Die Tarifverhandlungen zwischen der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) und Lufthansa CityLine sind in vollem Gange.
Ein zentrales Anliegen der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation ist eine Gehaltserhöhung um 15 Prozent. Überdies werden eine Inflationsausgleichsprämie sowie verschiedenste Zulagen gefordert, wie airliners berichtet. Lufthansa-Tochter Eurowings konnte indessen eine Einigung mit der Gewerkschaft Verdi erzielen. Doch wird auch UFO und Lufthansa CityLine ein Übereinkommen gelingen?
Friedenspflicht ausgelaufen
Streik oder kein Streik? Das ist die Frage. Die Friedenspflicht der Flugbegleiterorganisation ist mit Ende letzten Jahres ausgelaufen. In dieser Weise könnte es zu Protesten der Arbeitgeberseite kommen – sollte es zu keiner Einigung kommen. Dieser Tatsache sind sich beide Parteien bewusst. Nun gilt es am Verhandlungstisch über mögliche Einigungen zu diskutieren. Anlässlich der Tarifverhandlung fordert UFO bei 18 Monaten Laufzeit eine 15-prozentige Steigerung der Gehälter. Überdies stehen Inflationsausgleichsprämien in Höhe von 3.000 Euro für gut 900 Crew-Mitglieder, sowie weitere Zulagen, im Raum.
Ferner steht das Ende der zweiten, niedrigen Tarifschiene auf der Agenda der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation. Rachid Madmar, UFO-Tarifreferent, verweist dahingehend auf Lohnzurückhaltung der vergangenen Jahre, die ihrer Forderung Standhaftigkeit verleiht. Die laufenden Verhandlungen werden allenfalls am 2. Februar 2024 fortgesetzt, wie Madmar bekräftigt.
Befürchtung um faire Koexistenz neben City Airlines
Während UFO um bessere Arbeitsbedingungen für ihre Mitglieder kämpft, befürchtet die Flugbegleiterorganisation eine unfaire Koexistenz neben der neuen Zubringer-Airline der Lufthansa. Befürchtet wird die Abschaffung von CityLine und folglich neue, nachteilige Verträge durch City Airlines, durch deren Einführung die Kosten im Zubringerverkehr gesenkt und die Muttergesellschaft entlastet werden soll. Dieser Dienst wird insbesondere für die Drehkreuze München und Frankfurt von Bedeutung. City Airlines soll allenfalls neben ihrer Schwester Lufthansa CityLine operieren. An eben diesen nebeneinander herlaufenden Betrieben zweifelt die Flugbegleiterorganisation.
City Airlines Rekrutierung für Cockpit und Kabine hat indessen begonnen. UFO befürchtet in diesem Zusammenhang, dass Mitarbeitende aufgrund von Neueinstellungen oder verbesserten Verträgen zu City Airlines wechseln könnten, was sogar von der Lufthansa gefördert wird.
Fazit zu den Tarifverhandlungen zwischen UFO und Lufthansa CityLine
UFO und Lufthansa CityLine stecken derzeit inmitten ihrer Tarifverhandlungen. Die Flugbegleiterorganisation setzt sich für höhere Gehälter, Inflationsausgleichsprämien und den Entfall der unteren Tarifschiene ein. Zeitgleich hegt UFO Bedenken an einer fairen Koexistenz neben City Airlines. Es bleibt jedenfalls spannend, ob und wann eine Einigung erschlossen werden kann.