Von Zürich nach Washington D.C., Toronto und Seoul – welches Langstreckenziel will Swiss International Air Lines als nächstes anbieten?

Swiss Air Lines hat im vergangenen Jahr die Aufnahme neuer Langstreckenziele angekündigt. Bereits im April hat die Airline Direktflüge von Zürich nach Washington D.C. aufgenommen. Nächste Woche sollen nun auch Toronto und Seoul direkt von Zürich aus angeflogen werden. Laut einem Bericht von travelnews.ch wird nun sogar über ein mögliches neues Langstreckenziel spekuliert.

Das Wichtigste in Kürze

  • Swiss möchte ihr Langstreckenangebot weiterhin ausbauen
  • So wird aktuell über die Einführung eines Direktflugs von Zürich nach Mexiko-Stadt ab 2026 diskutiert
  • Eine Sprecherin der Fluggesellschaft konnte die Pläne allerdings noch nicht bestätigen

Neues Langstreckenangebot schon ab 2026?

Die nationale Fluggesellschaft der Schweiz will ihre Präsenz auf der Langstrecke kontinuierlich ausbauen. Nach der erfolgreichen Lancierung von Direktflügen von Zürich nach Washington D.C. im April folgen nächste Woche die Erstflüge nach Seoul und Toronto. Ermöglicht wird dieser Ausbau durch verschiedene Faktoren. Unter anderem sollen ab nächstem Jahr vier Airbus A340 durch fünf A350 ersetzt werden. Zudem verfügt die Airline noch über ungenutzte Kapazitäten von Flügen, die während der Corona-Krise ausgesetzt wurden, darunter Verbindungen nach Nairobi, Peking oder Osaka. Möglicherweise wird nun auch eine neue Destination in das Langstreckenangebot aufgenommen.

Wird es 2026 für die Swiss von Zürich nach Mexico City gehen?

Der Schweizer Botschafter für Mexiko und Belize, Pietro Piffaretti, erwähnte kürzlich auf der Online-Plattform Linkedin, dass Direktflüge von Zürich nach Mexiko-Stadt denkbar seien. Piffaretti diskutierte diese Pläne bei einem Treffen mit Carsten Spohr, dem CEO der Muttergesellschaft Lufthansa. Die Einführung eines Direktfluges von Zürich nach Mexiko City könnte demnach im Jahr 2026 erfolgen. Die Nachfrage zwischen Zürich und Mexiko-Stadt ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Zwischen 2019 und 2023 verzeichnet die Strecke ein Passagierwachstum von 35,6 Prozent. Im vergangenen Jahr reisten rund 37.000 Passagiere von Zürich nach Mexiko-Stadt, wobei alle Passagiere einen Zwischenstopp auf der Strecke einlegen mussten.

Ob die Swiss tatsächlich Flüge nach Mexiko-Stadt anbieten wird, bleibt vorerst unklar. Eine Sprecherin der Fluggesellschaft konnte die Pläne nicht bestätigen und betonte, dass die Airline ihr Streckennetz laufend auf Anpassungen und Ergänzungen überprüfe. Wer die Swiss schon jetzt auf Langstreckenflügen testen möchte, kann seine Tickets direkt bei der Swiss buchen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.