Neben der International Airlines Group (IAG) bekundete auch Air France-KLM Interesse an der Übernahme von TAP Air Portugal. Nun bekräftigte die SkyTeam Airline erneut ihre Absichten.

Für TAP Air Portugal ist eine Privatisierung vorgesehen. Der Prozess wurde jedoch gen Ende letztes Jahres durch den Rücktritt des portugiesischen Premierministers António Costa pausiert. Dieser ist infolge von Korruptionsermittlungen von seinem Platz gewichen. Dahingehend mussten Neuwahlen her. Indessen wurde die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung Portugals angelobt und sie scheint die vorgesehene Privatisierung der Fluggesellschaft zu unterstützen. Zwischenzeitlich bekundete auch Air France-KLM ihr bestehendes Interesse an einer Übernahme von TAP Air Portugal, wie airliners berichtet.

Das Wichtigste in Kürze

  • Das SkyTeam Mitglied Air France-KLM hat abermals sein Interesse an einer Übernahme von TAP Air Portugal kundgetan
  • Air France-KLM ist jedoch nicht die einzige Fluggesellschaft, die auf eine Übernahme der portugiesischen Airline spekuliert
  • Die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung Portugals plant indessen die TAP-Privatisierung voranzutreiben

Wer wird TAP übernehmen?

Die Frage, wer die portugiesische Nationalairline TAP Air Portugal übernehmen, oder zumindest Anteile dieser sichern wird, ist wieder ins Zentrum gerückt. Nachdem die neue Mitte-Rechts-Minderheitsregierung Portugals offiziell angelobt wurde und bekundet hatte, sich der Privatisierung von TAP nicht in den Weg zu stellen, hat das SkyTeam Mitglied Air France-KLM abermals ihr Interesse an einer Übernahme kundgetan.

Gegenüber Bloomberg äußerte Air France-KLM, dass die Airline am Privatisierungsprojekt von TAP sehr interessiert sei und auf die nächsten Schritte warte. Schließlich ist Air France-KLM nicht die einzige Fluggesellschaft, die auf eine Übernahme der portugiesischen Airline spekuliert. Auch die International Airlines Group – die mit ihren Mitgliedern Iberia und British Airways der oneworld Allianz angehört – hat ihr Interesse an TAP bekundet. Mit TAP würde die IAG das zweite Projekt einer Konsolidierung auf sich nehmen. Aktuell steckt die Gruppe nämlich inmitten der Fusion mit Air Europa. Erst unlängst hat die IAG ein großes Zugeständnis diesbezüglich gemeldet.

Gänzliche Privatisierung möglich

Eine vollkommene Privatisierung von TAP Air Portugal ist schlussendlich nicht auszuschließen. Der neue Premierminister Luis Montenegro verlautbarte im Dezember gegenüber Reuters, dass er die TAP gänzlich privatisieren wolle. Ob dahingehend nur Anteile oder die gesamte Airline verkauft werden soll, bleibt abzuwarten. Schließlich befinden sich auch Air France-KLM und die IAG noch im Rennen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.