jetzt ist zumindest ein kleiner Schritt in Richtung einer der Allianzen getan. Der Condor-CEO Peter Gerber bestätigte gegenüber der BILD-Zeitung, dass Condor und American Airlines über eine mögliche Zusammenarbeit verhandeln. Da die amerikanische Fluggesellschaft im Moment nur Frankfurt und München in Deutschland anfliegt, könnte sie durch Condor von Zubringerflügen innerhalb Deutschlands und Europas profitieren. Gleichzeitig hätte Condor Zugriff auf das regionale und weltweite Netzwerk der großen Airline. Auch bei Langstrecken erweitert die Ferienfluggesellschaft stetig ihren Flugplan und ist besonders zwischen Deutschland und Nordamerika aktiv. Ob Condor mittelfristig tatsächlich zur oneworld Allianz hinzustößt, ist aber weiterhin ungewiss.
Die oneworld Allianz wächst momentan rasant
Erst gestern haben wir von dem offiziellen Beitritt von Oman Air zur oneworld Allianz berichtet. Nach Fiji Airlines im April ist die omanische Fluggesellschaft schon der zweite Neuzugang in diesem Jahr. Schon deutlich länger Teil der Allianz ist währenddessen Alaska Airlines. Die amerikanische Airline aus Seattle betreibt schon seit einigen Jahren eine Partnerschaft mit Condor im Hinblick auf Codeshares, Meilenprogramme und Zubringerflüge. Alaska Airlines expandiert auf dem europäischen Kontinent und hat erst im letzten Herbst Hawaiian Airlines übernommen. Auch Hawaiian Airlines soll im nächsten Jahr zur oneworld Allianz stoßen, was zu einem starken Block in der Luftfahrtallianz auf dem nordamerikanischen Markt führen wird. Hier könnte Condor besonders profitieren, um ihr Standbein auf den hart umkämpften Atlantikrouten zu zementieren.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!