Gleich zwei Vorteile ändern sich bei der bei Meilensammlern und Vielreisenden beliebten American Express® Platinum Kreditkarte. Betroffen ist neben dem Lounge-Zugang auch das Entertainment-Guthaben.
Der Lounge Zugang via Priority Pass ist einer der beliebtesten Vorteile der American Express Platinum Karte. Dieser ist bisher unbegrenzt für die Inhaber der Hauptkarte und der Zusatzkarte nutzbar. Ab sofort budgetiert Amex allerdings die Zugangsmöglichkeiten bei Neukunden, wie wir vorab erfahren haben. Änderungen gibt es zudem auch beim Entertainment-Guthaben.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Lounge Zugang via Priority Pass wird für Neukunden budgetiert
- Alle Kartenkonten erhalten eine Freigrenze von 50 Priority Pass Besuchen pro Jahr inklusive Begleitperson
- Das Lounge Budget gilt für alle Haupt- und Zusatzkarten zusammen
- Das Entertainment Guthaben wird ab 1. Januar 2025 gestrichen
Nur noch 50 Lounge-Besuche pro Jahr mit Priority Pass
Für Neukunden, welche die Karte ab dem 2. September beantragen, gibt es zukünftig eine Begrenzung beim Lounge-Zugang via Priority Pass. Hauptkarteninhaber können zusammen mit allen Zusatzkarteninhabern dann noch 50 Mal pro Jahr eine Priority Pass Lounge besuchen. Wichtig dabei ist, dass Begleitpersonen ebenfalls bei dieser Zählung berücksichtigt werden. Für Bestandskunden gibt es vorerst keine Änderungen, dasselbe gilt für all diejenigen, welche die Karte vor diesem Datum beantragen.
American Express Platinum Card
- 760 Euro verschiedene Guthaben
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Viele weitere Vorteile wie Versicherungen, Upgrades, Frühstück usw.
Andere Partner Lounges wie die von Lufthansa oder die Amex Centurion Lounges sind übrigens nicht von den Beschränkungen betroffen. Hier gelten weiterhin unlimitierte Zugänge.
Wie sehr Euch selbst diese Beschränkung betrifft, könnt Ihr nur individuell für Euch selbst entscheiden. Faktisch ist es allerdings eine Verschlechterung der Karte für Neukunden im Vergleich zu den Bestandskunden. Allerdings könnt Ihr als Platinum-Karteninhaber noch immer bis zu 25 Mal mit Begleitperson pro Jahr in eine Priority Pass Lounge. Alleine habt Ihr weiterhin noch bis zu 50 Mal die Möglichkeit.
Wichtig ist nur, die Freigrenze von 50 Besuchen im Jahr nicht zu überschreiten, da sich American Express dann eine Kündigung vorbehält. Andere Lounges, außerhalb des Priority Pass Netzwerks, die man mit der Amex Platinum besuchen kann, sind von diesen Änderungen nicht betroffen.
Entertainment Guthaben entfällt ersatzlos
Eine weitere Änderung betrifft das Entertainment-Guthaben in Höhe von 120 Euro zum 1. Januar 2025. Dieses entfällt für Bestands- und Neukunden ersatzlos und wird nicht mehr weiter angeboten.
Für Film und Serien-Fans unter Euch, die das Guthaben jeden Monat für einen Streaminganbieter Eurer Wahl nutzten, hat dies natürlich Folgen. Diese Neuerung betrifft ab 2025 sowohl Neu- als auch Bestandskunden. Wer die Karte jetzt noch beantragt, kann das Guthaben für den Rest des Jahres 2024 aber noch nutzen.
Aktuell ist nicht bekannt, ob und wann Amex diesen Verlust durch ein anderes Guthaben kompensieren wird. Zu hoffen bleibt allerdings, dass im neuen Jahr weitere neue Vorteile hinzukommen, was die in den letzten Jahren aufgewertete Karte dann wieder attraktiver machen sollte.
Was bedeuten die Änderungen in der Praxis?
Wer und mit welchem Nutzungsverhalten ist denn nun tatsächlich in seinem Alltag von der Entwicklung betroffen?
Zum einen jeder, der das Streaming-Guthaben regelmäßig ausgenutzt hat, da es dann für Euch faktisch jeden Monat um zehn Euro teurer wird. Zum anderen betrifft die Beschränkung beim Priority Pass in der Praxis erst einmal nur Neukunden, die mehr als 25 Mal im Jahr fliegen und dabei tatsächlich auch immer eine Lounge besuchen.
Gerade dann, wenn allerdings sowohl der Haupt- als auch der Zusatzkarteninhaber aktive Lounge-Nutzer via Priority Pass sind und oft einen Gast mitnehmen, könnte die Begrenzung durchaus relevant sein. In der Praxis dürfte die Änderungen dagegen für die meisten Personen eher keine größeren Folgen haben, da die Beschränkung nur für den Priority Pass und nicht etwa für die Lufthansa Lounges gilt, sodass man selbst mit mehr als 50 gemischten Besuchen im Jahr weiterhin hinkommen sollte.
Es kommt also wirklich auf Euer Nutzungsverhalten im Alltag an, ob sich für Euch die Veränderungen letztlich negativ auswirken. Allerdings würden wir uns wünschen, dass das entfallene Guthaben durch etwas Neues kompensiert wird.
American Express Platinum Card
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 75.000 + 25.000 Punkten