Auch von meiner Seite wünsche ich Euch ein frohes neues Jahr! Ich hoffe, Ihr habt 2023 gebührend begrüßt. Wo vor wenigen Tagen ein Reisejahr aufhörte, fängt mein neues Reisejahr in wenigen Tagen bereits an.

Wohin zieht es mich in diesem Jahr? Bereits nach meiner letzten größeren Reise im Sommer nach Bodrum, habe ich mich mit dieser Frage beschäftigt und auch wenn ich Langstreckenflüge und sommerliche Paradiese in weiter Ferne liebe, wird es für mich 2023 sehr wahrscheinlich „nur“ nach Europa gehen. Bereits vor Corona standen Städtetrips auf meiner Reiseliste und die Lust, neue Kulturen, historische Metropolen und lokale Köstlichkeiten kennenzulernen ist in diesem Jahr besonders groß. Doch vor dem Sommer kommt zuerst einmal der Winter!

Österreich & Bayern – Tradition bleibt Tradition

First things first – schon ein wenig zur Tradition zum Jahresauftakt geworden, geht es für mich Anfang Februar auf die erste große Reise ins hoffentlich verschneite Österreich. Aktuell sieht es auf den Skipisten ebenso grün aus, wie hier bei uns in Berlin. Doch das ändert sich hoffentlich in den kommenden Wochen, sodass ich mich auf schneebedeckte Landschaften und gute Pistenverhältnisse freuen kann. Ob ich noch in Form bin (wie man so schön sagt) werde ich allerdings schon nächste Woche testen können.

Blick auf das Grand Tirolia Kitzbühel – auch im Sommer ein tolles Hotel mit Golfplatz

Im Rahmen der großen, langersehnten Wieder-/Neueröffnung des Grand Tirolia in Kitzbühel als Hommage Luxury Collection Hotel, geht es für mich schon im Januar für drei Tage nach Österreich. Noch zieht auch durch Kitzbühel ein frühlingshafter Föhn, doch für nächste Woche hat sich bereits Schnee angekündigt. Schon jetzt beeindruckt das Luxushotel mit einer fantastischen Lage etwas abseits des Zentrums, dafür mit einem malerischen Bergpanorama und neu gestalteten, modernen Zimmern im luxuriösen Chalet-Stil. Selbstverständlich werde ich Euch nach meiner Rückkehr ausführlich von meinen Eindrücken aus dem Hommage Collection Hotel berichten. Bald werdet Ihr das Grand Tirolia sicherlich auch über reisetopia Hotels buchen können.

Mayrhofen

Nur knapp einen Monat später zieht es mich erneut ins schöne Österreich. Wie Ihr sicherlich bemerkt, bin ich ein großer Fan der Berge und des Wintersports und wie bereits aus meinen Reiseplänen für 2022 hervorging, geht es traditionell auch in diesem Jahr wieder Ski fahren. Diesmal haben wir bereits im vergangenen Jahr eine Woche in Mayrhofen gebucht. Konkret geht es für mich und Freunde in den Zillertaler Hof. Das Alpine Hideway wurde erst vor kurzem umfassend renoviert und begeistert mit neuen, geräumigen Zimmern und Suiten sowie mit einem großen Wellnessbereich in neu angebauten Häusern.

Ich freue mich schon darauf, mit Blick auf die Zillertaler Alpen aufzuwachen

Auf Empfehlung werden wir das Hotel nun in unserem Winterurlaub testen. Eine große Rolle spielte dabei auch die Nähe zur Skipiste, die zwar nicht so grandios ist, wie im Hotel Riml in Hochgurgl im letzten Jahr, doch das Hotel weiß auch mit einem breiten Wellness- und Kulinarikangebot zu überzeugen und beides darf ebenfalls nicht zu kurz kommen. Was mich ebenfalls überzeugt? Als Familienhotel wurden die jetzigen Gastgeber 2021 (nach der großen Renovierung) vom berühmten Gastronomie- und Hotelkritiker Gault & Millau als Hotelier des Jahres ausgezeichnet.

Bleibt auch hier nur zu hoffen, dass ordentlich Schnee kommt und die Sonne scheint!

Garmisch-Partenkirchen

Eine weitere Tradition, für mich mittlerweile das dritte Mal, ist der anschließende Abstecher nach Garmisch-Partenkirchen. Nach einer Woche Österreich geht es in den Familienurlaub – eine weitere Woche lang. Samt eigener Eltern, Schwiegereltern und mit Hund freue ich mich auf weitere erholsame Tage mit Wanderungen, Ausflügen und zum ersten Mal auch zum Skifahren auf der Zugspitze.

Das Zugspitzeck. Zumindest die Zugspitze kann man vom Riessersee Hotel aus sehen

Auch in der schönen, kleinen Gemeinde Bayerns ist die Auswahl an Luxushotels nicht gerade groß. Nach einem tollen Aufenthalt im Staudacher Hof 2019 stand der Aufenthalt im Hotel Zugspitz im vergangenen Jahr noch ganz im Zeichen von Corona. Auch sonst konnte uns das Hotel, das gerne als das erste Haus am Platz bezeichnet wird, mit alten Zimmern und einem mageren Frühstücksbuffet und seinem Service nicht wirklich überzeugen. Wer von Euch Garmisch-Partenkirchen kennt, dem dürften bestimmt gleich die beiden Hotels, das Boutiquehotel Werdenfelserei und das Obermuehle 4S Alpin SPA Resort einfallen, doch die Auswahl mit Hund, der auch mit in das Restaurant darf, ist sehr begrenzt.

In diesem Jahr testen wir mit dem Riessersee Hotel ein Traditionshaus im Ort, das zwar etwas abgeschieden der Innenstadt liegt, wo man direkt vor der Tür aber bereits ausgedehnte Spaziergänge unternehmen kann. Auch wenn das Hotel kein reisetopia Hotel ist, werde ich spätestens in meinem Reiserückblick-Artikel Ende des Jahres über meine Eindrücke berichten.

Tradition 2.0: die Ostsee

Eigentlich war es das dann auch schon mit den gebuchten Reisen für 2023. Doch wie ich bereits erwähnt habe, werde ich in diesem Jahr sehr wahrscheinlich eher Europa treu bleiben. Eine spontane Fernreise schließe ich dennoch nicht aus, denn wie bereits mein Reisejahr 2022 gezeigt hat, waren die spontanen Reisen die Besten und bescherten mir auch Langstreckenflüge.

Immer wieder schön & eine Empfehlung für Wellness & maritimes Flair – das Grand Hotel Heiligendamm

Bevor wir uns dem Sommer zuwenden, hoffe ich, schnellstmöglich wieder an meine geliebte Ostsee zu kommen. Nachdem wir den Jahreswechsel in dieses Jahr etwas ruhiger haben angehen lassen, plane ich mit einem Wochenendtrip ins Grand Hotel Heiligendamm im März oder April. Schon jetzt freue ich auf den Sand unter meinen Füßen und die frische Meeresluft. Egal ob schönes Wetter oder steife Brise – bei Wind und Wetter zieht es mich auf die Seebrücke und anschließend in den großzügigen Wellnessbereich des Grandhotels. Auf dem Zimmer wartet dann schon ein leckeres Glas Champagner, das sich aber auch besonders gut in der Nelson Bar mit einem Stück hausgemachten Kuchen genießen lässt.

Womit die “Weiße Stadt am Meer” sonst noch überzeugen kann, könnt Ihr schon jetzt in meinem Grand Hotel Heiligendamm Review nachlesen.

Love is in the air: Paris & Venedig

Schon sehr, sehr lange auf meiner Reiseliste und hoffentlich 2023 umsetzbar sind gleich zwei Städtetrips. Zum einen möchte ich unbedingt nach Venedig! Die Lagunenstadt fasziniert mich einfach schon seit so vielen Jahren und das nicht nur aufgrund der romantischen Gondelfahrten und der ikonischen Hollywood-Filme. Ich bin auch ein großer Kunst- und Kulturliebhaber. Ein Spaziergang über die Rialtobrücke ist ebenso Pflicht, wie Museumsbesuche, ein Besuch des Dogenpalastes und der Santa Maria della Salute Basilika.

Für mindestens eine Nacht würde ich gerne in das JW Marriott Hotel

Besonders schön fand ich auch die Eindrücke meiner beiden Kollegen Jana und Moritz, die das JW Marriott Venedig mit der American Express Platinum Card im vergangenen Jahr besucht hatten. Gerade die “Anreise” mit der Gondel auf die private Insel ist sicherlich ein besonderes Erlebnis. Gerne würde ich hier auch ein, zwei Nächte bringen. Ansonsten würde ich mich in Bezug auf das Hotel von unserem reisetopia Hotels Angebot inspirieren lassen, das selbstverständlich noch viele weitere erstklassige Hotels in Venedig umfasst, wie das Hyatt Centric Murano Venedig.

Fehlen darf natürlich auch nicht der Besuch des Markusplatzes inklusive eines Espressos – auch wenn die Preise hierfür schon außerordentlich sind. Gerne würde ich Venedig auch abseits der unzähligen Tourismusströme erkunden, um hier nicht nur hunderte Köpfe zu sehen. Hat einer von Euch vielleicht Tipps für die dafür beste Reisezeit?

Disneyland & Paris

Eigentlich lasse ich mich von dem zahlreichen Influencer-Content auf Instagram nicht direkt verleiten, doch gerade in der Weihnachtszeit, wo viele in Paris und London unterwegs waren, haben mich diese beiden Städte nochmals verzaubert. Zwar würde ich damit keine neuen Metropolen kennenlernen, beide Aufenthalte liegen aber schon viel zu lange zurück.

Mit den SO/Paris würde ich gerne Accors neuestes Flaggschiff in Paris testen

Während ich mir einen Kurztrip nach London auch im Frühling oder Herbst vorstellen kann, je nachdem was das Flugangebot hergibt, möchte ich Paris, die Stadt der Liebe, gerne zur Vorweihnachtszeit erkunden. Vielleicht aber doch auch im Frühjahr, wenn die Sonne scheint und man entlang der Seine und der Avenue des Champs-Élysées spazieren gehen kann. Zudem würde ich diesen Trip dann mit einem Abstecher ins Disneyland Paris verbinden – was als fixe Idee aufkam, würde ich in diesem Jahr gerne einmal gesehen haben wollen. Auf meiner Liste steht selbstverständlich auch ein großes Kunst- und Kulturprogramm sowie der Abstecher zu einigen Restaurants und Cafés, die auf Instagram empfohlen wurden. Das Rahmenprogramm steht somit.

Fehlt eigentlich nur die Frage meiner Begleitung, des Reisezeitraumes und der Unterkunft. Da das neue Jahr gerade erst begonnen hat, hoffe ich, dass über reisetopia Hotels wieder ein paar attraktive Promotions von IHG und Accor in Paris angeboten werden & ich mich somit auch noch auf einen Luxushotel-Aufenthalt freuen darf.

Weinlese in Südtirol

Schon fast so sicher, wie unsere gebuchte Reise nach Österreich, ist eine weitere Woche im wunderschönen Südtirol im Herbst. Wie ich in meinem Reiserückblick berichtet habe, konnten wir im letzten Jahr im Anschluss an das Oktoberfest für drei Tage Bozen und ein bekanntes Weingut kennenlernen. Selbstverständlich wurde auch tatkräftig bei der Weinlese mitgeholfen. Nicht nur unser Hotel, das Napura Valley, hat uns begeistern können, sondern auch die Landschaft und die Menschen.

Auch in diesem Jahr soll es wieder nach Bozen gehen. Natürlich wieder mit tatkräftiger Unterstützung in der Lese

Daher stand eigentlich direkt im Anschluss fest: In diesem Jahr sollen es mindestens fünf Tage werden. Ob es davor traditionell wieder zum Wiesn-Anstich auf das Oktoberfest nach München geht, wird sich zeigen. Zumindest würde ich mich nach einer eher ernüchternden Erfahrung im Kempinski Vier Jahreszeiten nach einem anderen Hotel umsehen – glücklicherweise ist die Auswahl an Luxushotels in München nicht gerade klein.

Das Beste: Von Bozen kann man mit Skyalps direkt nach Berlin fliegen und natürlich auch in die andere Richtung. In diesem Jahr wurde die Strecke dreimal wöchentlich angeboten und so haben wir es geschafft, innerhalb von drei Stunden vom Flughafen in Bozen nach Hause in den Norden Berlins zu kommen, während anderen eine zehnstündige Autofahrt bevorstand. Auch vom Preis-Leistung-Verhältnis hat mich das Angebot überzeugt, wobei man aufgrund der kleinen Maschinen sehr auf Koffergröße und Gewicht achten muss, wenn man nicht draufzahlen möchte.

Ein großer Traum: Reise auf die Bahamas

Wie Ihr seht, steht Europa im Fokus meiner Reisepläne. Sicherlich wird es mich diesen Sommer auch wieder ins Travel-Office nach Ibiza ziehen, wobei ich mir auch mehrere Wochen irgendwo in Skandinavien, vielleicht in Kopenhagen, auf Bornholm oder in Oslo vorstellen könnte.

Als großer Malediven-Fan wäre eine Reise in dieses Paradies natürlich ebenfalls ein großer Traum für mich und mein letzter Aufenthalt 2018 liegt definitiv schon viel zu lange zurück. Ob dies möglich wird, werden das Flugangebot und sicherlich auch die Preise für Hotels in den kommenden Monaten zeigen.

Ob für ein paar Tage oder für ein Travel-Office: Kopenhagen würde ich gerne mit dem Fahrrad erkunden

Allerdings gibt es noch einen weiteren, großen Reisetraum, der mir gerade am 1. Januar wieder erst vor Augen geführt wurde, und zwar im traditionellen Fernsehprogramm. Wer weiß bereits, wovon ich rede? Die Auflösung: Es handelte sich um die Neujahrsfolge des ZDF Traumschiff. Die Meinungen zu dieser Produktion gehen hier sicherlich weit auseinander und auch ich schaue mir den Film nicht gerade aufgrund der Story und der schauspielerischen Leistungen an, sondern vielmehr aus Tradition und wegen der Destinationen und diesmal ging die Reise auf die Bahamas! Ein weiteres Inselparadies dieser Welt und ganz oben auf meiner Reiseliste. Einer meiner größten Träume ist es hier, wie sicherlich gut vorstellbar, mit den Swimming Pigs zu schwimmen und die kleinen & großen „Berühmtheiten“ auf Pig Island zu besuchen.

Ein persönlicher Wunsch: Einmal mit den “Schweinen” schwimmen

Angedacht ist diese Reise auch mal für die Flitterwochen – also wer weiß, ob es nicht doch schon 2023 möglich wird und sich ein großer Wunsch für mich erfüllt. Dem Traumschiff sei dank, ist dieses Reiseziel auch wieder auf meinem Vision Board sichtbar.

Fazit zu meinen Reiseplänen für das Jahr 2023

Hello Europa! Dieses Jahr steht Europa für mich im Fokus. Nach meiner Skifreizeit mit Freunden Anfang Februar hoffe ich, in diesem Jahr, viele kleinere Städtetrips in die Tat umsetzen zu können. Gerade aus privater Sicht sind große Fernreisen im Voraus schwer zu planen. Gerade nur einen kurzen Flug von Berlin entfernt, bieten sich Paris, Wien, Prag sowie auch London oder Kopenhagen für zwei, drei Tage an. Aber am Ende bin ich natürlich offen für alles und lasse auch 2023 in puncto Reisen auf mich zukommen!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.