Das Catering an Bord von Turkish Airlines Flügen galt als eines der besten der Welt – Passagiere können sich jetzt auch wieder auf die Rückkehr des Kochs an Bord freuen. Zudem kehrt der Service auch wieder vollständig auf der Kurzstrecke zurück.

Die Corona-Pandemie hat die Reise- und Luftfahrtbranche in eine tiefe Krise gestürzt. Premium-Fluggesellschaften sahen sich gezwungen, den Bordservice einzustellen oder zumindest stark einzuschränken – so auch bei Turkish Airlines. Das preisgekrönte Catering musste für Snackboxen weichen, sehr zum Unmut vieler Passagiere. Nachdem bereits das Catering selbst wieder im vollen Umfang zurückgekehrt ist, teilt You Have Been Upgraded nun mit, dass Passagiere ab sofort wieder die Speisen vom Koch an Bord serviert bekommen.

Unzufriedenheit der Passagiere

Die Corona-Pandemie führte zu einem schnellen Umdenken in der Luftfahrt. Früh wurden zusätzlich weitreichende Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, das Catering dementsprechend angepasst. Vor allem Passagiere in der Economy Class mussten auf den gewohnten Getränke- und Snackservice verzichten, wie es auch bei der Lufthansa umgesetzt wurde. In der Business Class sah das jedoch anders aus. Die Gründe für die Anpassungen sind unterschiedlich. Während Lufthansa davon redet, die Kontaktpunkte zwischen Crew und Passagier möglichst zu minimieren, gab Turkish Airlines klar den Kostenfaktor als Grund an. Die Airline aus der Türkei hat keine Staatshilfen erhalten und sah sich deshalb zu diesem Schritt gezwungen. Infolgedessen haben Passagiere in allen Kabinen und auf allen Strecken lediglich ein Hygienekit und eine Snackbox erhalten. Auch der Getränkeservice war stark eingeschränkt, ungeachtet der Flugzeit.

Das führte in der Folge durchaus zu viel Unmut bei den Passagieren, die den gewohnten Service von Turkish Airlines verlangten und deshalb mitunter sogar andere Airlines gebucht haben. Seit Juni 2020 ist der Service eingeschränkt gewesen, was sich nun aber ändert. Schon Anfang des Jahres kündigte der CEO der Airline an, dass der gewohnte Service schon bald wieder garantiert werden kann. Das hat auch damit zu tun, dass Airlines aus der Region einen durchaus starken Buchungsanstieg verzeichnen können.

Den Worten hat er Taten folgen lassen! Schon seit einigen Wochen wird auf allen Flügen mit einer Flugzeit von 2 Stunden und 15 Minuten, oder mehr, wieder eine warme Mahlzeit in der Business und Economy Class serviert. Auch der Getränkeservice wird wieder ausgeweitet. Gleiches gilt nun auch für die internationale Kurzstrecke. Mittlerweile ist auch hier der Service wieder im vollen Umfang zurückgekehrt.

Bereits am 17. Juni teilte der CEO von Turkish Airlines mit, dass mit der weltweit steigenden Zahl von Impfungen und der damit gestiegenen Nachfrage das Catering auf ausnahmslos allen internationalen Flügen seit dem 18. Juni wieder angeboten werden könne. Der Service kann zudem auch auf den teils neuen Verbindungen nach Leipzig-Halle und Hannover in Anspruch genommen werden. Die Routen sind zuletzt neu ins Streckennetz wiederaufgenommen worden.

Rückkehr des Chefs?

Wie schon zuvor wird das Catering auch weiterhin von DO & CO gestellt. Dazu hat die Airline eine Vielzahl neuer Gerichte zum Frühstück sowie zum Mittag und Abendbrot bekannt gegeben. Ein sehr spezielles Element des Services von Turkish Airlines war der Chefkoch, welcher die Speisen an Bord den Passagieren in der Business Class vorgestellt und später zubereitet hat. Deshalb dürfte die Rückkehr des Turkish Airlines Chefs an Bord ganz besonders freuen. Diese werden ab sofort wieder wie vor der Pandemie die Passagiere der Business Class begrüßen, Bestellungen aufnehmen, Speisen an Bord zubereiten und servieren. Bisher ist jedoch noch unklar, ob der typische Service auf Trolley Carts ebenfalls zurückkehren wird.

Throughout the past year, we’ve had to make many adjustments to our product and service offerings to protect the health and safety of our passengers and employees. Our award-winning dining service and Flying Chefs program is a distinguishing aspect of the airline and we are happy to reintroduce this our worldwide guests to make the flight experience as comfortable and enjoyable as possible.

M. Ilker Ayci, Vorstandsvorsitzender von Turkish Airlines

Ab sofort können sich Passagiere auf folgende Gerichte zum Frühstück freuen:

  • Honigwabe aus Erzincan, “Kaymak” geschlagene Creme aus Afyon, pikanter Paprika-Tomaten-Aufstrich nach anatolischer Art
  • “Gözleme” Gegrilltes Fladenbrot, gefüllt mit Käse und Spinat
  • Käse-Tomaten-Omelette mit sautierten Pilzen
  • Eine Auswahl an regionalen Käsesorten: gereifter Käse (Kars), “Ezine” (Çanakkale), mit marinierten türkischen Oliven, getrockneten Feigen und Aprikosen

Auch beim Mittag und Abendbrot können sich Passagiere auf eine Auswahl der folgenden Gerichte freuen:

  • “Köfte” Gegrillte türkische Frikadelle, mit sautierten Zucchini und geröstetem rotem Paprika-Bulgur-Pilaf
  • Gegrillter Schwertfischspieß, mit Knollensellerie-Kartoffelpüree, Gemüse nach toskanischer Art
  • Traditionelle “Dolma”-Sorten, mit Rinderhackfleisch gefüllte Weinblätter und Zucchini und “Karniyarik”, Aubergine mit Rinderhackfleisch, Tomatensauce und Joghurt
  • “Manti” Hausgemachte türkische Ravioli mit Rinderhackfleisch, Tomatensoße und Joghurt
  • Gegrillte Lammkoteletts mit Polenta-Crespelle und Ratatouille
  • Wolfsbarsch en Papilotte und Julienne-Gemüse
  • “Karniyarik”, traditionelle gefüllte Aubergine mit Rinderhackfleisch, Butterreis
  • Gegrillte Hähnchenspieße mit gegrillter Tomate und Paprika-Bulgur-Pilaw
  • Rigatoni mit hausgemachter Parmesan-Tomatensoße

Mit der Rückkehr des Catering-Services können sich Passagiere auch auf die neue Kabinenausstattung der Business Class in den neuen Flugzeugen der Typen Airbus A350 und Boeing 787 freuen.

Fazit zur Rückkehr des Caterings bei Turkish Airlines

Turkish Airlines passt das Catering nach knapp zehn Monaten Abstinenz weiter an – Passagiere auf Flügen über einer Flugdauer von 2 Stunden und 15 Minuten bekommen wieder das gewohnte Catering angeboten. Dazu hat die Airline eine Vielzahl an neuen Gerichten kreiert, die Passagiere auf vielen neuen Routen mit neuen Flugzeugen testen können. Serviert werden diese Gerichte ab sofort auch wieder vom Turkish Airlines Chef an Bord. Ob Passagiere der Airline wieder schnell ihr Vertrauen nach der Rückkehr des typischen Services schenken, bleibt zu beobachten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.