Alaska Airlines beginnt im September mit der Aufwertung ihrer Flugzeuge. Es werden mehr Sitze für Premiumreisende eingebaut.

In diesem Jahr wurde bereits viel über die Airline berichtet, meist im Zusammenhang mit dem unglücklichen Vorfall im Januar und den daraus resultierenden Konsequenzen für die Manager und Boeing. Positive Nachrichten waren eher nicht vorhanden. Doch jetzt ist einer Pressemitteilung der Airline zu entnehmen, dass sie alle ihre 200 Jets mit mehr Premium Sitzplätze ausstatten wird, was durchaus eine gute Nachricht ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Alaska Airlines plant ab September mehr Premium Sitze in ihre Flugzeuge einzubauen
  • Alle Flugzeuge sollen erweitert werden
  • Dadurch stehen jährlich 1,3 Millionen Premium Sitze mehr zur Verfügung

Alle 200 Flugzeuge werden aufgerüstet

Ab September wird Alaska Airlines die Anzahl der First Class und Premium Economy Sitze in 200 ihrer Flugzeuge erhöhen. Laut der Fluggesellschaft wird diese Erweiterung in den Flugzeugmodellen Boeing 737-800, 737-900ER und 737 Max 9 umgesetzt. Die zur Luftfahrtallianz oneworld gehörende Airline ist bestrebt, das Reiseerlebnis ihrer Passagiere weiter zu verbessern und bietet verschiedene Optionen an, den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Demnach steigert sich die Anzahl der First Class Sitze in der 737-800-Flotte von zwölf auf 16, die 30 Premium Economy Sitze werden beibehalten. Anders sieht es in der 737-900ER- und der 737Max-9-Flotte aus, hier baut die Airline sechs zusätzliche Premium Economy Sitze ein und erweitert das Angebot damit auf 30 Sitze.

Alaska Airlines First Class

In der First Class wird hier keine Änderung erfolgen, es bleibt bei 16 Sitzplätzen. Zu beachten ist, dass die First Class bei Alaska Airlines mit einer Business Class anderer Airlines zu vergleichen ist. Hier sind lediglich die Sitze breiter und bequemer und haben eine Fußauflage. Die Premium Class wiederum ähnelt einer normalen Economy Class wobei hier mehr Beinfreiheit zur Verfügung steht. Durch die Aufstockung der Hauptflotte stehen perspektivisch jährlich 1,3 Millionen Premium Sitze mehr zur Verfügung. Zu Beginn des kommenden Jahres plant die Airline zudem, die gesamte Regionalflotte ihrer E175-Flugzeugen mit 400.000 Premium Sitzplätzen aufgerüstet zu haben. Die Airline begründet ihre Entscheidung wie folgt:

The decision to increase the number of First Class and Premium Class seats comes in response to growing demand from our valued guests. We understand that many travelers seek the added comfort and benefits of these classes, and we are committed to meeting this demand. Whether you are traveling for business or leisure, upgrading your seat will now be more accessible than ever.  

Pressemitteilung Alaska Airlines
Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.