Diskussionen in Hinblick auf kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen in der neuen Lufthansa Allegris Business Class machen gerade die Runde. Wahrscheinlich wird für ausgewählte Plätze ein Aufschlag verlangt.

Die neue Kabinenausstattung der Lufthansa Group soll ab Sommer 2024 in Betrieb genommen werden. Von der offiziellen Ankündigung im Februar 2023 bis heute hat sich viel getan. Wegen Lieferengpässen verschob sich das Auslieferungsdatum zunehmend nach hinten, sodass mittlerweile erst ab Sommer 2024 mit der Inbetriebnahme zu rechnen ist. Zurzeit wird viel über das umfangreiche Projekt des Kranichs spekuliert – in dieser Weise kursieren Vermutungen über verschiedene Sitzplatzpreise, wie Travel Dealz berichtet.

Die Qual der Wahl

Die langersehnte Kabinen-Umgestaltung der Lufthansa, inklusive rundum Erneuerung der Business und First Class, ist derzeit in aller Munde. Die jüngsten Debatten zum Thema handeln von den unterschiedlichen Sitzplatzoptionen in der Business Class – auf der Langstrecke gibt es sieben Varianten. Reisende können in Zukunft zwischen den folgenden Kategorien wählen:

  • Classic Seat
  • Extra Long Bed (2,2 Meter anstatt 2 Meter)
  • Privacy Seat (Fensterplatz und mehr Abstand zum Gang)
  • Privacy Seat with Baby
  • Extra Space Seat (oft auch Thron genannt)
  • Suite
  • Double Seat (Doppelbett-Option dank versenkbarer Mittelkonsole)
Nicht jeder Sitz ist gleich

Wahrscheinlich können nicht alle Sitze zum selben Preis angeboten werden. Dementsprechend wird es diesbezüglich Anpassungen geben. Das Portal Travel Dealz schreibt indessen, dass lediglich der Classic Seat und womöglich auch der Double Seat kostenfrei reservierbar sein werden – ausgenommen seien alleine Miles & More Statuskunden. Im Rahmen einer Online-Veranstaltung vor wenigen Tagen bestätigte die Lufthansa, dass es auch kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen geben wird. Der Kranich äußerte sich bislang jedoch nicht zu den Details. Wir haben indessen bei der Pressestelle der Lufthansa nachgefragt. Fest steht, dass die Frage, welche Sitzplatzreservierung kostenpflichtig sein werden, noch nicht final entschieden ist.

Darüber hinaus entdeckte das Portal einen fälschlich hochgeladenen Allegris-Sitzplan der Lufthansa, als nach einem Flug von München nach Vancouver im Juli 2024 gesucht wurde. Könnte dies vielleicht schon ein Indiz auf eine Allegris-Strecke sein? Inzwischen wurde der Plan wieder von der Webseite genommen.

Doppel-Suite in der neuen Lufthansa Business Class

Einstweilen ist nicht festgelegt, ab wann und auf welchen Strecken die neue Allegris Business Class eingesetzt werden soll. Bislang wurde vornehmlich über die Flugzeugtypen berichtet, in denen die neue Kabine verbaut wird. Allegris soll allen voran im Dreamliner verbaut werden. Darüber hinaus wird der Airbus A350 mit der neuen Kabine ausgestattet – aller Voraussicht nach vorerst ohne First Class. Auch die 19 Boeing 747-8 der Lufthansa werden eine Allegris Kabinenausstattung erhalten, wobei auch hier vorübergehend eine Hybrid-Lösung zum Einsatz kommt. Dahingehend sollten auch weniger Allegris Business Class Sitze im Oberdeck der Queen of the Skies verbaut werden.

Fazit zu den Sitzplatzreservierungen in der Allegris Business Class

Die Suppe wird immer heißer gekocht, als sie gegessen wird. So wirken aktuell die Nachrichten rund um Allegris für mich. Ich denke, es wird einen Grund geben, weshalb sich die Lufthansa zurückhält, was Details zu den unterschiedlichen Sitzplatztarifen in der Allegris Business Class betrifft. Vermutlich ist man mit frühzeitigen Aussagen vorsichtiger geworden, da dies in der Vergangenheit bereits zu einem Debakel geführt hat. Es bleibt also abzuwarten, wann der Kranich die nächsten Details preisgibt.

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Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

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