Scandinavian Airlines verlässt am 31. August die Luftfahrtallianz Star Alliance. Meilensammler müssen sich auf Änderungen einstellen.
Dass Scandinavian Airlines, kurz SAS, die Star Alliance verlässt und der Luftfahrtallianz SkyTeam beitreten wird, ist hinlänglich bekannt. Air France-KLM stieg mit 19,9 Prozent bei SAS ein, ein US-Gericht genehmigte die Investition. Damit wurde das Fundament für den Beitritt in die SkyTeam gelegt. Ein festes Austritts- beziehungsweise Beitrittsdatum stand bis dato jedoch nicht fest. Nun verkündet Scandinavian Airlines in einer Pressemitteilung zumindest ein Austrittsdatum. Über ein Beitrittsdatum macht Scandinavian Airlines bisher keine Angaben, man stehe mit SkyTeam in fortgeschrittenen Verhandlungen.
Folgen für Reisende und Meilensammler
Am 31. August verlässt SAS die Star Alliance. Für Meilensammler hat der Austritt einige Folgen, denn fortan ändern sich die Partnerfluggesellschaften von SAS. Die skandinavische Fluggesellschaft wird das 20. Mitglied der SkyTeam-Allianz sein, damit stehen Reisenden 19 Partnerfluggesellschaften, darunter die Anteilseigner Air France und KLM sowie Delta Air Lines oder Korean Air, zur Verfügung.
Bis zum 31. August können Reisende auf Flügen mit SAS Meilen bei Loyalitätsprogrammen der Star Alliance, wie beispielsweise Miles & More, sammeln. Selbiges gilt für Meilensammler bei EuroBonus, die noch bis zum 31. August Meilen auf Flügen mit Partnerairlines der Star Alliance sammeln können. Bis zum 8. September 2024 können EuroBonus-Mitglieder fehlende Punkte für Flüge mit Star Alliance-Fluggesellschaften einfordern, die sie bis zum 31. August 2024 absolviert haben. Nach dem 8. September 2024 ist es nicht mehr möglich, fehlende Punkte für Flüge mit Star Alliance-Fluggesellschaften zu beantragen. Ab dem 1. September sammeln Reisende auf Flügen mit SkyTeam-Fluggesellschaften Punkte bei EuroBonus.
Bis zum 31. August können EuroBonus Punkte für Flüge mit der Star Alliance einlösen. Die Flüge können dabei auch nach dem 31. August stattfinden. Ab dem 1. September können EuroBonus Punkte für Flüge mit SkyTeam-Airlines eingelöst werden.
Reisende, die einen Status bei EuroBonus besitzen, profitieren bis zum 31. August auf Flügen mit der Star Alliance von den regulären Statusvorteilen. Ab dem 1. September profitieren EuroBonus Silver-Mitglieder bei den meisten SkyTeam-Fluggesellschaften von Vorteilen wie zusätzlichem Freigepäck und bevorzugtem Einchecken. EuroBonus Gold- und Diamond-Mitglieder genießen bei den meisten SkyTeam-Fluggesellschaften Vorteile wie Lounge-Zugang, Fast Track und Priority Boarding. Weitere Details sollen noch von der Scandinavian Airlines bekannt gegeben.
Fazit zum Star Alliance-Austritt von SAS
Vor zwei Tagen habe ich in einem Gespräch mit den ehemaligen reisetopia-Mitarbeitern Alex und Max über das Austrittsdatum von SAS diskutiert. Wir waren uns nicht sicher, ob der Austritt noch in diesem Jahr erfolgen wird. Nun herrscht jedoch Gewissheit – zum 1. September ändert sich für Reisende und Meilensammler einiges. Mit ITA Airways könnte jedoch eine SkyTeam-Fluggesellschaft zur Star Alliance stoßen.