Eine weitere Fluggesellschaft folgt dem Trend: Air France-KLM bietet ab sofort einen Business Class Light Tarif an und reiht sich damit bei anderen Airlines ein. Werden Tickets damit noch teurer?
Andere Fluggesellschaften wie Finnair haben bereits ähnliche Konzepte für die Business Class Tarife vorgestellt. Die gängigen Reiseklassen Economy, Premium Economy, Business Class und First Class werden bei verschiedenen Airlines auf andere Art definiert, sodass mitunter unterschiedliche Tarife mit mehr oder weniger Leistungen entstehen. Nun bietet auch Air France-KLM vergünstigte Tickets mit weniger Vorteilen in zwei Reiseklassen an, wie loyaltylobby berichtet.
Kein Lounge-Zugang, Umbuchung gegen Gebühr
Air France-KLM ist nicht die erste Fluggesellschaft, die das Angebot für die Business Class Tickets um einen weiteren Tarif erweitert. Neben Finnair kündigte letztes Jahr auch airBaltic einen weiteren Tarif in der Business Class an. Bei einem Light Tarif werden zu einem vergünstigten Preis weniger Leistungen in der Reiseklasse angeboten.
Bei Air France-KLM konnte man bisher in der Business Class immer den Standard und den Flex Tarif buchen. Der einzige Unterschied zum Standard Tarif ist eine freie Sitzplatzwahl beim Check-in sowie eine kostenlose Erstattung. Die Gebühr für Sitzplatzreservierungen in der Business Class hat Air France-KLM jedoch erst kürzlich eingeführt. Regulär sind bei den Business Class Tarifen bei Air-France KLM immer zwei Handgepäckstücke, zweimal 32 Kilogramm Aufgabegepäck sowie Sky-Priority-Vorteile inbegriffen. Außerdem bietet Air France-KLM in der Business Class immer einen Lounge-Zugang an und erlaubt eine Ticketänderung unter Vorbehalt der Zahlung der Tarifdifferenz. Auf einige der Vorteile kann man jedoch nicht im Business Light Tarif zugreifen.
Zum einen ist im neuen Air France-KLM Business Light Tarif nun kein Lounge-Zugang mehr inkludiert. Zum anderen wird für eine Ticketänderung zuzüglich zur Tarifdifferenz eine Gebühr von 300 Euro verlangt. Statt zwei Freigepäckstücken steht auch nur noch ein Aufgabegepäck zur Verfügung. Wie Traveldealz berichtet, sind die Preise für den Business Light Tarif jedoch nicht signifikant günstiger, was eine Preiserhöhung der restlichen Tickets vermuten lässt.
Auch Premium Economy bekommt neuen Light Tarif
Nicht nur in der Business Class wird ein neuer Tarif eingeführt, zukünftig haben auch Fluggäste auch die Wahl zwischen einem normalen Premium Economy und einem Premium Economy Light Tarif. Normalerweise sind im Premium Standard Tarif zwei Aufgabegepäckstücke von 23 Kilogramm inkludiert.
Wie man sehen kann, fällt bei der Light-Variante das Aufgabegepäck komplett raus. Alle weiteren Leistungen decken sich jedoch weiterhin mit dem Premium Standard Tarif. Sogar im Economy Flex Tarif von Air France-KLM ist jedoch ein Aufgabegepäck enthalten, außerdem verlangt die Airline auch bei den Standard und Standard Plus Tarifen keine Gebühr für Ticketänderungen.
Fazit zum neuen Business Light Tarif bei Air France-KLM
Die Tarifänderungen bei Air France-KLM scheinen einem bestimmten Trend zu folgen, den andere Airlines bereits in den letzten Jahren gesetzt haben. Beim Business Light Tarif kommt es zu einer erheblichen Reduktion der Vorteile im Vergleich Business Standard Tarif, allerdings unterscheiden sich die beiden Tarife preislich nicht besonders. Zudem sind die Preise mit dem neuen Tarif nicht gesunken, was auf eine versteckte Preiserhöhung hindeuten lässt. Mit der kürzlich eingeführten Reservierungsgebühr für Sitzplätze in der Business Class dies bereits die zweite Entwertung der Airline innerhalb kürzester Zeit. Zudem sind bei vielen anderen Airlines, beispielsweise bei der Lufthansa Group, ein Lounge-Zugang, eine kostenlose Sitzplatzwahl sowie zwei Freigepäckstücke im Business Class Tarif jedoch Standard. Die Änderungen in der Premium Economy werfen zudem die Frage auf, wie viele Premium-Leistungen schlussendlich nach den Abzügen im Tarif enthalten bleiben. Es bleibt die Frage, ob weitere Fluggesellschaften in naher Zukunft ebenfalls ähnliche Tarife einführen werden. In jedem Falle verdeutlichen die Tarifänderungen bei Air France-KLM abermals den Vorteil der Einlösung von Prämienmeilen, da hier durch geschicktes Meilensammlen auch ein Business Class Standardtarif mit Lounge-Zugang gebucht werden kann.