Sieben Jahre nach der ersten Ankündigung ist es nun endlich so weit, das finale Datum für den Lufthansa Allegris Erstflug nach Vancouver steht fest. Am 1. Mai soll der werksneue Airbus A350 (D-AIXT) von München nach Vancouver starten.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Erstflug mit der Lufthansa Allegris ist am 1. Mai
- Die ersten beiden Ziele sind abwechselnd Vancouver (1.,5., 9. Mai) und Toronto (2.,4.,6.,8.,10. Mai)
- Ab dem 1. Mai sollen neue Comfort Items in der Lufthansa Business Class folgen
Das Allegris Produkt, welches 2017 angekündigt wurde und ursprünglich 2019 mit der Boeing 777-9 eingeführt werden sollte, hebt nun am 1. Mai laut Lufthansa zum ersten Mal im Rahmen eines Passagierfluges ab. An Bord ist die seit Jahren angekündigte Lufthansa Allegris Kabine.
Was erwartet die Passagiere auf dem Allegris Erstflug?
Der Erstflug am 1. Mai wird als LH476 um 15:45 Uhr deutscher Zeit von München Richtung Vancouver starten. Es ist davon auszugehen, dass es im Vorhinein entsprechende feierliche Aktivitäten in München am Boden geben wird. Gerechnet wird neben der Anwesenheit von Herrn Dr. Björn Becker (verantwortlich für das Allegris Produkt) auch mit Teilen des Lufthansa-Vorstandes rund um Carsten Spohr.
Was es für eventuell weitere Überraschungen während des Erstfluges geben wird, lässt sich momentan bisher nicht abschätzen. Allerdings ist davon auszugehen, dass man seitens der Lufthansa versuchen wird, weitere Peinlichkeiten zu vermeiden. Am Ende ist der Höhepunkt des Allegris Erstfluges ohnehin die Kabine selbst.
Was sind die ersten beiden Alleris Ziele?
Neben Vancouver wird auch Toronto direkt zu Beginn angeflogen. Dabei sollen die beiden Destinationen abwechselnd angeflogen werden, um einen reibungslosen Ablauf mit erhöhten Bodenzeit in München zu gewährleisten. Zudem ist nur der Flug nach Toronto an jedem zweiten Tag eingeplant, der nach Vancouver nur an jedem vierten Tag. Zu erkennen sind die Flüge mit Allegris-Sitzen an einem entsprechenden Vermerk in der Buchungsmaske:
Die betroffenen Flüge sind anfangs nur für die ersten 11 Tage ins System einsehbar. Danach sollen die Flüge mit Allegris jeweils erst drei Wochen vor Abflug ins System geladen werden, um keine falschen Erwartungen im Falle eines Flugzeugwechsels zu wecken. Buchbar sind nach unseren Recherchen aktuell die folgenden Flüge mit Allegris-Vermerk in den ersten elf Tagen (weitere Daten sollen erst später geladen werden):
- München – Toronto am 2., 4., 6. und 8. Mai
- Toronto – München am 4., 6. und 8. Mai
- München – Vancouver am 5. und 9. Mai
Ab Ende Juni sollen dann noch zwei weitere Destinationen angeflogen werden. Dafür stehen Chicago, New York oder Montreal hoch im Kurs. Zusätzlich zu dem neuen Kabinenprodukt sollen auch weitere Verbesserungen im Service angeboten werden.
Wann und welche weiteren Ziele folgen werden, ist momentan leider bisher nicht abzusehen. Es ist davon auszugehen, dass für 2024 zunächst der Fokus auf Nordamerika bestehen bleibt und erst ab 2025 dann weitere Ziele auch in Asien mit der neuen Kabine angeflogen werden.
Eine Sitzplatzreservierung soll in der ersten Phase bis August/September für die Plätze in der Business Class nicht anfallen, sodass jeder die Möglichkeit hat, die unterschiedlichen Sitze des neuen Business Class Bordprodukt auszuprobieren.
Erstflug ohne Allegris First Class Kabine
Dabei müssen die Passagiere jedoch weiter auf die neuen First Class Suiten warten, da diese aufgrund von Lieferproblemen aller Voraussicht nach erst im 4. Quartal mit später folgenden Airbus A350-900 eingeführt werden. Die bis dahin gelieferten Flugzeuge werden somit mit Economy Sitzen, anstatt der Suiten ausgeliefert und erhalten dann während des Winters eine Nachrüstung.
Der Airbus A350 für den Erstflug wurde letzte Woche von Toulouse nach Deutschland überführt, um die Allegris Kabine für den Erstflug final vorzubereiten. Ziel ist es einen möglichen reibungslosen Ablauf gerade in den ersten Wochen zu gewährleisten.
Wann startet Lufthansa Allegris ab Frankfurt?
Aufgrund von Auslieferungsproblemen mit den werksneuen Boeing 787-9, verzögert sich die Einführung der Allegris Kabine ab Frankfurt. Die Lufthansa geht, Stand jetzt, davon aus, dass es Ende des Jahres erste Flüge mit der Allegris Kabine von Frankfurt geben wird. In diesem Typ wird es zudem keine First Class geben, sodass auch diese erst deutlich später mit den Umrüstungen der Boeing 747-8 in Frankfurt eingeführt wird.
Diese soll ab 2025 dann auch mit der neuen Allegris Kabine ausgestattet werden. Dabei bleibt das Upper Deck jedoch ohne neue Business Class. Hier wird weiterhin die alte 2-2 Bestuhlung ihren Platz finden. Grund dafür: Das Gewicht der neuen Kabine ist zu hoch für das Upper Deck.