Glücklicherweise kehrte der Airbus A380 Ende 2021 bei British Airways zurück in den Liniendienst. Nun möchte British Airways den Airbus A380 mit einer neuen Kabine ausstatten.

Aufgrund der Corona-Pandemie fand sich der Airbus A380 zunächst weltweit am Boden wieder. Nachdem Emirates verhältnismäßig schnell auf die Dienste des Vierstrahlers gesetzt hatte, dauerte es in Europa deutlich länger, ehe erste Fluggesellschaften wieder auf die Dienste des A380 zurückgriffen. British Airways war die erste europäische Fluggesellschaft, die ihre A380-Teilflotte reaktivierte. Seit über eineinhalb Jahren befinden sich die Vierstrahler wieder im Linienbetrieb – nun möchte British Airways die alte Kabinenausstattung austauschen, wie unter anderem HeadforPoints berichtet.

Neues First Class Produkt für den Airbus A380

In einem Interview mit John Arlidge, Journalist der The Times, gab der CEO von British Airways, Sean Doyle, bekannt, dass British Airways den Airbus A380 mit einer neuen Innenkabine ausstatten möchte. Hierbei liegt der Fokus auf der First Class, denn hier erhält der Airbus A380 exklusiv ein vollkommen neues Bordprodukt. Gegenüber John Arlidge äußerte Sean Doyle sinngemäß wie folgt zu dieser spannenden Thematik:

Hundreds of millions of pounds will be spent refitting BA’s 12 A380 double-decker superjumbos ….. It will have a new first class — perhaps on the upper deck for the first time — the popular new business-class Club Suite, also upstairs, and new premium economy and economy cabins. –

HeadforPoints.com

Wenngleich noch nicht allzu viel über das neue Bordprodukt bekannt ist, laufen die Spekulationen über das neue Bordprodukt heiß! Für welches Bordprodukt wird sich British Airways entscheiden? Wann stellt British Airways die First Class offiziell vor? Fragen, die derzeit noch nicht final beantwortet werden können. Es gibt jedoch Faktoren, die den Zeitraum ein Stück weit eingrenzen. Zum einen muss die Frage erlaubt sein, wie lange die A380-Teilflotte noch im Einsatz verbleiben soll. Aus wirtschaftlicher Sicht ergibt eine Umgestaltung der Innenkabine nur dann Sinn, wenn sich die Investitionen amortisieren lassen.

Zum anderen lässt British Airways derzeit die Boeing 777 mit neuen Bordprodukten ausstatten – im Anschluss folgen weitere Boeing 787. Hier erhält die British Airways Club Suite Einzug. Es ist davon auszugehen, dass British Airways mit der Umgestaltung der A380-Teilflotte erst nach der finalen Umrüstung der Boeing 777 und Boeing 787 beginnt.

Und auf welches Bordprodukt müssen wir uns einstellen? Hier bestehen mehrere Möglichkeiten. Es ist durchaus möglich, dass sich British Airways ihrem Stil treu bleibt und herkömmliche Business Class Sitze mit einer größeren Privatsphäre verbaut. In Fachkreisen wird die British Airways First Class auch gerne als “die beste Business Class der Welt” betitelt. Außerdem ist denkbar, dass British Airways auf Sitze setzt, die über eine Tür, ähnlich wie die Club Suite, verfügen und so ein Höchstmaß an Privatsphäre bieten. Zu den klassischen Vorbildern könnten unter anderem die “The Suite” von All Nippon Airways als auch die neue “First Class” von Malaysia Airlines dienen. Eine luxuriöse First Class Kabine, wie wir sie von Emirates und Singapore Airlines kennen, gilt in Fachkreisen als eher unwahrscheinlich.

Club Suite im Airbus A380

Die größte Verbesserung des derzeitigen Bordproduktes dürfte wohl der Austausch des bisherigen Business Class Produktes darstellen. Die British Airways Club Suite stellt ein großes Upgrade gegenüber der veralteten Business Class dar. Das Vorzeigeprodukt, das derzeitig Einzug in die Boeing 777 und Boeing 787 erhält, verfügt über Türen, die den Sitz in eine Suite mit größerer Privatsphäre verwandelt.

Für die Club Suite erhält British Airways positives Feedback – auch von Moritz, der das Produkt vor einigen Jahren auf der Strecke zwischen London Heathrow und Dubai gemeinsam mit Jan, Leo, Moritz und Severin testen durfte. Es ist davon auszugehen, dass die Fluggesellschaft die Club Suite im Oberdeck verbauen lässt. Derzeit ist die Business Class über beide Decks verteilt, wobei im Oberdeck zudem noch Sitze der Premium Economy als auch der Economy Class verbaut sind.

Fazit zur neuen Innenkabine im Airbus A380 bei British Airways

Zunächst einmal freue ich mich über die Tatsache, dass British Airways ihre A380-Teilflotte mit einer neuen Innenkabine ausstatten möchte. Besonders gespannt bin ich auf die “neue” First Class – wie neu und wie innovativ wird das Bordprodukt schlussendlich sein? Wir dürfen gespannt sein! Der größte Vorteil der neuen Innenkabine dürfte der Austausch der Business Class Kabine sein. Die Club Suite ist ein solides Bordprodukt, das den Flugkomfort gegenüber dem alten Produkt deutlich anhebt. Dennoch bleibt die Ankündigung mit Vorsicht zu genießen, da noch nicht alle Frage abschließend geklärt sind.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.