Unsere Anreise zum gemeinsamen reisetopia Meeting auf Bali nutzten wir, um zusammen den Star Alliance Gold Status zu erfliegen. Dank einer genialen Challenge war dies für uns alle mit einer Investition von nur wenigen hundert Euro möglich.
Wie dies auch für Euch möglich ist und ob alles so reibungslos ablief wie erhofft, erfahrt Ihr in diesem Bericht!
Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro – so geht es
Dank einer Status Challenge konnten wir alle den Star Alliance Gold Status für nur etwa 220 Euro erfliegen. Doch die Challenge ist problemlos auch mit anderen Destinationen durchführbar, sodass Ihr ebenfalls die Möglichkeit habt, den beliebten Status für etwa 200 bis 500 Euro zu erfliegen. Um von dieser Challenge profitieren zu können, benötigt Ihr zuerst die American Express Platinum Card. Diese bringt Euch neben zahlreichen Versicherungen und einem hohen Willkommensbonus nämlich auch diverse Hotelstatus.
American Express Platinum Card
- Exklusives Gewinnspiel: Wir verlosen hochwertige Horizn-Koffer
- 200 Euro Online-Reiseguthaben pro Jahr für Flüge, Hotels und mehr
- 200 Euro SIXT ride Guthaben pro Jahr
- 150 Euro Restaurantguthaben pro Jahr
- 90 Euro Shoppingguthaben pro Jahr
- Bis zu 200 Euro Rabatt & Priority Vorteile bei Condor Flugbuchungen
- Exklusive Kreditkarte aus Metall
- Wertvolle Punkte sammeln mit jedem Euro Umsatz
- Kostenfreie Platinum Partnerkarte
- Bestes Versicherungspaket in Deutschland
- Kostenloser Lounge-Zugang inkl. Gast in 1.400 Lounges weltweit
- Upgrades, Frühstück und weitere Statusvorteile in Hotels
- Für Selbstständige und Unternehmer: Amex Business Platinum mit 50.000 + 15.000 Punkten
Unter anderem ist hier der Shangri-La Jade Status dabei. Um diesen zu erhalten, müsst Ihr den Status nach Erhalt der Karte einfach über die Online-Maske beantragen.
Danach könnt Ihr zuerst einen Statusmatch von Shangri-La Jade zu KrisFlyer Elite Silver, also dem Star Alliance Silver Status durchführen. Dafür müsst Ihr den Match einfach nur hier beantragen. Nach dem erfolgten Match fehlen Euch noch drei Flüge mit Singapore Airlines oder Silk Air zum Erreichen des Gold Status. Diese Flüge müssen innerhalb von vier Monaten nach Beantragung des Status Match durchgeführt werden und die Länge des einzelnen Fluges ist dabei irrelevant. Mögliche Beispiele für günstige Flüge findet Ihr in der ausführlichen Anleitung.
Da die American Express Platinum einen hohen Willkommensbonus sowie ein jährliches Reiseguthaben in Höhe von 200 Euro bietet, erzielt Ihr am Ende einen effektiven Preis von etwa 200 bis 500 Euro für die Karte und die Flüge zum Erlangen des Status.
Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro – das bringt der Status
Als höchster Status kommt der Star Alliance Gold Status mit einigen Vorteilen daher, die das Reisen erheblich angenehmer machen. So gibt es mit dem Star Alliance Gold Status unabhängig von der jeweiligen Partnerairline folgende Vorteile:
- Priority Check-in
- Bevorzugte Gepäckbehandlung
- Zugang zu allen Star Alliance Gold Lounges
- Bevorzugte Buchung / Wartelistenpriorität
- Priority Boarding
- Standby-Priorität
- Zusätzliches Freigepäck
Alle weiteren Details könnt Ihr unserem ausführlichen Artikel zum Star Alliance Gold Status entnehmen.
Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro – unser Trip
Wie Ihr in eine der vergangenen Ausgaben von Reiseverrückt lesen konntet, sind wir mittlerweile alle im Besitz der American Express Platinum Card. Bei der Planung des diesjährigen Meetings auf Bali wurde so schnell klar, dass Jan, Moritz S., Severin und ich die Möglichkeit nutzen, um die Challenge zu testen und den Star Alliance Gold Status zu erfliegen.
Wir buchten unsere Prämientickets nach Bangkok und trafen uns bereits einige Tage vor dem eigentlichen Meeting in der Hauptstadt Thailands.
Von Bangkok wählten wir dann Flüge nach Bali mit Umstieg in Singapur mit Singapore Airlines, um die drei benötigten Segmente zu erhalten.
Severin, Moritz S. und ich stiegen nach dem Erreichen des dritten Segmentes dann auch in Singapur aus auf dem Rückweg, da unsere Rückflüge von hier starteten. Jan hingegen flog den gesamten Weg bis Bangkok wieder zurück. Da die American Express Platinum Card dank des Willkommensbonus in Form von Membership Rewards Punkten und des jährlichen Reiseguthabens im ersten Jahr für uns effektiv kostenlos ist, standen somit lediglich die Flugtickets von Bangkok über Singapur nach Bali und wieder zurück auf der Ausgabenseite. Hierfür bezahlten wir in der Economy Class etwa 220 Euro. Da wir zeitlich an das Meeting gebunden waren, konnten wir hier keine günstigeren Flüge wählen.
Seid Ihr jedoch bei der Datumswahl etwas flexibler, so lassen sich problemlos auch Flüge für unter 200 Euro finden.
Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro – unsere Erfahrung damit
Wir haben bei der Durchführung der Status Challenge alle leicht unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Bereits die Beantragung des Shangri-La Jade Status lief unterschiedlich ab. Während der Status bei Severin und Jan bereits nach kurzer Zeit aktiviert war, mussten Moritz S. und ich knapp über sechs Wochen warten, bis der Jade Status hinterlegt war. Ihr solltet hier also definitiv genügend Zeit einplanen. Der Status Match zu KrisFlyer lieg dann jedoch sehr schnell ab und bereits einen Tag nach der Beantragung, war der Status im Online-Konto bereits hinterlegt.
Nach wenigen Tagen traf dann auch das Paket mit den Gepäckanhängern und der Mitgliedskarte ein. Als wir dann die benötigten Flüge absolviert hatten, passierte erst einmal 12 Tage nichts. Dann kam eine Mail und schon waren wir alle Star Alliance Gold Mitglieder. Gleichzeitig folgte auch die Umstellung in der App. Nach weiteren 10 Tagen kam dann auch das KrisFlyer Gold Elite Willkommenspaket.
Dieses besteht wieder aus einer Mitgliedskarte inklusive Ablaufdatum und Mitgliedsnummer sowie zwei Gepäckanhängern. Zusätzlich liegt noch ein Brief mit Informationen über den Gold Status bei.
Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro – Fazit
Es funktioniert tatsächlich! Ein Star Alliance Gold Status für nur 220 Euro ist also nicht nur ein leeres Werbeversprechen, sondern dieses wird auch eingehalten. Solltet Ihr die Membership Rewards Punkte nicht ganz so effektiv nutzen, halten sich die Kosten mit etwa 200 bis 500 Euro dennoch absolut in Grenzen. Wir können diesen Weg nur empfehlen, denn auf keinem anderen Weg kommt man so günstig, einfach und entspannt an den wohl beliebtesten Vielfliegerstatus.