Das (Ultra-)Langstrecken-Bordprodukt im Airbus A350-900 von Singapore Airlines wird eine umfangreiche Aufwertung erfahren.
Dass sich Reisende noch etwas gedulden müssen, bis Singapore Airlines ihre brandneuen Premium-Reiseklassen in der Boeing 777-9 und 787-10 einführen wird, wurde erst unlängst bekannt. Doch jetzt gibt es wieder Grund zur Freude. Wie aus einer Pressemitteilung der Airlines hervorgeht, sollen nämlich nicht nur die Neuzugänge mit dem Bordprodukt ausgestattet werden. Auch in der Flotte befindliche Langstreckenjets sollen einen Retrofit (Nachrüstung) und entsprechend das brandneue Premium-Bordprodukt erhalten.
Das Wichtigste in Kürze
- Singapore Airlines wird 41 in der Flotte befindliche Airbus A350-900 mit ihrem brandneuen Bordprodukt nachrüsten
- In den sieben A350-900ULR soll auch eine First Class Kabine verbaut werden
- Das umfangreiche Umgestaltungsvorhaben aller 41 Maschinen soll dabei bis Ende 2030 abgeschlossen sein
41 Jets bis Ende 2030
Singapore Airlines hat spannende Neuigkeiten für Premium-Reisende verkündet. Im Rahmen eines umfangreichen Retrofits sollen 41 Airbus A350-900 mit den brandneuen Premium-Kabinen – wie sie auch in der Boeing 777-9 verbaut werden – ausgestattet werden. Das Star Alliance Mitglied nimmt für das mehrjährige Umrüstungsprojekt 1,1 Milliarden Singapur-Dollar (rund 770 Millionen Euro) in die Hand. Das umfangreiche Umgestaltungsvorhaben der Innenausstattung im Airbus A350 soll dabei bis Ende 2030 abgeschlossen sein.
Bereits im Jahr 2022 wurde spekuliert, ob Singapore Airlines ihre A350-900ULR mit einer neuen Kabine ausstatten wird. Nun nehmen die Pläne Gestalt an. Von den insgesamt 41 Großraumflugzeugen werden sieben Airbus A350-900ULR und 34 A350-900 eine gänzlich neue Kabinenausstattung erhalten. Während im Ultra-Langstrecken-Jet vier First Class, 70 Business Class und 58 Premium Economy Sitze verbaut werden, wird der A350-900 über keine First Class verfügen. Hier werden 42 Business Class und 24 Premium Economy Sitze verbaut. Die restlichen Plätze verteilen sich auf die Economy Class.
Bislang sind bei Singapore Airlines weder A350-900ULR noch A350-900 mit einer First Class Kabine ausgestattet.
In allen 41 Jets dürfen sich Reisende auf mehr Privatsphäre und Komfort freuen. In Hinblick auf das Sitzdesign setzt Singapore Airlines auf dasselbe Produkt wie in der Boeing 777-9. Schließlich spielen ergonomische Elemente sowie ein geräumiges Layout eine entscheidende Rolle für die Airline aus Singapur. Allumfassend soll das Reiseerlebnis für Kunden aufgewertet werden. In dieser Weise sieht die Fluggesellschaft auch vor, das Inflight-Entertainment stärker zu personalisieren.
Ab dem zweiten Quartal 2026
Dem Umrüstungsprojekt wird sich die SIA Engineering Company in Singapur annehmen. Der erste umgerüstete A350-900 wird nach aktuellem Zeitplan im zweiten Quartal 2026 erwartet. Der erste A350-900ULR im Retrofit soll im ersten Quartal 2027 folgen. Ende 2030 sollen das Projekt dann abgeschlossen sein.
Bis noch weitere Details und erste Einblicke zu den neuen Premium-Reiseklassen veröffentlicht werden, müssen wir uns noch etwas gedulden. Wie Singapore Airlines versichert, werden weitere Details kurz vor Inbetriebnahme der ersten Boeing 777-9 und der umgerüsteten A350-900-Flugzeuge bekannt gegeben.