Das in 2015 begonnene Bauprojekt des Terminal 3 am Frankfurter Flughafen schreitet planmäßig voran.
Das Terminal 3 am Flughafen Frankfurt nähert sich seiner Fertigstellung. Nach aktuellem Stand wird das Großbauprojekt voraussichtlich im Jahr 2026 abgeschlossen sein. Danach wird das neue Terminal, wie aero.de berichtet, eine Jahreskapazität von 19 Millionen Fluggästen haben. Auch weitere Großbauprojekte befinden sich bereits in der Planung.
Das Wichtigste in Kürze
- Nachdem die Eröffnung des Terminal 3 bereits um drei Jahre verschoben wurde, kann jetzt von einer Eröffnung im Jahr 2026 ausgegenagen werden
- Das Terminal wird eine Jahreskapazität von 19 Millionen Fluggästen haben
- Nach der Fertigstellung soll im Anschluss das Terminal 2 generalsaniert werden
Der Rohbau des Terminals ist fertig
Die ursprüngliche Eröffnung des neuen Terminals 3 war für 2023 geplant. Diese wurde allerdings aufgrund der Corona-Pandemie auf 2026 verschoben. Trotz dessen hielt der Flughafen Frankfurt an seinen Bauplänen fest. Nachdem 2022 der Flugsteig G fertiggestellt wurde, sind nun auch die Bauarbeiten am Flugsteig H beendet. Auch die Brandschutztechnik ist bereits für die Inbetriebnahme bereit. Schon letztes Jahr war die Nachfrage nach dem neuen Terminal groß. Mit einer Jahreskapazität von 19 Millionen Passagieren, wird das Terminal 3 eine vergleichbare Größe wie der gesamte Flughafen Düsseldorf haben.
Der Innenausbau von Terminal 3 sowie die Installation der erforderlichen Technik werden derzeit bearbeitet. Im kommenden Sommer wird der dritte Flugsteig, Flugsteig J, hinzugefügt. Gegen Ende 2025 sollen alle behördlichen Abnahmen abgeschlossen sein. Vor der Eröffnung werden abschließend umfangreiche Echtzeittests durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle Systeme reibungslos funktionieren.
Das Terminal 2 wird ersetzt
Mit der Fertigstellung des Terminals 3 startet unmittelbar das nächste Großprojekt am Frankfurter Flughafen: die Generalsanierung des Terminals 2. Um diesen Übergang reibungslos zu gestalten, wird die Kapazität des neuen Terminals 3 auf 25 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht. Die im Terminal 2 ansässigen Fluggesellschaften werden während der Sanierungsphase in das frisch eröffnete Terminal 3 umziehen. Die Lufthansa und ihre Star-Alliance-Partner bleiben weiterhin in Terminal 1. Ein weiteres Projekt des Flughafens wird es anschließend sein, Terminal 1 und 2 zusammenzulegen.