Die spanische Großbank BBVA beabsichtigt, ihren Expansionskurs in Deutschland fortzusetzen. Nach einem Girokonto mit Verzinsung und einem Festgeldprodukt, soll ab Sommer auch eine Kreditkarte kommen.
Der deutsche Finanzmarkt steht fraglos vor spannenden Entwicklungen. So plant der Marktführer unter den Direktbanken in Deutschland, die niederländische ING, die Einführung einer Kreditkarte in diesem Jahr. Zusätzlich startet die J.P. Morgan Tochter Chase wohl schon in wenigen Monaten mit einem Sparkonto. Doch auch die BBVA, die seit Juni 2025 auf dem deutschen Markt vertreten ist, plant den nächsten Schritt bei der Erschließung neuer Kundengruppen, wie die FAZ erfahren hat!
Das Wichtigste in Kürze
- BBVA plant eine Kreditkarte für den deutschen Markt
- Einführung für den Sommer geplant, Konditionen noch unbekannt
- BBVA hat Produktangebot vor Kurzem um ein Festgeld ergänzt
BBVA will im Sommer auch eine Kreditkarte anbieten
Mit der Einführung des BBVA Girokonto im Sommer letzten Jahres ist der spanischen Großbank in Deutschland ein Coup gelungen, was speziell an den ausgesprochen attraktiven Konditionen liegt. So dient das Girokonto durch eine automatische Verzinsung im Grunde als BBVA Tagesgeld und das zu für Neukunden extrem attraktiven Konditionen. In den ersten sechs Monaten erhalten Kunden einen Zinssatz von 3 Prozent und zahlen zudem keinen Cent für das Konto.
BBVA Girokonto
- Kostenloses Girokonto ohne Mindestgeldeingang
- Geprüft von Stiftung Warentest 12/25
- Kostenfreie EU-Bargeldabhebungen ab 150 Euro pro Vorgang
- 3 Prozent Zinsen für sechs Monate
- Kostenlose Debitkarte mit 3 Prozent Cashback inklusive
- Kostenfreie Zahlungen in Fremdwährungen inklusive
Dieses ist zudem langfristig kostenlos und bietet zusätzlich noch die BBVA Debitkarte, mit der Neukunden zusätzlich auch noch Cashback sammeln können. Laut BBVA ist es der Bank damit gelungen, eine sechsstellige Zahl an Kunden von ihrem Angebot zu überzeugen und Kundeneinlagen von mehr als fünf Milliarden Euro zu generieren.
Mit Blick auf diese Erfolgsgeschichte haben die Spanier nun auch ein Festgeldprodukt mit attraktiven Konditionen eingeführt. Auch das ist aber nur ein Zwischenschritt, denn im Sommer soll indessen auch eine echte Kreditkarte kommen. Rechnen darf man bereits heute mit attraktiven Konditionen, gerade zum Marktstart.
Möglicher Konkurrenz für die besten Reisekreditkarte
Für Bewegung könnte der Marktstart auch im Reisekreditkarten-Vergleich sorgen, in dem seit Längerem die immer gleichen Spieler dominieren. Sollte die BBVA analog zur Debitkarte auch hier auf Cashback setzen und zudem kostenfreie Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährungen bieten, könnte es sich um eines der attraktivsten Angebote auf dem deutschen Markt handeln.
Mit Blick auf die bisherigen Bestrebungen beim Markteintritt ist durchaus damit zu rechnen, dass die Konditionen sehr spannend werden dürften. Besonders gilt das natürlich für mögliche Neukundenangebote, aber auch langfristig könnte das Produkt recht spannend werden.
Da auch die ING in diesem Jahr die Einführung einer Kreditkarte plant, dürfte die Konkurrenzsituation nahezu automatisch dazu führen, dass die Konditionen aus Kundensicht attraktiver werden. Es lohnt sich entsprechend, in den kommenden Monaten die Augen offen zu halten!
📩 Der Finanz- und Loyalitäts-Newsletter von reisetopia
Würdet Ihr gerne Eure smarten finanziellen Entscheidungen in unvergessliche Luxuserlebnisse umwandeln? Dann abonniert kostenlos unseren Newsletter, immer donnerstags im Postfach!