Jetzt ist es amtlich. Qatar Airways bekommt Flugzeuge von Boeing, die ursprünglich für die russische Airline S7 gebaut wurden.

Wie jetzt bekannt wurde wird Qatar Airways, die Airline des Emirates Katar die bereits aus 210 Flugzeugen bestehende Flotte um weitere 9 Flugzeuge erweitern. Wie onemileatatime berichtet, handelt es sich hierbei um Maschinen des Types Boeing 737 MAX 8, die schon in den kommenden Monaten im Rahmen eines Leasingvertrages ausgeliefert werden können.

Schmalrumpfflugzeuge ergänzen die Flotte

Durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine und den damit verbundenen Sanktionen zwischen den USA und Russland ist es dem amerikanischen Flugzeugbauer Boeing nicht mehr gestattet, Flugzeuge an russische Fluggesellschaften zu liefern. Die ursprünglich bestellten und bereits gebauten Maschinen der russischen Fluggesellschaft S7 können demnach nicht mehr an diese ausgeliefert werden. Es wird somit versucht, andere Fluggesellschaften für die Übernahme der Flugzeuge zu gewinnen. Ein Zustand der Qatar Airways zugutekommt, denn diese wollen ihre nur aus 29 Airbus A320 bestehende Kurzstreckenflotte und damit das Kurzstreckennetz weiter ausbauen. Einige Destinationen in Europa könnten damit angeflogen werden.

Airbus A320

Durch den Streit von Qatar Airways mit Airbus wurden im letzten Jahr alle bereits bestehenden Bestellungen, auch die von Großraumflugzeugen storniert. Inzwischen hat man sich aber geeinigt und es soll in den nächsten Jahren zu einer Auslieferung kommen.

Wie werden die Flugzeuge aussehen?

Die fertigen Maschinen sind bereits mit den Kabinen der S7 Airline ausgestattet, einige Flugzeuge auch schon entsprechend lackiert. Wie die Kabinen zukünftig aussehen werden, ist nicht bekannt. In der Regel stattet S7 die Kabinen mit 168 Sitzen in der Economy Class und 8 in der Business Class aus. Eine QSuite, wie wir sie aus der A350 oder Boeing 777 von Qatar Airways in der Business Class kennen, kann aber aufgrund des zu schmalen Rumpfes nicht eingebaut werden. Es wird zurzeit an einer ähnlichen Art Suite für Schmalrumpfflugzeuge gearbeitet, vielleicht ähnlich wie die der Boeing 787-9.

Qatar Airways Boeing 787-9 Business Class

Ganz sicher ist aber, dass die Maschinen nach und nach die Lackierung von Qatar Airways erhalten werden. Am Portland International Airport, wo Boeing häufig Lackierarbeiten durchführen lässt, wurde bereits eine 737 MAX 8 mit der Leitwerklackierung des Golf Carriers gesichtet.

Auch andere Fluggesellschaften haben in jüngster Vergangenheit davon profitiert, Lufthansa zum Beispiel bekam sechs weitere A350. Aus Gründen der Flottenumstrukturierung, Insolvenz während der Corona-Pandemie oder weiteren Gründen konnten manche Airlines ihre bestellten Flugzeuge nicht mehr abnehmen.

Fazit zur Übernahme der Maschinen von S7

Des einen Freud ist des anderen Leid: Es hätte für Qatar Airways nicht besser kommen können. In den nächsten Monaten übernehmen sie 9 Maschinen des Typs Boeing 787 MAX 8, die ursprünglich für die russische Fluggesellschaft S7 gebaut wurden und kommen somit deutlich schneller im Aufbau der Kurzstreckenflotte voran, als es mit den bereits bestellten Flugzeugen, die erst in den nächsten Jahren geliefert werden können, der Fall ist. Wie die Flugzeuge aussehen, ausgestattet sind und welche Destinationen sie bedienen werden, bleibt abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.