Aufgrund der weiterhin ungewissen Lage für Reisende kommt World of Hyatt seinen treuen Kunden erneut entgegen. Das Verfallsdatum von Punkten wird im Zuge dieser Maßnahmen noch weiter nach hinten verlegt, außerdem werden die Änderungen der Prämienstruktur sowie die Anpassungen der Prämientabellen verschoben.
Das Loyalitätsprogramm World of Hyatt gilt als eines der großzügigsten überhaupt. Bereits im April war Hyatt seinen treusten Kunden entgegengekommen und hatte die Status aller Mitglieder automatisch um ein Jahr verlängert und auch für den Punkteverfall ein neues Datum festgelegt. Dieses wird nun erneut verschoben, damit die Mitglieder trotz Corona-bedingter Inaktivität ihre Punkte nicht verlieren. Hyatt hat auch noch einige andere Anpassungen vertagt oder auf Eis gelegt, um Stabilität in die volatile Lage zu bringen. Das geht aus der jüngsten Aktualisierung des Covid-19 Reisehinweises des Hotelprogramms hervor.
Punkte verfallen nicht bis zum 30. Juni 2021
Da das weltweite Reisegeschehen auch nach mehreren Monaten in der Krise noch nicht zu seiner alten Stärke zurückgefunden hat, kommt das Loyalitätsprogramm der amerikanischen Hotelkette Hyatt seinen treusten Kunden erneut entgegen. Wer World of Hyatt Punkte sammelt, kann sich freuen, denn das Verfallsdatum der Punkte wurde nun vom 31. Dezember 2020 auf den 30. Juni 2021 verschoben. Das Besondere an World of Hyatt Punkten ist, dass sie generell nicht ablaufen, sondern nur bei einer Inaktivität von 24 Monaten verfallen. Da es in der aktuellen Lage allerdings schwerer als sonst ist, Aktivität auf dem Meilenkonto zu haben, wird der Punkteverfall nun weiter ausgesetzt.
Gültigkeit der Milestone-Prämien wird verlängert
World of Hyatt verlängert für die Mitglieder des Loyalitätprogramms auch den Zeitraum, in dem sie ihre Prämien wie Gratis-Nächte, Suite-Upgrades oder Club Lounge-Zugangsprämien einlösen können. Alle Prämien, die zwischen dem 1. März und dem 31. Dezember 2020 abgelaufen wären, werden bis zum 31. Dezember 2021 verlängert – in manchen Fällen also weit über ein Jahr.
Die Suite-Upgrades oder Club Lounge-Zugangsprämien, die zum 28. Februar 2021 abgelaufen wären, werden ebenfalls bis zum 31. Dezember 2021 verlängert. Gleiches gilt für Gratis-Nacht-Prämien, die im Jahr 2020 gesammelt wurden.
Neue Struktur für Prämieneinlösung wird später eingeführt
Auch hatte Hyatt die bereits angekündigte Einführung von Peak- und Off-Peak Preisen für Prämiennächte vertagt. Eigentlich sollte die neue Prämienstruktur bereits im März dieses Jahres eingeführt werden, dieses Datum ist nun vom Tisch. Mit der neuen Struktur sollten Punkteeinlösungen bei World of Hyatt künftig abhängig von der Reisezeit, beziehungsweise vom Zeitpunkt des Aufenthalts sein, zu dem das Zimmer oder die Suite mit Punkten gebucht wird. Bis Juli 2021 wird die neue Prämienstruktur allerdings nicht kommen. Das bedeutet, dass bis dahin die Gratis-Nächte zu den gewohnten Konditionen und zur Standardrate reserviert werden können. Das wird wohl auch viele World of Hyatt Mitglieder freuen, denn die geplante Änderung der Prämienstrukur war nicht nur auf positives Echo gestoßen.
Jährliche Prämientabelle wird nicht für 2021 angepasst
Eine weitere relevante Änderung des Covid-19 Reisehinweises von World of Hyatt ist das Aussetzen der Änderung der jährlichen Prämientabellen für Hotels. Eigentlich passt das Hotelprogramm diese Prämientabelle jedes Jahr im März an. Diese Anpassung soll im kommenden Jahr bis auf einige Ausnahmen ausbleiben. Die Hotels bleiben für das Jahr 2021 zum Großteil in derselben Kategorie wie im Jahr 2020. Das heißt, es ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nichts an der Anzahl der Punkte, die man in bestimmten Hotels für die Prämieneinlösung benötigt. Lediglich vier Hotels steigen ab März 2021 in eine höhere Kategorie auf:
- Hyatt Regency John Wayne Airport – von Kategorie 2 auf 3
- Hyatt House Nashville/Downtown-SoBro – von Kategorie 4 auf 5
- Mar Monte Hotel part of The Unbound Collection by Hyatt – von Kategorie 4 auf 5
- Park Hyatt Aviara – von Kategorie 5 auf 6
Ende Oktober dieses Jahres steigen allerdings auch einige Hotels in eine niedrigere Kategorie ab. Mitglieder, die eine bestehende Reservierung für eines der unten stehenden Hotels nach dem 29. Oktober 2020 haben, bekommen die Punktedifferenz zurückerstattet:
- Stonebridge Inn, A Destination Hotel – von Kategorie 5 auf 4
- Wailea Grand Champions Villas – A Destination Residence, von Kategorie 6 auf 5
- Wailea Ekolu Village, A Destination Residence – von Kategorie 6 auf 5
- Wailea Ekahi Village, A Destination Residence – von Kategorie 6 auf 5
- Lichenhearth, A Destination Residence – von Kategorie 6 auf 5
- Parker New York – von Kategorie 6 auf 5
- Grand Hyatt Vail – von Kategorie 7 auf 6
- Mauna Lani Point, A Destination Residence – von Kategorie 7 auf 6
- Wailea Elua Village, A Destination Residence – von Kategorie 8 auf 7
- Kaanapali Alii, A Destination Residence – von Kategorie 8 auf 7
- Vail Residences at Cascade Village, A Destination Residence – von Kategorie 8 auf 7
- The Lodge at Spruce Peak, A Destination Hotel – von Kategorie 8 auf 7
Fazit zu den Anpassungen von World of Hyatt
Die signifikanteste Anpassung im World of Hyatt Programm ist sicher die verlängerte Frist des Punkteverfalls. Den Mitgliedern wird somit ein halbes Jahr mehr Zeit gegeben, das Meilenkonto wieder aktiv zu nutzen, um den Verfall zu stoppen. Auch interessant ist, dass es nun wieder einen konkreten Zeitraum für die Einführung der neuen Struktur für die Prämieneinlösung gibt. Es bleibt spannend, wie diese sich im nächsten Jahr durchsetzen wird und wie die Praxiserfahrungen sein werden.