Das Flaggschiff ist zurück: Singapore Airlines baut die Kapazitäten aus und setzt ab Ostern wieder auf den Superjumbo bei Flügen nach Frankfurt.

In einem strategischen Schritt, um der steigenden Nachfrage nach Flugreisen zu ihren Schlüsselmärkten gerecht zu werden, hat Singapore Airlines (SIA) große Pläne angekündigt. SIA plant, die Verfügbarkeiten in der Betriebssaison Nordsommer 2024 deutlich zu steigern. Der Höhepunkt der Pressemitteilung war für Vielflieger sicherlich die Ankündigung der Wiederbelebung des Airbus A380-800 auf der Strecke zwischen Singapur und Frankfurt. Ab Ende des Monats werden beide Metropolen wieder täglich miteinander verbunden, wie Airliners berichtet.

Erneutes A380-Comeback nach Frankfurt

Singapore Airlines setzte als erste Fluggesellschaft der Welt den A380 im Linienverkehr ein. Bereits mehrmals hat der Superjumbo auf der Singapur-Frankfurt-Strecke ein Comeback gefeiert. Auch in diesem Jahr wird der Luftfahrtriese SIA die A380-Verbindungen zwischen dem pulsierenden Inselstaat und dem deutschen Finanzzentrum wiederherstellen. Dieser Schritt unterstreicht das Engagement von Singapore Airlines, Premium-Reiseerlebnisse anzubieten und gleichzeitig dem Wiederaufleben des internationalen Reiseverkehrs Rechnung zu tragen.

Mittlerweile hat Singapore Airlines alle zwölf A380 wieder in den Flugplan aufgenommen. Der Airbus A380, bekannt für seine Geräumigkeit, seinen Komfort und seine luxuriösen Ausbaumöglichkeiten, wird für SIA zwischen dem 31. März 2024 und dem 26. Oktober 2024 wieder die tägliche Strecke von Singapur (SIN) nach Frankfurt (FRA) übernehmen. Die Direktverbindung Singapur-Frankfurt wird aktuell von SIA mit der Boeing 777-300ER oder dem Airbus A350-900 bedient.

Singapore Airlines Airbus A380-800

Bereits im vergangenen Jahr hatte Singapore Airlines angekündigt, die Verbindungen nach Frankfurt zu erhöhen. Jetzt können sich Passagiere auf der Verbindung zwischen Singapur und Frankfurt (Flugnummern SQ326 und SQ325) ab April 2024 zudem wieder auf eines der exklusivsten First Class Produkte weltweit freuen – die Suites Class von SIA.

Sommer 2024: größere Maschinen und höhere Flugfrequenz

Zusätzlich zur Wiederbelebung der A380-Dienste wird Singapore Airlines im kommenden Nordsommerflugplan den Airbus A350-900 auf den Mittelstreckenflügen nach Cairns und Malé einsetzen. Außerdem will SIA die Direktverbindung zu der Mittelmeermetropole Barcelona wieder aufnehmen (Flugnummer SQ388 und SQ387).

Singapore Airlines Airbus A350-900

Bei der Ausarbeitung des nächsten Sommerflugplans hatte Singapore Airlines die aktuelle Nachfrage im Blick und will ab April die Flugfrequenzen auf vielen Strecken erhöhen. Auf diesen Verbindungen ab dem Changi Airport (SIN) sollen die Kapazitäten das Vorkrisenniveau erreichen oder sogar übersteigen:

  • Ahmedabad (AMD)
  • Peking (PEK)
  • Shanghai(PVG)
  • Kopenhagen (CPH)
  • Da Nang (DAD)
  • Darwin (DRW)
  • Melbourne (MEL)
  • Perth (PER)
  • Dubai (DXB)
  • Tokio-Haneda (HND)
  • Seattle (SEA)
  • Houston (IAH)

Eine detaillierte Übersicht zu den neuen Verbindungen oder denen, die mit verstärkter Frequenz bedient werden, findet sich auf der Presseseite von SIA.

Fazit zu der Rückkehr des A380

Singapore Airlines hat ehrgeizige Pläne für den anstehenden Sommer bekannt gegeben, um der starken Nachfrage nach Flugreisen in ihren Hauptmärkten gerecht zu werden. Für diverse Verbindungen werden die Kapazitäten und Frequenzen erheblich gesteigert. Reiseenthusiasten und bekennende Vielflieger dürfen sich auch auf das Comeback des A380 auf der Singapur-Frankfurt-Strecke freuen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna Schulte ist als Duale Studentin seit September 2022 im reisetopia Content-Team tätig. Mit einer Ausbildung startete ihr beruflicher Weg in die Reisebranche und mittlerweile hält sie Euch mit aktuellen News des Reisealltags immer up to date.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.