Thailand lockert die Einreiseregelungen. Dabei gibt es eine Veränderung der Tests sowie der Anzahl Übernachtungen des Sandbox-Programmes.
Thailand hatte bereits verschiedenste Einreiseregelungen. Per 1. November führten sie den „Thailand Pass“ ein, wodurch ein QR-Code den Einreiseprozess beschleunigt und vereinfacht werden sollte. Zu diesem Öffnungsschritt erhielten quasi alle geimpften Europäerinnen und Europäer, durch Einhaltung gewisser Regeln, die Möglichkeit zur quarantänefreien Einreise in Thailand. Dies verlief jedoch nicht alles wie am Schnürchen. Nun steht eine nächste Lockerung der Regeln in Thailand an, per 16. Dezember wird von PCR-Tests bei der Ankunft auf ATK Schnelltests gewechselt, so LoyalityLobby.
Details zu den Lockerungen
Beim wöchentlichen Treffen vom „Center for Covid-19 Administration Situation“ (CCSA) in Thailand wurden diese Woche Lockerungen der Einreiseregelung bestimmt. Per 16. Dezember 2021 wird statt dem bestehendem RT-PCR-Test vor Ort in Thailand “Test&Go”-Einreisenden ein ATK-Schnelltest ermöglicht. Dieser muss nach wie vor am Tag der Ankunft in Thailand erfolgen. Der RT-PCR-Covid-19-Test innerhalb 72 Stunden vor der Reise bleibt jedoch bestehen und ist nach wie vor notwendig, um an Bord des Flugzeuges bei der Anreise zu kommen.
Bei einer Reise nach Thailand nach dem 15. Dezember, muss die Beantragung des „Thailand Pass“ bis am 1. Dezember abgewartet werden. Da die neuen Einreiseregelungen bis dann angepasst werden.
Neben der Änderung der Tests hat CCSA auch eine Änderung des Sandbox-Programmes festgelegt. Reisende, die nicht in die Kategorie “Test&Go” gehören, mussten zuerst 14 Nächte und dann sieben Nächte nach der Ankunft in Thailand in einem SHA+-Hotel verbringen. Dies nach einem RT-PCR-Test am Ankunftstag. CCSA lockert diese Regelung per 16. Dezember auf neu nur fünf Tage. Gemäß dem Regierungssprecher ist zudem die Übernachtung in einem SHA+-Hotel zusätzlich auch nicht mehr notwendig.
Fazit zu den neuen Einreiseregelungen von Thailand
Für eine Reise nach Thailand sollte es ab dem 16. Dezember noch einfacher werden, dies ist für quasi alle europäischen Ländern möglich, die der “Test&Go” Kategorie angehören. Statt eines teureren PCR-Tests kann am Ankunftstag ein Schnelltest gemacht werden. Zudem müssen Länder, die nicht der “Test&Go” Kategorie angehören, neu nur noch fünf Nächte im Sandbox-Programm verbringen. Sind wir gespannt, ob die neue Corona-Variante wie auch die stark steigenden Inzidenzen in vielen europäischen Ländern diese Lockerungen beeinflussen werden.