Air Dolomiti wird voraussichtlich weitere Embraer-Regionaljets der Lufthansa übernehmen. Damit liegt der Fokus der italienischen Airline hauptsächlich auf Zubringerflüge für die Lufthansa.

Air Dolomiti betreibt derzeit eine Flotte aus 17 Embraer E195, welche jedoch in naher Zukunft ausgebaut werden soll. Hier kann man auf Unterstützung der Lufthansa hoffen, die eine gewisse Zahl von Embraer E190 Flugzeugen von der eigenen Tochter Lufthansa Cityline abgeben möchte. Aus dem veröffentlichten Flugplan wird ersichtlich, dass größtenteils Zubringerdienste für die Lufthansa nach Frankfurt geplant sind, wie airliners.de berichtet.

Neue Zubringerflüge von Air Dolomiti

Air Dolomiti wird schon Anfang 2023 die eigene Flotte vergrößern können, selbst wenn die genaue Anzahl der zu übernehmenden Embraer 190 der Lufthansa Cityline noch nicht feststeht. Die deutsche Regionalairline hatte zu Beginn des Jahres 2022 bereits einige Embraer E195 an Air Dolomiti übertragen. Nun soll Air Dolomiti Embraer E190 erhalten und damit folgende Ziele für die Lufthansa ab Frankfurt anfliegen:

  • Dresden (täglich ab 30. Januar)
  • Kattowitz (elfmal wöchentlich ab 22. Januar)
  • Mailand Linate (fünfmal wöchentlich ab 22. Januar)
  • Luxemburg (fünfmal wöchentlich ab 22. Januar)
  • Triest (elfmal wöchentlich ab 30. Januar)
  • Breslau (viermal wöchentlich ab 1. Februar)
Mit Air Dolomiti fliegt man im nächsten Jahr von Frankfurt nach Dresden

Die aufgeführten Flüge werden von Air Dolomiti ausschließlich unter einem Lufthansa-Code durchgeführt. Hiervon gibt es aber auch Ausnahmen. Auf der Strecke von Frankfurt nach Verona fliegt man mit dem eigenen Airline-Code “EN”.

Air Dolomiti oder ITA Airways?

Vor kurzem hatten wir schon spekuliert, was mit Air Dolomiti passieren könnte, wenn Lufthansa die italienische ITA Airways übernehmen sollte. Eine positive Entwicklung ist aber jetzt schon durch den geplanten Flottenzuwachs bei der italienischen Regionalairline ersichtlich. Die Flotte der Zukunft von Air Dolimiti – zu diesem Thema hat bereits mein Kollege Alex ein ausführlichen Bericht verfasst.

Was passiert mit Air Dolomiti, wenn Lufthansa bei ITA Airways einsteigt?

Vorerst bleibt alles beim alten, da eine mögliche Beteiligung bei ITA Airways erst, wenn überhaupt, für den kommenden Sommer wahrscheinlich ist. Sollte aber ITA Airways tatsächlich von der Lufthansa übernommen werden, bräuchte man keine separaten Zubringerflüge aus Italien von Air Dolomiti mehr. In diesem Fall wäre eine Fusion der beiden italienischen Airlines möglich.

Fazit zum Flottenzuwachs bei Air Dolomiti

Air Dolomiti erhält weitere Embraer von der Lufthansa-Tochter Cityline. Dadurch kann Lufthansa weitere Strecken abgeben und auf die Zubringerdienste von Air Dolomiti vertrauen. Spannend ist aber die Frage, was mit der kleinen italienischen Airline passiert, wenn Lufthansa ITA Airways übernehmen sollte. Lässt man dann Air Dolomiti komplett fallen oder ist eine Fusion mit ITA Airways die beste Lösung? Es bleibt spannend.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.