Die Krise trifft Singapore Airlines wie alle anderen Fluggesellschaften hart. Könnte die Krise gravierende Veränderungen in der Flottengestaltung mit sich bringen?

Könnt Ihr Euch die Flotte von Singapore Airlines ohne den Airbus A380 vorstellen? Wir uns nicht. Doch aufgrund der anhaltenden Pandemie könnte sich Singapore Airlines womöglich von den verbleibenden 19 Airbus A380 trennen.

Corona-Pandemie trifft Singapore Airlines ins Mark

In einer Pressemitteilung veröffentlicht Singapore Airlines verheerende Zahlen. Gemessen an den Streckenkilometern aller Passagiere fielen die Zahlen bei Singapore Airlines um 99,4 Prozent. Noch viel schlimmer sieht es bei SilkAir sowie Scoot aus. Hier liegen die Verluste bei 99,8 respektive 99,9 Prozent. Insgesamt verzeichnet die Singapore Airlines Group einen Rückgang von 99,5 Prozent. Zahlen, die es aufzufangen gilt. Denn der Passagierrückgang führte zu Verlusten in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar.

Einnahmen erzielt Singapore Airlines nahezu vollständig durch Cargo-Flüge. Aufgrund anhaltender Einreisebeschränkungen musste Singapore Airlines das Streckennetz auf ein nie zuvor dagewesenes Minimum reduzieren. Die Singapore Airlines Group fliegt zum jetzigen Zeitpunkt 32 Städte in Australien, Europa, Nordamerika und innerhalb Asiens an. Durch die Aufhebung des Transitverbotes können die Fluggesellschaften wieder vermehrt Flüge anbieten. Aufgrund des anhaltenden Einreiseverbotes führt Singapore Airlines zudem eine Vielzahl an operativen One-Way Flügen durch. Das bedeutet, dass Passagiere lediglich in eine Richtung geflogen werden und das Flugzeug auf dem Rückweg leer bleiben muss.

Ein Blick auf das Streckennetz der Tochterfluggesellschaft SilkAir verrät, dass die Airline lediglich Flüge zu drei Zielen anbietet. Neben Chongqing fliegt SilkAir noch nach Kuala Lumpur sowie Medan. Die Billigfluggesellschaft Scoot fliegt lediglich nach Hong Kong, Perth, Guangzhou, Ipoh, Penang sowie Kuching.

Das Ende für den Airbus A380

This review is likely to lead to a material impairment of the carrying values of older generation aircraft, particularly the A380, which would account for approximately one billion SGD.

Pressemitteilung Singapore Airlines

Bis Ende September möchte Singapore Airlines über die Zukunft des Airbus A380 und die zukünftige Flottengestaltung beraten. Zum jetzigen Zeitpunkt besteht die Flotte aus 19 Airbus A380. Insgesamt hatte Singapore Airlines 24 Flugzeuge bestellt. Fünf Flugzeuge wurden bereits in den Ruhestand verabschiedet, nachdem die Airline die letzten fünf Flugzeuge im Jahr 2018 erhalten hatte. Aktuell lagern mehrere Airbus A380 in Alice Springs ein und warten auf Ihre Reaktivierung.

Verzichtet Singapore Airlines nun auf den Airbus A380? Zwar gibt es Fluggesellschaften, die nach nur wenigen Jahren auf den Airbus A380 verzichten. So verabschiedete Air France seinen letzten Airbus A380 mit einem Abschiedsflug, Lufthansa denkt offenbar über ein vorzeitiges Aus nach und Qantas gab bekannt, dass man wohl über Jahre hinweg auf den A380 verzichten möchte. Vorsorglich lagerte Qantas seine Flugzeuge in der kalifornischen Wüste ein.

Wiederum kann ich mir nur gut vorstellen, dass Singapore Airlines zukünftig nicht auf die gesamte Airbus A380-Flotte zurückgreifen möchte. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass Singapore Airlines auf die gesamte Flotte verzichten wird. Schließlich sind die neuesten Flugzeuge nur wenige Jahre alt. Darüber hinaus ist in den neuesten Flugzeugen das wohl beste Bordprodukt der Welt verbaut, die Singapore Airlines Suites Class.

Fazit zum möglichen A380-Aus bei Singapore Airlines

Ich persönlich glaube nicht an ein vollständiges Aus des A380 bei Singapore Airlines. Zwar ist der Airbus A380 nur noch auf sehr wenigen Strecken wirtschaftlich profitabel einsetzbar und ist gewiss von der Boeing 787 und dem A350 überholt. Dennoch glaube ich, dass Singapore Airlines nicht auf die neuen A380 mit neuen Bordprodukten verzichten wird. Ich glaube stattdessen an eine stetige Verkleinerung der A380-Flotte.

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