Der Neom Investment Fund (NIF) plant unter dem Namen Neom eine neue Zukunftsstadt in Saudi-Arabien. Indessen fördert der NIF auch die Entwicklung von Überschall-Flugzeugen.
Saudi-Arabiens künftige Mega-Stadt Neom soll der Fläche von ganz Belgien gleichen und im Nordwesten des Landes errichtet werden. In Hinblick auf die Erreichbarkeit setzt der Neom Investment Fund (NIF) auf den Einsatz von Überschall-Jets des US-amerikanischen Herstellers Boom, wie fvw berichtet.
In weniger als fünf Stunden nach Neom
Abermals soll in Saudi-Arabien eine gigantische Stadt aus dem Boden gestampft werden. Das Alleinstellungsmerkmal “The Line” soll als einziges Gebäude über 170 Kilometer entlang der Planstadt Neom verlaufen. Dabei wird “The Line” lediglich 200 Meter breit sein und auf einer Seehöhe von 600 Metern über dem Meeresspiegel liegen. Nahe dem Roten Meer und an der Grenze zu Jordanien wird das 500 Milliarden US-Dollar schwere Projekt entstehen. Die Zukunftsstadt Neom soll jährlich rund 100 Millionen Touristen empfangen. In dieser Weise ist ein entsprechendes Verkehrskonzept zu erarbeiten. Saudi-Arabien sieht großes Potenzial in den neuen Überschall-Jets des US-amerikanischen Herstellers. Boom ist dahingehend für die Golfregion von großer Bedeutung. Folglich wurden bei der aktuellen Finanzierungsrunde über 700 Millionen US-Dollar eingenommen. Das US-Unternehmen bestätigte, dass sich auch NIF beteiligt habe.
Boom arbeitet derzeit an einem Überschallverkehrsflugzeug, welches 55 Passagiere mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2.300 Kilometer pro Stunde bei einer Reichweite von 8.300 Kilometern befördern soll. Voraussichtlich wird die Boom Overture 2030 debütieren. Neom will sich überdies von der bisherigen saudischen Wirtschaft abheben, indem NIF beispielsweise in Elektrosegelflugzeuge investiert. Für etwa 60 Millionen US-Dollar kaufte die saudische Gruppe Elektrosegelflugzeuge vom US-Produzenten Regent.
Wer bereits jetzt über eine Reise nach Saudi-Arabien nachdenkt, findet hier ein passendes Luxushotel:
Fazit zum Einsatz von Überschall-Jets in Saudi-Arabien
Der Neom Investment Fund setzt in puncto Erreichbarkeit auf Überschallflieger des US-Unternehmens Boom. Nähere Details zur Investition sind allenfalls noch nicht bekannt. Bis zur Fertigstellung des Megaprojekts Neom ist noch Zeit. Es bleibt spannend, wer zuerst debütieren wird: Neom oder die Boom Overture?